Fritzbox Software Ideensammlung

C

Chronosone

Guest
Halli Hallo.

Vor einiger Zeit hab ich mich ja schonmal hier gemeldet, zwecks der Programmierung einer Software um die Fritzbox zu warten/ zu steuern. Informationen hab ich schon eingeholt, wie was wo liegt und ausgelesen werden kann usw. Jetzt hab ich aber eine Frage an euch, was wären in euren Augen Funktionen die unbedingt umgesetzt werden müssten, ausser der Standards wie das auslesen dund anziegen der Anrufliste oder das signalisieren von Anrufe?

Also, lets go und schreibt eure Ideen einfach hier unten hinein, ich schau dann ma ob sich da was umsätzen ließe.



MfG
Chronosone
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probier dich doch mal an einer automatischen Rechtschreibprüfung. Die könntest du z.B. in einen transparenten Proxy (z.B. Tinyproxy) einbauen. Dieser korrigiert dann automatisch deinen Kauderwelsch ("Standartsachen", "umsätzen", ...) in korrektes Deutsch, was dann jeder versteht.
 
Hi, na Gott sei dank, dass man hier jemanden hat, der auch den dümmsten mist lesen und verstehen und andere darauf hinweisen kann.

Ich nehm es mal als konstruktive Kritik meiner Schreibkünste hin.

Im übrigen...
... Dieser korrigiert dann automatisch deinen Kauderwelsch ...
Kauderwelsch ist neutrum. Ergo ist es dann dein Kauderwelsch.

Aber egal, versteht man auch so ;-)
 
vorschläge

vorschläge wollt ihr?
massenhaft.vorauswahl: *grins*

-wer zu viel zeit hat, kann mir für meine 7170 2.6 oder 5050 2.6 mal tinc kompilieren.(ich hab nix gefunden)

-mehr als 3 nebenstellen an die fbf anschließen ohne isdn splitter-das muss doch gehn?

-ein script was alle serververbindungen und dns-anfragen automatisch euf eine usb-platte loggt

-ein anständiger webserver (mit php & mysql)

-swap!!


(-ein cs 1.5 server ^^)

erstmal genug ^^
 
Hi,

ja ich glaube da kann ich nicht dienlich mit sein:shock:. Will da ehr was für Windows schreiben. Hintergrund des ganzen ist die Tatsache das man bestehende Projekte nicht oder kaum in das Windows MediaCenter mit einbinden kann.

Zur Klärung des Sachverhaltes:

Windows MediaCenter ist eine sogenannte HTPC Software die in Vista Home Premium und Ultimate integriert ist. Früher gab es auch eine XP Variante, nannte sich da WindowsXP MCE.

Was ich vorhabe ist eine Software zu entwickeln die in der Lage ist Informationen in TV tauglicher Optik auszugeben, als auch die Steuerung aus der MediaCenter Oberfläche heraus zu ermöglichen (WLAN an/aus und so). Da ich das ganze ehr als eine Art Hobby betreibe hab ich mich ersteinmal daran gemacht, eine reine Windowsanwendung zu schreiben.

Und für diese suche ich halt derzeit noch Ideen.

Funktionen wie das Abrufen und Anzeigen der Anrufliste, das Anrufen (Wählen) mittels der in der Box integrierten Wählhilfe aus der Anwendung heraus funktioniert auch. Desweiteren werden noch ein paar Statusbedingte Informationen angezeigt (Max Up/Donwload und sowas). Natürlich ist auch eine Anrufsignalisierung eingebaut die, wenn der User dieser Nummer ein Bild hinterlegt hat, dieses bei Anruf dieses Kontaktes auch anzeigt.
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag #4 gelöscht - lies bitte noch einmal die Forenregeln durch!]

- Mehr als 3 Nebenstellen: Kein Problem, bau einen ISDN-Bus auf und häng einen Stütz-NTBA rein, das habe ich mit 6 Teilnehmern auf fast 100m Buslänge 1 jahr lang gemacht, läuft prima. Ich hatte den NTBA als Terminator drin und ihn Strom reinpusten lassen, das Netzteil der FBF ist zu instabil für mehr als 1 passives ISDN-Gerät. Aber dafür wirst du auch zusätzliche Hardware brauchen (billig)
Alternativ: Sipserver, Sip-Endgeräte, DTMF-Box soll dafür tun.
- Swap geht wohl mit Freetz
- PHP&Mysql auf der Hardware? Mal über richtige Hardware oder was von EPIA nachgedacht? RTFM: Systemanforderungen MySQL/PHP - Die FBF ist dafür definitv der falsche Ansprechpartner.
 
dankeschön, dankeschön.
- ISDN-Bus? was ist das? kannst du mir das bitte genauer erklären?
warum NTBA?

-swap: hmm, ja ist aber auch nicht so wichtig.

-PHP&MySQL: langsam wäre es, aber 1. hat meine 5050 eh nix zu tun und ei proof-of concept wäre schon lustig.


nochwas: kann man an den (Client) USB(B-Buchse) der FBF 5050 ein (Client) USB-gerät wir z.B. einen Drucker, USB-Stick oder ext. Festplatte anschließen? und wie mounten?

und: wie kann man das webIF der fbf (7170/5050 etc) verändern, es liegt ja wohl auf dem squashFS, kann man es iwie ändern, oder per externes cgi etwas einschleusen, sodass man nicht einen eigenen webserver für eigene interfacegeschichten braucht?
 
[UPDATE] FShow Vorschau

Hi, gerade wieder zurück von der LP und dachte mir packe ich doch mal nen paar kurze Infos um aktuellen Stand aus.

Hab also mal nen paar Bilder angehangen. Das Prog steht aber noch nicht zum Download bereit, und wird auch noch etwas bis zum ersten Beta Release dauern ;)

Hier also mal der aktuellste Stand der Dinge:
Ein Blick auf die Anrufliste.
Ein Blick auf das Telefonbuch.
 
Hi Semilla, auch in der MCE-Com vertretten ? ;)

Ja das es TapiRex gibt ist mir bekannt, allerdings vermisse ich dort einige Funktionen (Ton aus bei eingehenden Anrufen und so). Zudem gibt es nur eine html GUI, die im VMC halt auch anders umsetzbar (Designtechnisch schöner) werden kann. Deswegen...

Es fehlt mir z.b. sowas hier ;)
Preview auf das Vista Plugin (Erstmal nur der Anrufmonitor)

Gruß
Chronosone
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.