Brauche Hilfe bei Kombination: Fritz 7270 & welches Gigaset?

SkunkWorks

Neuer User
Mitglied seit
9 Jun 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich bin noch ganz neu auf dem Gebiet, will mir aber unbedingt in nächster Zeit ein VoIP Telefon zulegen mit allem was dazugehört da ich meinen Handyvertrag (O2 mit Homezone) auslaufen lassen will.
Ich studiere und wohne an einer Campus-Uni bei München, gehe folglich über das Rechenzentrum ins Internet.

Momentan nutze ich einen 4 Port Router (ohne WLAN) von Netgear (RP 614), an dem meine beiden PC's hängen.

Gerne würde ich mir die neue Fritzbox 7270 zulegen, wobei ich nicht weiß ob die nicht schon wieder zu viele Features bietet die ich nie nutzen werde. Wichtig ist mir vor allem eines: Gesprächsqualität.
Die Wahl ist auch aus diesem Grund auf die Fritzbox gefallen da ich gelesen habe, dass sie in Kombination mit einem Gigaset die derzeit beste Gesprächsqualität bieten soll.

Nun meine Frage: Welches Telefon dazu wählen? Reicht ein Mobilteil oder brauche ich die gesamte Basisstation des Gigaset? Geliebäugelt habe ich übrigens mit dem S685 IP. Dabei sollte am besten auch noch die SMS Funktion erhalten bleiben.

Eine weitere Frage: Kann man die Sendeleistung der Fritzbox/der Basisstation verstärken, sodass ich mehr Reichweite innerhalb der Uni bekomme? Angegeben ist es mit nämlich nur 50m in und 300m außerhalb von Gebäuden.

EDIT: Brauche ich einen normalen Telefonanschluss mit Nummer um VoIP nutzen zu können?


Danke für Eure Hilfe!


Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias,

Ich bin noch ganz neu auf dem Gebiet
Anhand der Fragen nicht zu übersehen ;)

gehe folglich über das Rechenzentrum ins Internet.
Bekommst Du da eine echte (öffentliche) IP und sind alle Ports vor draußen erreichbar oder sitzt da ggf. noch eine Firewall vor, auf die Du keinen Zugriff hast?

Die Wahl ist auch aus diesem Grund auf die Fritzbox gefallen da ich gelesen habe, dass sie in Kombination mit einem Gigaset die derzeit beste Gesprächsqualität bieten soll.
Die Fritz!Boxen sind recht gut auf ISDN- und Analog-Geräte abgestimmt. In der Folge wird hier im Forum oft die Kombination Fritz!Box und Gigaset-ISDN-Telefon empfohlen (z. B. Gigaset SX685 isdn). ISDN-Geräte bieten besseren Komfort (schnellere Anwahl, schöne MSN-Zuordnungsmöglichkeiten, ...) und haben von daher Vorteile gegenüber Analog-Geräten an der Fritz!Box.
Die 7270 ist ja nun tatsächlich schon fast ein Sonderfall, weil sie eine integrierte DECT-Basisstation hat. Wie diese mit Gigaset-Mobilteilen zusammenarbeitet kann man hier im Forum nachlesen (ich weiß es selber nicht so genau, hakt wohl hier und da noch etwas). Aber wenn man schon eine 7270 hat, dann wäre es eigentlich nicht im Sinne des Erfinders, da noch wieder eine DECT-Basisstation anzuschließen. Aber möglich ist es natürlich.

Nun meine Frage: Welches Telefon dazu wählen? Reicht ein Mobilteil oder brauche ich die gesamte Basisstation des Gigaset? Geliebäugelt habe ich übrigens mit dem S685 IP.
Die Frage ist tatsächlich berechtigt. Eigentlich reicht ein Mobilteil, weil, wie schon geschrieben, bereits eine DECT-Basis integriert ist.
Die Funktionalitäten des S685 IP (klickTel-Telefonbuchabfrage am Mobilteil z. B.) stehen dann natürlich nicht alle zur Verfügung. Das reduziert sich dann halt auf den Funktionsumfang der eigentlichen Mobilteile.
Das S685 IP ist in meinen Augen ein sehr gutes VoIP-Telefon mit einigen Kritikpunkten, die hier im Forum auch schon dargelegt wurden. Die Fritz!Boxen können meines Wissens derzeit noch nicht optimal mit IP-Telefonen umgehen, Stichwort Bandbreitenreservierung/QoS.

