NAS Fritz Mini FritzBox ... wer wie was???

PiaM

Neuer User
Mitglied seit
8 Apr 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Olà!
Nachdem mir AVM dann doch ein neues Mini geschickt hat (das alte war wohl in der Tat defekt ausgeliefert worden), bin ich mit dem jetzigen schon recht zufrieden. Nur die Titelbeschränkung der 7170 und die langsame, über USB angeschlossene Platte nerven ein wenig. Daher nun eine Frage zu folgender Konstellation:
FB 7170
NAS 901 -Platte über LAN an FB
IOMEGA - Platte über USB an FB
Fritz!Mini

Frage:
Kann ich über den NAS auf das Mini streamen? Ohne dass der Rechner an ist? Welches Programm wäre dafür zu empfehlen? Und wie geht das dann?

Sorry, aber ich bin in diesem Gebiet echt Neuling.:confused:
Schon mal herzlichen Dank für die liebe Hilfe:)
 
Ein nur-NAS kann sowas nicht.

Es gibt NAS mit upnpav Server, wobei der Mini oder Fritz!Box sich da sehr anstellen.
Mit nem Synology gehts nicht. Dann kann man auf manche NAS auch noch andere upnpav-Server installieren, bei Synology z.b. TwonkyVision. Das ist ofiziell nicht vorgesehen und wohl so umständlich, das es nichtmal ansatzweise ne Anleitung gibt wie man das macht.
Und ob dann der Mini damit geht, weiß ich auch nicht.

Man könnte auch einfach die Musik per Fritz!Box USB-Stick machen und alles andere mit einem richtigen NAS (von Synology).
 
Hallo PiaM!
Ich habe gute Erfahrungen mit der QNAP TurboStation 109 gemacht, die über das Netzwerk an der FB hängt.
Das Gerät ist zwar nicht billig, bietet aber hervorragende Möglichkeiten auch über das NAS hinaus und ein TwonkyMedia Server ist auch mit dabei. Die beiden Minis meiner Jungs ziehen die Musik vom TS109, dass es eine wahre Freude ist.

Gruß Bernd
 
Es gäbe noch die Möglichkeit, per NFS- bzw. Samba-Mount in der FritzBox die Dateien von der NAS in die Box einzubinden.

Allerdings erfordert das einen größeren Eingriff in die Firmware der Box (z.B. durch das Freetz-Paket hier aus dem Forum), der nicht mehr durch die AVM-Garantie abgedeckt wäre.
Hinzu kommt die Konfiguration, damit der Media-Server in der Box die Dateien in die Sammlung aufnimmt.

Die Limitierung auf weniger als 5000 Dateien geht hierdurch ebenfalls nicht weg :( .

Wer diese Mühen scheut und nicht mit den Beschränkungen leben will, dem kann ich auch nur noch zu Hardware-Lösungen raten.

Gruß
H'Sishi
 
Kaufe eine Buffalo Linkstation Live (500) und intregiere darauf den TwonkyMedia Server 4.5 (Linkstation Pro Version)

Download TwonkyMedia:
http://twonkyvision.de/Download/TwonkyMedia/TM4Technicians.html
License kostet 29¤ aber es lohnt sich :)

Intregration in Buffalo Linkstation ist hier beschrieben:
http://buffalo.nas-central.org/forums/viewtopic.php?f=14&t=4708

Dann klappt alles bestens, super schneller und komfortabler Zugriff mit FritzMini und KEINE Dateien Beschränkung mehr. Ich bin sehr damit zufrieden.

Gruß Wuschi6
 
Hallo PiaM!
Ich habe gute Erfahrungen mit der QNAP TurboStation 109 gemacht, die über das Netzwerk an der FB hängt.
Das Gerät ist zwar nicht billig, bietet aber hervorragende Möglichkeiten auch über das NAS hinaus und ein TwonkyMedia Server ist auch mit dabei. Die beiden Minis meiner Jungs ziehen die Musik vom TS109, dass es eine wahre Freude ist.

Gruß Bernd


ich empfehle dir auch ein qnap nas laufwerk ... ich persönlich habe die ts-109 pro ... und bin sehr sehr sehr zu frieden ... vorteil wäre ... der twonkymedia server ist wie gesagt bereits mit drin ... und durch ein firmware update des nas drives bekommst du auch laufend die neue version !! weiterhin gibt es noch dinge wie sql, torrent download etc in den qnap nas drives ... das kann dir keine buffalo oder ähnliches bieten, und alles einzelnt manual nachrüsten, ist auch nervig !! (NEIN ich bin kein qnap verkäufer, ich habe mich nur lange damit beschäftigt bevor ich gekauft habe) :D:D
 
Hallo,

wie mache ich dem Mini den TS-109 bekannt? Ich nehme an über Gini, nur dort gibt es keine Einstellmöglichkeiten unter "Musik".

