[GELÖST] Problem mit Read-Only- file system

Lemur

Mitglied
Mitglied seit
17 Mai 2007
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe gestern die aktuelle Asterisk (v1.2/1.4.16.2) auf meiner 7170 FW 29.04.40ds26-pre16 installiert.

Die installation erfolgte mit dem Parameter usb_install. Leider gibt es Probleme mit dem Mount als read-only filesystem.

Die debug.cfg enthält keinen Eintrag für die Asterisk installation. Somit sollte nach einem Neustart das Problem behoben sein. Allerdings ist dies nicht der Fall. Auch nach einem Neustart bleibt der USB Bereich read-only ?!

Wie kann ich dies ändern, bzw. Asterisk anweisen, dies als RW zu behandeln?

(Der Zeilenedit 241 der comon.cfg, brachte keinen Erfolg)

mount ergibt:
Code:
 rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro)
dev on /dev type tmpfs (rw,nosuid)
proc on /proc type proc (rw,nodiratime,nosuid,nodev,noexec)
ramfs on /var type ramfs (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/root on /var/tmp/tsb/var/orgwww/html type squashfs (ro)
ramfs on /usr/www/all type ramfs (rw)
/dev/root on /usr/www/all/html type squashfs (ro)
ramfs on /usr/www/all/html/de/menus/menu2_fon.html type ramfs (rw)
ramfs on /usr/www/all/html/de/menus/menu2_homehome.html type ramfs (rw)
ramfs on /usr/www/all/html/de/menus/menu2_homekonfig.html type ramfs (rw)
ramfs on /usr/www/all/html/de/menus/menu2_software.html type ramfs (rw)
ramfs on /usr/www/all/html/de/menus/menu2_system.html type ramfs (rw)
ramfs on /usr/www/all/html/de/menus/menu2_usb.html type ramfs (rw)
ramfs on /usr/www/all/html/de/menus/menu2_wlan.html type ramfs (rw)
ramfs on /usr/www/all/html/login.html type ramfs (rw)
ramfs on /usr/www/all/html/de/login.html type ramfs (rw)
ramfs on /usr/www/all/html/de/home/home.js type ramfs (rw)
/dev/sda1 on /var/media/ftp/CnMemory-Partition-0-1 type vfat (ro,nodiratime,uid=1000,fmask=0022,dmask=0022,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1)
Danke im Vorraus.

Gruß Lemur
 
Zuletzt bearbeitet:
/dev/sda1 on /var/media/ftp/CnMemory-Partition-0-1 type vfat (ro,nodiratime,uid=1000,fmask=0022,dmask=0022,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1)

Dein USB stick ist ja nur "ro" = read-only gemounted.
Da kann das installations-script natürlich nichts machen.

Wie mountest du den USB stick?

vg
waldoo
 
Genau das ist ja mein Problem.

Nach einem Reboot der Box mounted diese den USB Stick als rw :

Code:
/dev/sda1 on /var/asterisk14/oldroot/var/media/ftp/CnMemory-Partition-0-1 type vfat (rw,nodiratime,uid=1000,fmask=0022,dmask=0022,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1)
Allerdings hällt dieser Zustand nur ein paar Minuten, bzw. vielmehr bis zu einem eingehenden Anruf an, ehe er wieder auf ro wechselt.

Zum Verständnis, auf dem selben Stick liegen Calllog Scripte, die bei einem eingehenden Anruf abgearbeitet werden. Diese Scripte liegen dort allerdings schon seit über 12 Monaten und arbeiten seither einwandfrei. Der Fehler tritt erst seit der Asterisk installation auf. an.

Ich versteh nur den Ansatz nicht, warum oder wieso dies geschieht. Schließlich steht nix in der debug.cfg. Syslog gibt auch keine auskünfte.

Welche Dateien, Links, etc... könnten denn einen reboot überstehen, um anschließend und ohne in der debug.cfg aufgeführt zu sein, diesen Fehler zu verursachen?

