newbie frage: asterisk installiert, und nun

hanseatic2

Neuer User
Mitglied seit
5 Apr 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wollte mich mal an die Installation von Asterisk auf meiner fbf7050 14.04.33 machen, bin allerdings nicht weit gekommen, und sehe nun den wald vor lauter Bäumen nicht.

Ziele soll es sein, mein Nokia N95 8GB als via voip als "Nebenstelle" an der Fritzbox zu betreiben.

Wie führe ich nach der Installation eine Konfiguration durch?
Ich habe keine Erfahrungen mit Asterisk, wie tief muss ich mich in Asterisk selbst reinlesen?

Ich habe den ein oder anderen Thread hier zu dem Thema und verwanten gelesen aber es kommen doch mehr Fragen als Antworten auf.

Evtl. kann mir jemand mit dem ein oder anderen Link oder Tipp auf die Sprünge helfen.

Besten Dank im Vorraus


hanseatic
 
Welche Asterisk Version hast Du denn installiert ?
Root-Install oder RAM-Install ?

Grob zusammengefasst wären eigentlich folgende Schritte notwendig.
1) Deinen VoIP/SIP-Client Deiner N95 mit den Zugangsdaten ( SIP-ID und SIP PW ) aus der /etc/asterisk/sip.conf ( z.B. für SIP ID 771 )( bzw. /var/asterisk14/etc/asterisk/sip.conf ) konfigurieren
2) als SIP Registrar usw. IP Deiner 7050 eintragen
3) als SIP Port gibst Du 5061 an ( in der Default-Konfiguration ist der Asterisk mit Port 5061 konfiguriert )

Wenn dies aus Deinem Lokalen Netz funktioniert, kannst Du Dich dann an die Erreichbarkeit aus dem Internet machen. Zusätzlich müssten dann folgende Änderungen / Anpassungen erfoglen:
a) in 2) statt der IP, Deine dyndns Adresse eintragen
b) Port Forwarding für Port 5061 in der /var/flash/ar7.cfg eintragen ( orientiere Dich hierbei an den Eintragungen von AVM für Port 5060 )
c) sicherstellen, dass die RTP Ports aus /etc/asterisk/rtp.conf ( sofern dort nicht die Standart-Ports 7078 - 7078 + 32 eingetragen sind, die bereits geforwarded sind ) entsprechend den Eintragungen der AVM RTP ebenfalls in der /var/flash/ar7.cfg hinzugefügt werden.

Gruß
dynamic
 
Hallo Dynamic,
Danke für Deine Antwort.

Ich habe die RAM Installation gemacht, einfach weil dies in der Anleitung Standard ist.
Welchen Vorteil hat die Root Installation?

Der Hinweis auf die (/var/asterisk14)/etc/asterisk/sip.conf war hilfreich.
Wie ist diese Datei am speicherschonensten zu editieren, mangels funktionierendem nvi auf der 14.04.33FW?
ftp, scp?

Das N95 ist schon jetzt zusätzlich zur Fritzbox bei Sipgate angemeldet, zusätzlich zur Fritzbox. Eingehende Gespräche kommen nur über ISDN, worauf das Handy herauswählen können und auf einigen Rufnummern eingehende Gespräche annehmen soll.
Die Erreichbarkeit aus dem Internet benötige ich, so wie ich Asterisk auf der FBF verstanden habe dafür nicht, oder habe ich etwas grundlegend missverstanden?

Gruss

hanseatic
 
Welchen Vorteil hat die Root Installation?
Unterscheid zwischen Root-Install und RAM(disk)-Install liegt vor allem darin, dass beim Root-Install die Dateien direkt in die jeweiligen Root-Verzeichnisse installiert werden.
Daher werden bem Root-Install zur Laufzeit weder eine Ramdisk noch der "chroot" mehr benötigt. Die Installation entspricht einfach einer "Standard asterisk Installation auf einem Server" und ist somit transparenter und verständlicher.
Wie ist diese Datei am speicherschonensten zu editieren, mangels funktionierendem nvi auf der 14.04.33FW?
ftp, scp?
Editieren kannst Du direkt auf der 7050 - das wird schon kein Speicherproblem verursachen.
Zum Editieren der Dateien wird nicht der "nvi" sondern der "vi" benötigt ( nvi nur bei block-devices!! ). Alternativ kommt mit der Asterisk on FBF installation auch ein "e3c" Editor mit, der Windows Usern wahrscheinlich eher liegt.
Die Erreichbarkeit aus dem Internet benötige ich, so wie ich Asterisk auf der FBF verstanden habe dafür nicht, oder habe ich etwas grundlegend missverstanden?
Wenn Du Dein N95 lediglich zu Hause ( an Deinem privaten WLAN ) nutzen möchtest brauchst Du die angeben nicht zu beachten. Nur wenn Du auch von Ausserhalb via Deinem Asterisk raustelefonieren möchtest ( z.B. von Deinem Urlaubsort aus ;) ), wäre das von Interesse.

Gruß
dynamic
 
vielen dank, ist nun viel klarer.
werd mich die tage an die konfiguration machen

beste grüße

hanseatic
 

Statistik des Forums

Themen
244,693
Beiträge
2,216,639
Mitglieder
371,311
Neuestes Mitglied
agl7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.