Frage aus gutem Grund, habe mir gestern auch einen QNAP 109 bestellt.

Gruß
Palmin
 
Wenn sich die Teile mögen, geht das 'einfach so'.
 
Neee, irgendwie mögen die sich wohl doch nicht. Gini bemerkt den TwonkyMedia Server überhaupt nicht, und es gibt dort auch keinerlei Einstellmöglichkeiten.
 
Hallo,

wie mache ich dem Mini den TS-109 bekannt? Ich nehme an über Gini, nur dort gibt es keine Einstellmöglichkeiten unter "Musik".

Frage aus gutem Grund, habe mir gestern auch einen QNAP 109 bestellt.

Gruß
Palmin
Hallo Palmin!
Beim Mini musst Du nichts einstellen. Lediglich in der TS109 muss der Zugriff des Mini auf die Files gestattet werden.
Ich schaue die Tage mal in Ruhe nach und poste dann das detaillierte Ergebnis...
 
Also, ich habe eine Synology 107+ darauf habe ich nach Anleitung den Twonkyserver installiert, nach 10 Minuten incl, Download war alles erledigt. Läuft seit 3 Monaten problemlos, einziger Nachteil der Srver ist kostenpflichtig.

jkrauss
 
Neee, irgendwie mögen die sich wohl doch nicht. Gini bemerkt den TwonkyMedia Server überhaupt nicht, und es gibt dort auch keinerlei Einstellmöglichkeiten.
Hallo Palmin, hallo Mega!

Um Mini und TS109 bekannt zu machen muss Folgendes geschehen:
• Das QNAP Administrator-Menü im Browser aufrufen.
• Netzwerkeinstellungen/Multimedia/UPnP-Mediaserver aktivieren
• Nach dem Aktivieren dieser Funktion auf den dann folgenden Link klicken, um die Konfigurationsseite des UPnP-Mediaservers aufzurufen: http://xxx.xxx.xxx.xxx:yyyy/
• Unter Freigaben ein Medienverzeichnis anlegen (sofern es nicht schon vordefiniert ist):
z.B.: /Qmultimedia/Musik
• Danach das Medienverzeichnis als „Music only“ definieren, nur so können die Minis damit arbeiten.
• Anschließend ggf. die Einstellungen für Fortgeschrittene nach Bedarf bearbeiten.
Die Minis erkennen den Multimediaserver eigenständig. Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich keine Einstellungen am Mini bearbeitet. Es ist aber schon fast ein halbes Jahr her, also bitte nicht steinigen, wenn doch noch irgendwo am Mini gedreht werden muss…
Es lohnt sich, die sehr ausführliche Anleitung des QNAP TS109 zu lesen, insbesondere dann, wenn es um solche „Spezialitäten“ geht. Die Beschreibung ist sehr eingängig und auch für weniger bedarfte Anwender verständlich.

Viel Spaß
Gruß Bernd
 
@Bernd
Danke schonmal vorab für den Tipp, inzwischen bekomme ich auch einige Albums angezeigt. Die anderen, welche grau hinterlegt, sind WMA Dateien, die kann das Mini wohl nicht. Jedenfalls dauert es erstaunlich lange bis das Mini die Dateien anzeigt, ich meine die Dateien waren erst nach Neustart der FB7170 komplett auf dem Mini sichtbar. Habe nun allerdings das Problem das alle Windows-PCs in diesem Netzwerk in 30 Minutenabstand auf dem Nas sich als "guest" einloggen. Nehme an, das sind die Mediaplayer, welche nach geänderten Dateien suchen, oder? Kann man die IPs irgendwie ausschliessen? Denn das ständige drauf zugreifen ist der Grund warum sich die Festplatte nicht mehr abschaltet

@jkrauss
Auch Dir danke für Deine Antwort, der Twonkyserver ist auf der TS-109 schon vorinstalliert und registriert. Nur ich wußte echt nicht was ich da wo einstellen sollte. Habe den NAS ja erst 3 Tage.

Gruß
Palmin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,

• Unter Freigaben ein Medienverzeichnis anlegen (sofern es nicht schon vordefiniert ist):
z.B.: /Qmultimedia/Musik
• Danach das Medienverzeichnis als „Music only“ definieren, nur so können die Minis damit arbeiten.

Das war der entscheidene Hinweis, DANKE.


Es lohnt sich, die sehr ausführliche Anleitung des QNAP TS109 zu lesen, insbesondere dann, wenn es um solche „Spezialitäten“ geht. Die Beschreibung ist sehr eingängig und auch für weniger bedarfte Anwender verständlich.

Hmmm, das hatte ich schon einmal in diesem Forum gelesen, dass das Handbuch so umfangreich sein soll. Ich arbeite mit dem PDF-Handbuch von der CD, ist nach meiner Meinung ziemlich allgemein gehalten und wenig tiefer in die Materie eingehend.

