8040 am Röhrenfernseher mit Scart

Haitzer

Neuer User
Mitglied seit
21 Aug 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin

kann man die 8040 am PAL-Röhrenfernseher via Scart sinnvoll betreiben, oder benötige ich einen Flachbild LCD ?
 
Scart ist Scart bleibt Scart.....

Natürlich kannst Du die 8040 an einer Röhre ohne wenn und aber betreiben. Der Videostandard Scart ist bei den Geräten gleich.
 
Scart ist kein Videostandard.

Scart ist ein Steckerstandard, der nicht 100% genormt ist, bzw. von diversen Firmen eigenmaechtig erweitert wurde. (Z.B. Nutzung der beiden Datenleitungen)

Zum einen kann FBAS (AV) uebertragen werden, auch RGB mit H/V-Sync ist weitgehend gleich. (Sofern der Fernseher einen RGB Eingang hat). Einige Fernseher nehmen auch S-Video ueber Scart an. (Farbe auf Rot_In - S/W ueber AV_In).

Ob nun 50 oder 60 Hz reinkommt haengt von der Videoquelle ab.

Radio Eriwan wuerde sagen: Im allgemeinen ja, aber...

Deshalb vorher mal testen.

voipd.
 
Meine 8040er funkt am Plasma wie an zwei Röhren unterschiedlicher Hersteller...;-)
 
Wie ist denn die Bildqualität auf einem Plasma- oder LCD-Bildschirm mit Full HD (also der 19xx*1yyy-Auflösung)? Kann man bei einer Bildschirmdiagonale von 42" aus 4m Entfernung ein tolles Bild erwarten? Derzeit habe ich einen Röhrenfernseher. Ich bin verunsichert da viele schreiben, dass das Bild von analogen Quellen (oder ist Maxdome via 8040 was anderes?) sehr schlecht aussehen würde.
Ich habe eine 16.000er Verbindung ins I-Net.

Danke für Antworten!
 
Ich habe den hier: Panasonic TH-37PX80E

37 Zoll aus 3m Entfernung gut bis sehr gut mit der 8040. Digi-Sat ist natürlich noch besser... ;-)
 
Ich gucke auf einem alten Röhrenprojektor von Sony und habe, bei einer Leinwand-Diagonale von über 1,80m und einer Entfernung von ca. 3,50m nichts an der Bildqualität auszusetzen.
 
Guude...

Wie ist denn die Bildqualität auf einem Plasma- oder LCD-Bildschirm mit Full HD (also der 19xx*1yyy-Auflösung)? Kann man bei einer Bildschirmdiagonale von 42" aus 4m Entfernung ein tolles Bild erwarten? Derzeit habe ich einen Röhrenfernseher. Ich bin verunsichert da viele schreiben, dass das Bild von analogen Quellen (oder ist Maxdome via 8040 was anderes?) sehr schlecht aussehen würde. [.....]

...also die Diskussionen über die "Qualität" eines Bildes, die "Was_ist_besser_Röhre_/_Plasma_/_LCD_Diskussion", "Ist_FullHD_wirklich_24P?" oder "Sitzabstand_beim_LCD?" ist schon legendär und sehr weitreichend und füllt andere Foren zur Genüge. (googlest du mal nach hifi-forum z.B.)
Aber reden wir erstmal kurzgefasst über die Signalart:
Generell gilt für alles was mit Bildqualität zu tun hat immer:
Shit in --> Shit out (bildsignaltechnisch gesehen..nicht Programmanbieterseitig)
Der allerbeste Fernseher mit den bestgelobtesten Werten wird dir aus schlechtem eingangsmaterial auch nur ein schlechtes Bild liefern können, egal wie intensiv er daran rumrechnet.
Als Beispiel: An einem analogen Haus- oder Kabelanschluss ist z.B. ein Röhrenfernseher absolut ausreichend, wobei dieser beim DVB-S (digitale Sat-Anlage) schon an seine sichtbaren Grenzen kommen kann.
Generell kann man aber sagen, dass digitales Signal von den Flachmännern besser dargestellt wird.
Zurück zur 8040/20: Auch da kommt nur am Bildschirm das an, was die Box weitergibt.
Hast du gutaufgelöstes Material wird es dir am Bildschirm so angezeigt.
Das gilt z.B. für das hier oftgescholtene Maxdome Angebot, welches sich doch z.B. vom Angebot des ZDF positiv abhebt. (bildsignaltechnisch gesehen..nicht Programmanbieterseitig:)).

also lass dich von den Diskussionen nicht verschrecken.
Die Box ist gemessen an dem Preis absolut in Ordnung, sowohl an der Röhre, als auch am Flachmann angeschlossen.


greetz
effmue (der sich mit seinem Toshiba 39" FullHD LCD Fernseher aus 3,5 m Sitzabstand schonmalgerne das "Kochduell" abends nachträglich per 8020 anschaut):wow:
 
Sehr gut - vielen Dank für die Antworten.
Dann steht einem neuen Flachfernseher nur noch der Preis im Weg: bei 5m Abstand sollte das wohl ein 42"-er werden. Da muss ich wohl noch ein wenig sparen :(
 
Oder das Sofa näher ranrücken ;)

jo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.