Congstar DSL Anschluß - DSL 2000 Flat - 448/96 Kbit real

fritzbee21

Neuer User
Mitglied seit
8 Apr 2005
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich habe mir nen Congstar DSL Anschluß bestellt, laut T-Com Verfügbarkeit sollte nur DSL Light möglich sein.
Nun ist der Anschluß geschaltet, meine Fritzbox zeigt mir Brutto 448/96 Kbit an.
Bei den DSL Informationen in der Fritzbox sehe ich aber, das meine Leitung theoretisch sogar über 3 Mbit kann:

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 3312 760
ATM-Datenrate kBit/s 448 96
Nutz-Datenrate kBit/s 406 87
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 64 32
Trellis Coding Rate kBit/s 152 52
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 22 28
Leitungsdämpfung dB 64 32
Status 4ebc 6

warum gibt man mir denn nur 448/96 bzw. 406/87 wenn die Leitung theoretisch 3312/760 hergibt ???
 
Hallo,

weil die Anzeigen in der Fritzbox rein theoretische Schätzwerte sind, die nie stabil erreich werden können.

Eventuell würde an deiner Leitung DSL768 stabil laufen, viel mehr aber auf keinen Fall. Selbst für die 768 würde ich schon keine Hand mehr ins Feuer legen, aber du hast noch relativ viel SNR, von daher könnte es gehen.

Aber versuche gar nicht erst, die T-Com davon zu überzeigen. Die Geschwindigkeit wird anhand der Leitungsdämpfung bestimmt, Diskussion zwecklos.
 
hir bei meinem 2. Anschluß hab ich

Signal/Rauschtoleranz dB 6 12
Leitungsdämpfung dB 14 10

also um einiges weniger an S/N als bei dem Constar Anschluß.
Na ich hoffe mal, das die T-Com da in naher zukunft was ändert so das DSL Light entwas schneller geht
 
Servus,

die Leitungsdämpfung ist ausschlaggebend, nicht die Signal/Rauschtoleranz.

Wenn die Leitung an dem Anschluß so wenig hergibt, wäre es sinnvoller gewesen einen günstigeren Anbieter zu wählen.
 
hm also den T-Com Anschluß zahlen meine Eltern, ich zahle nur die 15 Euro an Congstar, mit der kurzen Vertragslaufzeit wäre da sicher nichts billiger gewesen (ohne den Festnetzanbieter zu wechseln).
Ich wusste ja, das es nur DSL Light an diesem Anschluß gibt, war dann aber doch überrascht über die Fritzboxwerte.
Na wie gesagt ich hoffe das da in -T--- in Zukunft mal etwas tut, Downspeed benötige ich nicht wirklich (wobei nen Unterschied zw. 448 und 768 merkt man sicher gewaltig), aber Upspeed könnte ich defintiv etwas mehr gebrauchen .... 128 kbit *träum* ;-)
 
Servus,

bei solch langen Leitungswegen, kannste mal davon ausgehen, das in nächster Zeit nicht viel passiert.

Bei uns sind nichtmal genügend Leitungen in die Vermittlungstelle frei, somit können nur etwa 50% unserer Siedlung DSL bekommen. Gut das wir unseren schon haben.

Ich habe Lidl-DSL genommen, hat zwar eine längere MVL, aber dafür kostet es nur 9,99 Euro.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.