Setup Menu Eumex 800v

Hallo,

in das beschriebene Web-Setup komme ich auch nicht :-(

Aber...es gibt noch die Möglichkeit, die Eumex 800v per Telnet zu administrieren:
telnet 192.168.0.x
login: admin
passwort: 0000 (wenn nicht geändert)

Dann setup eingeben und es stehen Dir viele Möglichkeiten offen.

Leider ist das Ganze nicht dokumentiert, so dass es nach dort dem Trial-and-error-Prinzip weitergeht.

Gruss
 
Danke, aber ich bekomme keine telnet Verbindung hin.
Muss man den Telnet extra aktivieren? bzw welcher Port? Danke.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Firewall für die Anmeldung per Telnet abgeschaltet werden muss. Eine Freischaltung des Standard-Telnet-Ports 23 war bei mir nicht ausreichend.
 
Also ich komme auf die eumex 800 per telnet nicht drauf.
Weder von windows ohne firewall noch von einem linux rechner.
Sicher das der telnet nicht aktiviert werden muss?
 
Mit 'Firewall' ist hier die interne Firewall der Eumex 800v gemeint.
Ich habe diese abschalten müssen, da ansonsten meine VPN-Verbindung durch Eumex blockiert wurde. Danach wurde testweise 'telnet 192.168.0.x' eingegeben...und war drauf :)

Sonst habe ich nirgendwo etwas zum telnet-Zugang konfiguriert...wo denn auch :-O
 
oh man danke, an die habe ich gar nicht gedacht. super klappt einwandfrei. Danke

Nur leider ist das ganze da ja nicht egarde übersichtlich.
weis nicht zufällig wie ich das "schnell" konfigurier das ich LAN1 als WAn schnittstelle nehmen kann und dadrüber voip abwickle kann?
sonst muss ich am WE mal rumspielen.
 
Sorry...aber ich bin froh, dass ich es geschafft habe, die VCI/VPI-Werte an die meines DSL-Providers anzupassen...tiefer bin ich da nicht eingestiegen.
 
Damit die Telnet Administration auch mit aktivierter Firewall funktioniert, muss unter Filters die Regel, welche generellen Telnet Zugriff verbietet modifiziert werden. Ich lasse Telnet vom LAN also zu und zusätzlich haben ich aber noch eine Regel definiert, die Telnet vom WAN zurückweist. :D

http://www.abl oad.de/img/setupov1b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eumes 800v Rufnummernzuordnung

Hallo,

ich habe meine EUMEX 800 nach einem Blitzschalg durch die 800v (u.a. wegen der WEB Konfiguration) ersetzt. Bei der reinen ISDN Anlage hatte ich die Möglichkeit die internen Rufnummern (10 - 17 für a/b) abzuändern. Bei der 800v kann ich diese Konfiguration aber scheinbar nicht vornehmen (weder über das WEB-Interface noch über das hier beschriebene Setup).
Über das TELNET Setup kann ich zwar alle IP und Routing Parameter anpassen aber Telefontypische Konfigurationspunkte habe ich leider nicht gefunden.

Existiert eventuell noch eine andere Möglichkeit auf die Konfiguration der 800v Einfluss zu nehmen und die feste Rufnummernzuordnung abzuändern ?

Wäre schön wenn jemand einen Ansatz oder noch besser eine Lösung dafür hätte.

MfG
 
Im Web Interface hast du unter Telefonie viele Möglichkeiten. z.B Tag- und Nachtschaltung. Auch kann für jeden Anschluss definiert werden, mit welcher MSN nach draußen telefoniert wird - einfach mal reinschauen :)
 
Danke für den Hinweis aber die Zuweisung der internen Rufnummern zu den physichen Anschlüssen habe ich hier nicht gefunden. Ich suche eine Möglichkeit die INTERNEN Rufnummern für die 8 a/b Anschlüsse von 10 - 17 auf auf 21 - 28 abzuändern (ging bei der 800).

MfG
 
ah jetzt versteh ich was du meinst
aber so richtig hab ich keine Lösung,denke aber, dass es möglich ist - mit Telnet die Tabellen 183-225 mal durchgeguckt? (mps*) da ist alles, was Telefonie betrifft gespeichert

hier mal die Liste der Tabelle, dass du nicht ewig mit l im Putty suchen musst
 

Anhänge

  • tabellen_eumex800V.txt
    5.5 KB · Aufrufe: 105
Naja - die Tabellen sind ja schön aber so richtig weit bin ich da noch nicht gekommen. Gut das Einsehen erfolgt durch Eingabe des Tabellennamens - wie einfach. Die Tabelle mpsExtensionABTable enthält die a/b Konfiguration aber keine Zuordnung. Das Mapping könnte in mpsExtensionTable erfolgen. Wie diese abzuändern ist kann ich den Hilfetexten aber leider nicht entnehmen. Es gibt ja keine normalen CMD's (pwd, ls, cat...joe) um hier so richtig voranzukommen. Ohne eine ausführlichere Dokumentation diseer Shell ist das doch etwas aussichtslos.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit ? bekommste folgende info:
PHP:
Eumex 800V:> ?
available commands:

