Umstieg von T-Com ISDN auf Alice ISDN + DSL

dertede

Neuer User
Mitglied seit
28 Mai 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen,

mein Vater hat einen Telefonanschluss, der mir Kopfzerbrechen bereitet:

nach ca 10 Jahren Telekom ISDN hat sich mein Vater dazu entschlossen, in die schöne neue DSL Welt einzutauchen.

Er hat im Keller den Telefonanschluss, dort ist auch der NTBA und eine Telefonanlage, um einen analogen Faxanschluss zu haben. Vom Keller gehen 2 Leitungen nach oben, eine zu seinem Basistelefon (T-Sinus Basissation mit DECT Unterstützung) und einer zu seinem ISDN-Modem. So weit so gut.

Nun wurde Anfang des Monats alles auf Alice umgestellt (Hardware blieb erstmal so) und es stellte sich das erste Phänomen ein: Von der Basisstation konnte man noch anrufen und angerufen werden, aber komischerweise vom Mobilteil nicht mehr. D.h. wenn jemand angerufen hat, hat das Mobilteil noch geklingelt und man kann auch das Gespräch entgegennehmen, aber ausgehende Gespräche waren nicht mehr möglich, es ist einfach überhaupt nichts passiert, also wählen, warten, warten, warten und irgendwann genervt wieder auflegen. Ich habe bis dahin noch nichts geändert, also die ausgehenden Rechte waren gesetzt und die MSN stimmte auch noch, ich hab die MSN ohne Vorwahl eingegeben (also nicht MSN1=0401234567 sondern 1234567).
Ich habe versucht das zu lösen, indem ich ein zweites, anderes Mobilteil registriert habe und den alten NTBA gegen den neuen NTBA auszutauschen, aber das hat alles nicht geholfen. Den Splitter habe ich zwischenzeitlich installiert, das hat natürlich auch nichts gebracht.

Interne Gespräche funktionieren übrigens zu jedem Zeitpunkt tadellos, also die Kommunikation zwischen Basis und Mobilteil funktioniert.

Das einzige, was eine Änderung gebracht hat, war den Stecker von der Monopoldose ganz am Anfang abzuziehen, dann hat er die Störung ganz zum Mobilteil durchgereicht und getutet, wie er es bei einer Störung halt macht.

Da vermute ich ja die schuldige Ursache ausserhalb unserer Telefonanlage.

Seit gestern hat sich dann noch etwas geändert: Jetzt kann man gar nicht mehr telefonieren, er macht jetzt nur noch Störung und wenn ich bei ihm anrufe, habe ich 2x ein Freizeichen und er schaltet sich dann auf Störung um.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich bin ein wenig ratlos.

Ach ja, Die DSL Verdrahtung habe ich noch nicht gemacht, kann also nicht sagen, ob das schon läuft.

Für einen oder auch mehr Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß
dertede
 
Klingt arg mysteriös.
Sind ISDN-Karte und Basisstation an der Telefonanlage oder direkt am ISDN-BUS des NTBA angeschlossen?
Hast du schonmal testweise ne andere Anlage ausprobiert? Nicht dass durch einen sehr dummen Zufall die Anlage mit der Umschaltung seinen Geist aufgegeben hat?
Ansonsten sollte man vllt tatsächlich mal die Technikhotline von Alice in Anspruch nehmen.
 
Ruf mal bei der Alice-Störungsstelle an. Ich erinnere mich daran, dass beim Alice ISDN das Protokoll etwas anders parametriert ist als bei T-COM ISDN und dass sich manche Endgeräte auf dem S0-Bus damit nicht verstehen. Die Techniker können den Anschluss umkonfigurieren, damit es bei dir wieder geht. Ansonsten frag mal im www.hansenet-user-forum.de nach.
 
Also, mein Vater hat den Installationsservice von Alice genutzt, die konnten allerdings auch nicht weiterhelfen "Wenn Ihre Telefone nur teilweise nicht gehen, ist das ihr Problem!".

Aber der Tipp mit dem Protokoll ist gut, da werde ich nochmal nachforschen!

Danke und Gruß
 
Ich habe es nochmal gefunden:

Meine ISDN-Geräte sind öfters "tot", d.h. ich bekomme nach dem Abheben kein Freizeichen. Rufe ich meinen Anschluß vom Handy aus an, funktioniert es danach für eine Weile. Was ist da los?

HanseNet nutzt ein Feature des ISDN-Standards, der leider von vielen Geräten nicht sauber unterstützt wird.

Abhilfe: HanseNet-Hotline anrufen, das Fehlerbild beschreiben und um eine Daueraktivierung der Layer 1 und 2 bitten. In der Regel sollte das Problem damit behoben sein.

Letzte Änderung des Artikels: 2005-09-07 00:34
Verfasser des Artikels: Sven Meinhardt

Quelle: http://www.hansenet-user-forum.de/faq/index.php?action=artikel&cat=6&id=23&artlang=de
 
Wow, danke schonmal für den Tipp.

Was sind denn die Layer? Sind das die beiden Leitungen? Ich will ja nicht ganz doof da stehen und ein bisserl verstehen wovon ich da spreche.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.