newbie frage: asterisk installiert, und nun

hanseatic2

Neuer User
Mitglied seit
5 Apr 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wollte mich mal an die Installation von Asterisk auf meiner fbf7050 14.04.33 machen, bin allerdings nicht weit gekommen, und sehe nun den wald vor lauter Bäumen nicht.

Ziele soll es sein, mein Nokia N95 8GB als via voip als "Nebenstelle" an der Fritzbox zu betreiben.

Wie führe ich nach der Installation eine Konfiguration durch?
Ich habe keine Erfahrungen mit Asterisk, wie tief muss ich mich in Asterisk selbst reinlesen?

Ich habe den ein oder anderen Thread hier zu dem Thema und verwanten gelesen aber es kommen doch mehr Fragen als Antworten auf.

Evtl. kann mir jemand mit dem ein oder anderen Link oder Tipp auf die Sprünge helfen.

Besten Dank im Vorraus


hanseatic
 
Welche Asterisk Version hast Du denn installiert ?
Root-Install oder RAM-Install ?

Grob zusammengefasst wären eigentlich folgende Schritte notwendig.
1) Deinen VoIP/SIP-Client Deiner N95 mit den Zugangsdaten ( SIP-ID und SIP PW ) aus der /etc/asterisk/sip.conf ( z.B. für SIP ID 771 )( bzw. /var/asterisk14/etc/asterisk/sip.conf ) konfigurieren
2) als SIP Registrar usw. IP Deiner 7050 eintragen
3) als SIP Port gibst Du 5061 an ( in der Default-Konfiguration ist der Asterisk mit Port 5061 konfiguriert )

Wenn dies aus Deinem Lokalen Netz funktioniert, kannst Du Dich dann an die Erreichbarkeit aus dem Internet machen. Zusätzlich müssten dann folgende Änderungen / Anpassungen erfoglen:
a) in 2) statt der IP, Deine dyndns Adresse eintragen
b) Port Forwarding für Port 5061 in der /var/flash/ar7.cfg eintragen ( orientiere Dich hierbei an den Eintragungen von AVM für Port 5060 )
c) sicherstellen, dass die RTP Ports aus /etc/asterisk/rtp.conf ( sofern dort nicht die Standart-Ports 7078 - 7078 + 32 eingetragen sind, die bereits geforwarded sind ) entsprechend den Eintragungen der AVM RTP ebenfalls in der /var/flash/ar7.cfg hinzugefügt werden.

Gruß
dynamic