Dabei sollte am besten auch noch die SMS Funktion erhalten bleiben.
Diese Funktion ist zwangsläufig an Festnetz gebunden. Kein Festnetz -> kein SMS. Desweiteren wird das natürlich auch nicht über die DECT-Basisstation in der Fritz!Box funktionieren.

Eine weitere Frage: Kann man die Sendeleistung der Fritzbox/der Basisstation verstärken, sodass ich mehr Reichweite innerhalb der Uni bekomme? Angegeben ist es mit nämlich nur 50m in und 300m außerhalb von Gebäuden.
Du meinst das WLAN? Nein. Da kannst Du nichts machen. Es sei denn Du fängst an Außenantennen zu montieren. Ach und die 50 m wirst Du auch nicht schaffen, denn dabei sind keine deutschen Wände eingerechnet worden. Bei amerikanischen Leichtbauwänden sind die 50 m kein Thema.

EDIT: Brauche ich einen normalen Telefonanschluss mit Nummer um VoIP nutzen zu können?
Nein. VoIP=Voice over IP.

Viele Grüße,
Jirka
 
Danke für Deine Antwort!

Das mit den Ports müsste ich abklären. Ich ruf heute mal beim RZ an.

Nach ein wenig recherche im Forum und bei google bin ich auf 2 Möglichkeiten gestoßen SMS auch über VoIP zu verscicken:

1. Eine FRITZ Box (in der engeren Wahl ist wie gesagt die 7270) kaufen, dann hiernach http://www.voip-sms.de/ mit einem Siemens Gigaset (analog oder isdn) verfahren.

2. Meinen bisherigen normalen Netgear DSL Router behalten, ein VoIP Telefon (Siemens Gigaset S685 IP) zulegen und dann über http://www.swissjabber.ch/ SMS versenden.

Gibt es einen Haken, den ich übersehen habe? Welche Option würdet ihr mir empfehlen, bzw. welche funktioniert überhaupt (noch)?

Tobias
 
die derzeit beste Kombination ist eine 7170 + ISDN-Gigaset (das geht durch die Fritz!Box auch bei Analog-Festnetz oder ganz ohne Festnetz).

Das ermöglicht einfache Handhabung, volle Sprachqualität und VoIP-SMS über die normale SMS-Funktion (inkl Anrufbeantworter-SMS vom Gigaset).
 
@mega: Ich dachte es gibt Probleme "normale" SMS über VoIP zu versenden?

Zumindest laut einigen Threads hier in diesem Forum. Habe bisher keinen VoIP Anbieter finden können, der diese Option anbietet. Das sind dann meist nur Web SMS über deren Online-Portal, was mir jedoch nichts hilft.
 
Du hast doch voip-sms.de schon gefunden.

Das ganze ist noch eine manchmal unzuverlässige Beta, läuft aber im Normalfall recht gut.
Dazu ist eine Fritz!Box oder sonstiger geeigneter VoIP-Ata nötig (weil ne SIP-Adresse gerufen wird). in der Fritz!Box legt man einen Telefonbuch Eintrag (mit der SIP-Adresse als Nummer) an, der sich dann vom Telefon z.B. per **701 anrufen lässt. Die **701 stellt man dann im Telefon als erste SMS-Zentrale ein (eine andere nehmen und als Sende-Zentrale festlegen klappt zumindest bei Gigasets nicht weil die die Einstellung immer vergessen).

Wie es mit Empfang aussieht, weiß ich nicht.
 
Kurze Info:

Ich verwende das Siemens SX 675 für VOIP mit meinem Sipgate Account an der FritzBox 7270 ohne zwischengeschaltete Telefonanlage.

Die Gesprächsqualität ist ausgezeichnet. Selbst im Garten funktioniert das Telefon noch.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,106
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.