NAS Fritz Mini FritzBox ... wer wie was???

PiaM

Neuer User
Mitglied seit
8 Apr 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Olà!
Nachdem mir AVM dann doch ein neues Mini geschickt hat (das alte war wohl in der Tat defekt ausgeliefert worden), bin ich mit dem jetzigen schon recht zufrieden. Nur die Titelbeschränkung der 7170 und die langsame, über USB angeschlossene Platte nerven ein wenig. Daher nun eine Frage zu folgender Konstellation:
FB 7170
NAS 901 -Platte über LAN an FB
IOMEGA - Platte über USB an FB
Fritz!Mini

Frage:
Kann ich über den NAS auf das Mini streamen? Ohne dass der Rechner an ist? Welches Programm wäre dafür zu empfehlen? Und wie geht das dann?

Sorry, aber ich bin in diesem Gebiet echt Neuling.:confused:
Schon mal herzlichen Dank für die liebe Hilfe:)
 
Ein nur-NAS kann sowas nicht.

Es gibt NAS mit upnpav Server, wobei der Mini oder Fritz!Box sich da sehr anstellen.
Mit nem Synology gehts nicht. Dann kann man auf manche NAS auch noch andere upnpav-Server installieren, bei Synology z.b. TwonkyVision. Das ist ofiziell nicht vorgesehen und wohl so umständlich, das es nichtmal ansatzweise ne Anleitung gibt wie man das macht.
Und ob dann der Mini damit geht, weiß ich auch nicht.

Man könnte auch einfach die Musik per Fritz!Box USB-Stick machen und alles andere mit einem richtigen NAS (von Synology).
 
Hallo PiaM!
Ich habe gute Erfahrungen mit der QNAP TurboStation 109 gemacht, die über das Netzwerk an der FB hängt.
Das Gerät ist zwar nicht billig, bietet aber hervorragende Möglichkeiten auch über das NAS hinaus und ein TwonkyMedia Server ist auch mit dabei. Die beiden Minis meiner Jungs ziehen die Musik vom TS109, dass es eine wahre Freude ist.

Gruß Bernd
 
Es gäbe noch die Möglichkeit, per NFS- bzw. Samba-Mount in der FritzBox die Dateien von der NAS in die Box einzubinden.