Danke nochmal für die Hilfe.
Palmin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Palmin!

Freut mich, dass die Verbindung jetzt steht. Ein Tipp nebenbei, sofern nicht ohnehin schon geschehen: Hol Dir die neueste FW aus dem Supportbereich von QNAP.

Zur Geschwindigkeit: Ich habe keine Probleme mit der Performance. Im Netzwerk arbeiten 3 PCs (Vista Ultimate 64bit, Vista Ultimate 32bit und WinXPSP3pro) alle mit aktuellem Mediaplayer, der standardmäßig konfiguriert ist, d.h. keine Einschränkungen im Zugriff oder bei der Suche auf oder nach einem Mediaserver. Auch gibt es auf dem NAS keine Begrenzungen auf bestimmte IPs im LAN.
Zugegebenermaßen kommt die HDD in der TS-109 nicht zur Ruhe, aber Geschwindigkeitsprobleme mit den Minis im Zugriff auf den Mediaserver kenne ich nicht.
Vielleicht ist die Ursache des Problems aber auch in der FB zu suchen. Ich setze eine FB7270 ein, die meines Wissens nach einen leistungsstäkeren Prozessor enthält. Ich diesem sehr technischen Bereich kenne ich mich aber nicht aus. Vielleicht kann Mega oder einer der "Techniker" eher etwas dazu sagen...

Viele Grüße Bernd
 
Hallo Wuschi6,

auch ich habe die LS Live (500) mit aufgesetztem Twonky. Funktioniert mit meinem IP-dio reibungslos. Im Fritz! Mini ist der Twonky auch zu sehen, nach dessen Anwahl erscheint jedoch nur die Animation "Verbinde mit WLAN", dann erscheint wieder das Hauptmenü des Mini. In Gini erscheint der Twonky nicht. Die sonst im Forum gefundenen Ratschläge habe ich schon ausprobiert (Sprache im Twonky auf Englisch, es werden nur Musikdateien indiziert, Mac-Adresse des Mini ist im Twonky eingetragen).
Hast Du noch einen Tipp für mich?
 
[Edit frank_m24: Fullquote auf das Notwendige beschränkt. Lies noch mal die Forumregeln.]
Kaufe eine Buffalo Linkstation Live (500) und intregiere darauf den TwonkyMedia Server 4.5 (Linkstation Pro Version)

Das ganze sollte doch genau so mit einer Linkstation Pro 500GB funktionieren und nicht nur mit der Live , oder ???
 
man wieso bekommt ihr alles es so leicht hin, dass der mini eucht getauscht wird von avm? ich versuch das seit 2 wochen auch schon ohne erfolg, die wollen nur fehlerbehebung per mail machen :S
 
Ich habe bei mir nun eine Conceptronic CH3SNAS (baugleich mit DLINK DNS323) und über den Firmware-Aufsatz "FunPlug version 0.5" u.a. einen "Mediatomb"-UPnPAV-Server zum Laufen gebracht.

Unter der DSL-Labor-Firmware -11500 crasht das Mini! (bzw. das Mini!-Package in der 7170) und verliert die WLAN-Verbindung; es besteht die Chance, daß die Fritz! 7170 rebootet.

Die Release-FW 29.04.57 sowie deren Mini!-Version -11063 greifen problemlos auf den Mediatomb-Server zu, ohne daß in der Fritz!-UI oder über Gini! was eingestellt werden muß und ohne dass sich die 7170 in die Hose macht.

Der 7170-eigene Mediaserver sowie der AVM-Sambaserver sind dabei abgeschaltet (die Media-NAS ist halt schneller).

Gruß
H'Sishi
 
Twonky auf NAS nun kein Problem mehr für Mini und IP-dio

...
Die Release-FW 29.04.57 sowie deren Mini!-Version -11063 greifen problemlos auf den Mediatomb-Server zu, ohne daß in der Fritz!-UI oder über Gini! was eingestellt werden muß und ohne dass sich die 7170 in die Hose macht.
...

Gruß
H'Sishi

Danke H'Sishi, Dein Beitrag hat mein Problem (siehe etwas weiter oben) gelöst.
Nachdem ich mich in den letzten Tagen auf den Mini konzentriert hatte, wollte ich gestern mal wieder den IP-dio nutzen. Keine Chance, den IP-dio mit der FritzBox zu verbinden, die Box führte jedesmal einen Neustart durch. Irgendwie kam mir das bekannt vor... Ich hatte noch die FW 29.04.93-11435 installiert, weil mir die Priorisierung und die Möglichkeit, die Netzwerkgeräte zu editieren, sehr gut gefallen hatte. Nach der Installation des von Dir angeführten Release (und dem damit verbundenen, erneuten Eingeben aller persönlichen Angaben) bin ich mit dem Mini wieder versöhnt, Twonky bedient jetzt den IP-dio und den Mini. :D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.