HT486 noch lebendig ? flasht alle 2sec rot

knaeusi

Neuer User
Mitglied seit
2 Jan 2005
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hallo alle miteinander,

habe folgendes problem:
schon lange nutze ich das gerät ohne probleme.
nach einem missglückten anruf blieb mein telefon tot.
der ht flashte rot, alle 2sec kurz.
-kein zugriff per lan/wan
-telefon tot, auch kein voicemenü erreichbar.

nach umfangreichem recherchieren habe ich nun als letztes versucht den ht mit neuer firmware zu bestücken, die kurz vor dem ausfall aber auf dem neuesten stand war.
mit dem pumpkin-ftp klappte das dann auch, bis auf die beiden cfg-fehlermeldungen zum schluss.
jedoch tut der ht jetzt immer noch nichts anderes. er flasht rot.

er meldet sich nicht per dhcp am router an, telefonhörer tot.

KÖNNT IHR MIR NOCH MIT EIN PAAR TIPS HELFEN ???
WAS KANN ICH NOCH TUN ?


1.anmerkung:
beim netzwerkscan sucht der ht 3mal nach seinem ftp - das machte ich mir zum firmwareupdate zunutze.
jedoch wird in den netzwerkpaketen keine richtige source-mac-adresse angegeben, es stehen nur nullen drin !?
 
Zuletzt bearbeitet:
2. anmerkung:
könnte es sein, dass der tftp-download erst vollständig sein muss, d.h. inkl. dieser 2 seltsamen cfg-dateien ?
der ftp-download läuft einwandfrei ab bis auf diese beiden dateien.
booten tut der ht scheinbar nicht...
was sind das für dateien und wer kann sie mir testweise geben ?

->
also das anfordern einer cfg000....-datei weist meiner meinung darauf hin, dass der ht seine mac verloren hat !
das ist mir unverständlich erklärt aber mindestens, dass er per lan/wan nicht zu erreichen ist und nicht kommunizieren kann obwohl es komischerweise per ftp ja geht !!!
wäre schön wenn sich mal einer dazu äußern könnte, bin echt am ende mit meinem latein und würde gern wissen, ob das teil wirklich hinüber ist oder was ich noch tun kann !!! HELP !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrschenlich ist es defekt.

Da es aber noch versucht, per tftp die Konfiguration zu holen, würde ich noch versuchen, die richtige Konfiguration ihm in diesen Dateien bereitzustellen, vielleicht hast Du noch Glück und dass Problem liegt nur
daran, dass HT die Konfiguration "vergessen" hat.

Wie man es macht steht hier:
http://grandstream.com/configurationtool.html

>also das anfordern einer cfg000....-datei weist meiner meinung darauf hin, dass der ht seine mac verloren hat !
nicht die MAC verloren, HT versucht immer beim booten die Konfiguration
zu holen (wenn entsprechend konfiguriert).
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem tool hab ich schon probiert. jedoch noch nicht alle daten eingetragen.
jedoch holt sich der ht ja nicht mal ne ip von meinem dhcp !
werds dennoch noch mal probieren.

mac:
hab gesnifft und da sucht er den ftp-server. allerdings ne *.*.*.188 !
den hab ich ja beim update auch bereitgestellt. funzte.
und als absender gibts keine vernünftige mac-adresse ! nur nullen!
als ip steht 192.168.0.160 - die ist jedoch nicht pingbar !
 
kein erfolg mit dem tool.
hab den file mit der mac (alles nullen) erstellt. der ht hat sich auch alles abgeholt (fw), auch den config-file.
nicht pingbar, nichts im hörer.
 
Hast du *** versucht, mehrmals (manchmal klappt es auch nicht aus erstem Mal) ?

Dem windows-tool würde ich auch nicht vertrauen, sondern den Template nehmen und ihn laut der Anleitung ausfüllen.
 
danke für deine hilfe!
habe das template genommen und nur den dhcp aktiviert. kein erfolg.

wenn ich hörer abnehme zieht leider das relais nicht an, sodass jegliches drücken sinnlos ist - bringt auch echt nichts.

fw zieht er, aber danach und nach strom ab/an nur kurz downloadversuch (kurzes rotes blinken), dann das neuartige rote flashen.

kein ping.

ich habe langsam das dumme gefühl ihn abschreiben zu müssen. aber er lebt ja noch irgendwie - hirntot würde ich sagen...

oder jemand hat noch ne geniale idee ???????ß
 
hat noch jemand eine idee, wie man den ht486 wieder reanimieren kann ?

von mir aus tu ich ihn auch einen halben tag in den gefrierschrank, wenn nur einer hier dass schon erfolgreich praktiziert hat...

das teil lebt noch ein wenig, es lädt beim spannungsanschließen furchtbar gern ein firmwareupdate (übrigens auch die version, die man vormals bereits geladen hat - ist das normal?), wenn man es anbietet, geht dann aber in das 2s-flashen über.
beim abheben des telefonhörers klickt das relais nicht - voicemenü also nicht erreichbar.
wan/lan-seitig kein zugriff möglich, zumindest hab ich es nicht geschafft, obwohl ich netzseitig die möglichen ip-subnetze zur verfügung gestellt habe (192.168.2.x, 192.168.0.x).

was kann ich noch tun ?
 
was mir noch auffiel:
beim tftp-download zieht der ata immer nur files, die bt110 o.ä. heißen. jedoch sind in dem verzeichnis auch xx486.x-dateien, wie man sie bei grandstream bekommt.
weiß der ata evt. nicht, wer er ist ??? zieht er die falschen files runter ?
 
Hallo knaeusi,

ich habe hier genau das selbe Verhalten.
Ich habe das Problem schon sein über einem halben Jahr, habe mich dann für die Trixbox (Asterisk) Lösung entschieden und den HT in die Schublade verfrachtet.

Da ich aber nicht ständig einen Rechner laufen lassen möchte, holte ich die schwarze "hirntote" Box aus dem Schrank und bin wieder auf der Suche nach einer Lösung.

Ich hoffe wirklich, dass jemand noch einen Tipp hat, bevor das Teil nun entgültig in der Tonne landet.

Ich habe mir heute sogar noch die Mühe gemacht, jede einzelne IP im Bereich 192.168.0.x zu pingen, bei Verbindung über ein Crosskabel direkt an der LAN Karte. Kein Ergebnis, bis auf das Notebook selbst.
 
eigentlich schade

nun, bei mir gab es leider keine verbesserungen mehr.
das teil liegt jetzt bei mir im schrank auf eis, bis ich irgendwann denke, es wegschmeissen zu können. derweile arbeitet jetzt ein ata 286 für mich, den ich zum glück noch hatte.

da ich einen kabelanschluss habe mit einem linksys dahinter fehlt mir die notwendige hardware um etwas mit asterisk anstellen zu können, bin also auf irgendeinen ata angewiesen wenn der 286 auch noch kaputt geht. ich möchte ja auch telefonieren wenn mein rechner aus ist.
vermutlich wird das dann aber kein grandstream sein!


ich bin tips weiterhin aufgeschlossen vermute aber, dass das teil defekt ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.