Brauche Hilfe bei Kombination: Fritz 7270 & welches Gigaset?

SkunkWorks

Neuer User
Mitglied seit
9 Jun 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich bin noch ganz neu auf dem Gebiet, will mir aber unbedingt in nächster Zeit ein VoIP Telefon zulegen mit allem was dazugehört da ich meinen Handyvertrag (O2 mit Homezone) auslaufen lassen will.
Ich studiere und wohne an einer Campus-Uni bei München, gehe folglich über das Rechenzentrum ins Internet.

Momentan nutze ich einen 4 Port Router (ohne WLAN) von Netgear (RP 614), an dem meine beiden PC's hängen.

Gerne würde ich mir die neue Fritzbox 7270 zulegen, wobei ich nicht weiß ob die nicht schon wieder zu viele Features bietet die ich nie nutzen werde. Wichtig ist mir vor allem eines: Gesprächsqualität.
Die Wahl ist auch aus diesem Grund auf die Fritzbox gefallen da ich gelesen habe, dass sie in Kombination mit einem Gigaset die derzeit beste Gesprächsqualität bieten soll.

Nun meine Frage: Welches Telefon dazu wählen? Reicht ein Mobilteil oder brauche ich die gesamte Basisstation des Gigaset? Geliebäugelt habe ich übrigens mit dem S685 IP. Dabei sollte am besten auch noch die SMS Funktion erhalten bleiben.

Eine weitere Frage: Kann man die Sendeleistung der Fritzbox/der Basisstation verstärken, sodass ich mehr Reichweite innerhalb der Uni bekomme? Angegeben ist es mit nämlich nur 50m in und 300m außerhalb von Gebäuden.

EDIT: Brauche ich einen normalen Telefonanschluss mit Nummer um VoIP nutzen zu können?


Danke für Eure Hilfe!


Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias,

Ich bin noch ganz neu auf dem Gebiet
Anhand der Fragen nicht zu übersehen ;)

gehe folglich über das Rechenzentrum ins Internet.
Bekommst Du da eine echte (öffentliche) IP und sind alle Ports vor draußen erreichbar oder sitzt da ggf. noch eine Firewall vor, auf die Du keinen Zugriff hast?