c [<community>] (show/set community name used for all requests)
z [<lines>] (show/set number of lines on screen)
p [<high|low>] (show/set priority)
t [<timeout>] (show/set seconds for auto logout timeout)
h [<delay>] (show/set delay till auto halt (reboot))
u [<columns>] (show/set number of columns on screen)
l (list all tables)
g [<group number | *>] (list groups or tables in group or all tables)
loop [-c <cnt>] [-d <ms>] [-s] <app> [<arg> ...]
echo [-n] (accepts also control characters '\a', '\b', '\c', '\n', '\r' and '\t')
sleep <seconds>
msleep <milliseconds>
kill [-<signalno>] <pid> [<pid> ...]
halt [<mode>]
? (this message)
exit (exit shell)

set variable: <var>[:<index>]=<val>
get variable: <var>
show table  : <tablename>

create entry: set all index-vars (*rw) in one line
delete entry: set delete-var (-rw) to value 'delete'
              or type <tablename>:<rowinx>=delete

external commands:  (<command> -? for help)
  ip     : ping, telnet, traceroute, nslookup
  isdn   : isdnlogin
  system : setup, update, trace, debug, date, ifstat, ifconfig, netstat
die eingabe der nummer reicht auch zum wählen der tabelle

edit:
um nen Wert zu ändern "inx" benutzen nicht "Index" - etwas verwirrend - habs grad mit nem Displaynamen getestet:
DisplayName:9=test ging gut, war auch sofort im webinterface geändert :)
vorher die tabelle auswählen...
vlt auch die Konfig sichern - man weiß ja nie ;)

ob es ejtzt schon reicht, wenn du einfach nur die Spalte Number änderst weiß ich nun nicht - wenn 2 mal die gleiche Nummer eingetragen ist, glaube ich dass die Eumex n problem bei der zuordnung dann hat (oder klingeln dann beide Anschlüsse?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Änderung der Nummern in der mpsExtensionTable (189) hatte leider keine Auswirkung auf die Zuordnung der Rufnummern. Ich hatte die ISDN Nummern mit den a/b Nummern getauscht - also auch keine doppelte Belegung. Nach einem anschliessendem Neustart blieb aber alles beim Alten. Ich habe noch einige weitere Tabellen durgesehen aber noch keine weiteren Mappings entdeckt. Der ISDN Anschluss ist virtuell der 4000 zugeordnet, die a/b Anschlüsse entsprechen 6000-6300 (10-13) und 5000-5300 (14-17) - weiter bin ich im Moment noch nicht vorgestoßen.
Zum Glück werden diese Tabellen mit gesichert so dass es einfach ist den alten Stand wieder herzustellen ohne jede Änderung einzeln rückgängig machen zu müßen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
öh geht doch

also bei mir hat es geklappt:
Code:
Eumex 800V:mpsExtensionTable> Number:9=52
ergibt dann: (Auszug)

Code:
inx Index(*rw)               IfIndex(rw)              DeviceVirtualIndex(rw)
    Number(rw)               DisplayName(rw)          AuthName(rw)
    AdminStatus(-rw)

  9 10                       6100                     0
    "52"                     "test"
    enable

direkt nach dem ändern der Tabelle hab ich intern die 52 angerufen - und der Anschluss hat auch geklingelt :rolleyes: hatte letzte woche bloß noch keine Zeit das auszutesten - so solltest du dein mapping hinbekommen

habe grade nochmal ins Webinterface geschaut: unter a/b Anschlüsse fehlt der Anschluss :( unter Rufzuordnung Tag bzw. Nacht wird der Anschluss zwar noch angezeigt, wenn er zuvor eingestellt war, lässt sich aber nicht mehr wählen hat wohl damit zu tun, dass das WebInterface nur bis 41, dem 2. CAPI Anschluss darstellen kann - da du aber bloß tauschen willst sind die Anschlussnummern dann ja nicht verschwunden, nur in der falschen Kategorie
 
Stimmt - bis zum Neustart

Ich hatte sofort nach der Änderung einen Neustart durchgeführt und anschliesend die Telefone getestet. Weil der Erfolg ausblieb habe ich die Konfiguration zurückgesichert.
Ich habe das nochmal ohne Neustart getestet und es hat geklappt - die Tabelle ist also doch der Schlüssel. Nur wird diese nach dem Neustart in den alten Zustand versetzt was ich durch meine Rücksicherung nicht mehr mitbekommen habe. Die Tabelle ist also nur eine Art Schattenkopie die beim Neustart erstellt oder von einem Original kopiert wird.

MfG
 
So geht es endlich !

Ich habe nun nochmal alle Nummern in der 203 geändert und anschliessend über das WEB Interface eine Bezeichnung der Anschlüsse abgeändert. Dadurch wurde der Inhalt der Tabelle scheinbar in die Originaldatei übernommen. Nach dem Neustart waren die Nummern so geblieben wie ich sie abgeändert hatte.

Danke für Deine Hilfe - ich hatte mich schon fast mit den Nummern abgefunden !

MfG
 
jaja der neustart :)

der speichert ja nicht in den Flash, wenn die Tabelle geändert wird - also nach der Änderung einmal im setup unter Configuration Management
save Memory -> Flash
wenn über das WebIF was geändert wird, macht er den schritt automatisch

gut dass es jetzt geht

achso: wenn übrigens jmd. nen plan hat, wie ich SIP Registrierungen von extern zulassen kann, dann los :???:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=176592
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.