PS: Hab mitlerweile nen Syslogmitschnitt erhaschen können, bringt mich mangels Verständnis allerdings auch nicht weiter:
Code:
 ...

Jun 10 00:49:51 fritz user.err kernel: FAT: Filesystem panic (dev sda1)
Jun 10 00:49:51 fritz user.err kernel:     clusters badly computed (890 != 889)
Jun 10 00:49:51 fritz user.err kernel:     File system has been set read-only 
...
EDIT:

Das Problem ist vorbehaltlich gelöst. Bei einem kurzen Testlauf, trat dieser Fehler nicht mehr auf, nachdem ich das Filesystem des Speichermediums auf Fehler überprüft und diese behoben hatte. Wenn die Funktionalität erhalten bleibt, lag es wohl am USB-Stick und nicht direkt an der Asterisk installation, wenngleich diese auch dazu beigetragen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Funktionalität erhalten bleibt, lag es wohl am USB-Stick und nicht direkt an der Asterisk installation, wenngleich diese auch dazu beigetragen hat
Inwiefern soll denn die Installationsroutine des Asterisk denn zu diesem Problem beigetragen haben :rolleyes: ? Kannst Du das bitte mal näher erläutern ?
 
ich denke das ist etwas generelles filesystem spezifisches;

Ich vermute nur:
1.) Dein stick wird während des mountens "rw" normal gemounted. (Es wird kein Check des FS durchgeführt)
2.) dann erst führst du ein script aus (hier zufällig das für die asterisk-installation)
Dieses schreibt natürlich daten auf deinen stick.

3.)
Jun 10 00:49:51 fritz user.err kernel: FAT: Filesystem panic (dev sda1)
Jun 10 00:49:51 fritz user.err kernel: clusters badly computed (890 != 889)
Jun 10 00:49:51 fritz user.err kernel: File system has been set read-only
=> es wird ein problem mit dem Filesystem erkannt und "sicherheitshalber" die schreibrechte des sticks entfernt.

Wie gesagt ich vermute.... Aber vielleicht kannst du selber anhand den Uhrzeiten von deinem syslog eine Schlussfolgerung ziehen?

vg
waldoo
 
Ich hatte so ein Verhalten auch mal, bei mir war der Stick schlicht und ergreifend defekt
 
Kannst Du das bitte mal näher erläutern ?

Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Es sollte nicht zu verstehen sein, dass Asterisk an dem "defekten" Filesystem schuld war, sondern es hat insofern dazu beigetragen, dass ich durch die Schreibvorgänge der Installation erst darauf gestoßen bin.

Da dieser Fehler nun für mich eindeutig erst seit der Installation aufgetreten ist, war die Ausgangsvermutung, dass es mit der Konfiguration zu tun hat, weshalb ich ja nun hier auch den Post eröffnet hatte.

Ansonsten kann ich mich nur den Aussagen von waldoo anschließen.

Nachdem ich das Filesystem des Sticks überprüft hatte, ist dieser Fehler auch nicht mehr aufgetreten. :)
 
:D Danke!

Dank Boardsuche bin ich auf diesen Artikel gestossen und konnte mein Problem beheben:

1) USB Festplatte mit FAT32 Partitionen am USB Port der Box, für Backups und Mediaserving genutzt.
2) Eines Tages laufen die Backups nicht mehr durch, die Platte ist Read-Only
3) Nach Neustart der Box oder ab- und anhängen der Platte ist die Platte zunächst wieder eine Weile im Read/Write Modus, geht dann aber irgendwann wieder in Read-Only
4) An dieser Stelle bin ich beinahe verzweifelt :weg: und wurde erst nach Tagen der Suche durch diesen Artikel gerettet:
5) Platte an Rechner gehängt
6) CHKDSK findet zahlreiche verlorene Cluster, diese gelöscht
7) Platte wieder an FB, alles tut wieder stabil.

Fazit: Die Fehlermeldungen der Box könnten ausführlicher sein. Wenn ein USB Device in Read-Only Modus geht, muss das Dateisystem geprüft werden.

Viel Spaß noch an alle!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.