ich kann Gesprächspartner nicht hören

joerg100

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2006
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bis heute lief mein * auf FBF perfekt...bis heute...

Nach einem Restart kann ich den Angerufenen nicht mehr hören - er mich schon. Dieses Problem taucht nur beim Rausrufen auf, nicht beim Angerufenwerden.

Folgende Konfiguration:

* auf FBF 7170
3 analoge Telefone an analoge Ports der FBF angeschlossen und als 771, 772, 773 an Asterisk registriert. Die FBF Statusoberfläche zeigt an, dass alle Internettelefone registriert sind (771-773).
Asterisk zeigt ebenfalls unter sip show peers 771-773 an.
Reboot der gesamten Anlage hat nichts gebracht, reload des Asterisk ebenfalls nicht.

Es kommt bei Artart Asterisk -rvvv folgende Fehlermeldung:
[Jun 15 17:58:41] WARNING[1917]: rtp.c:891 ast_rtcp_read: RTCP Read too short

Danke für Eure Hilfe!


NACHTRAG:
FRAGT MICH NICHT WARUM, ABER NACH DEM 10. NEUSTART GING ES WIEDER

NACHTRAG2:
SEIT HEUTE GEHT ES NICHT MEHR, FEHLERMELDUNG:
-- Packet2Packet bridging SIP/773-005f26a8 and SIPP/NAME_A-005fd6d0

[Jun 17 18:25:22] WARNING[1963]: rtp.c:891 ast_rtcp_read: RTCP Read too short

[Jun 17 18:25:28] WARNING[1963]: rtp.c:891 ast_rtcp_read: RTCP Read too short

[Jun 17 18:25:35] WARNING[1963]: rtp.c:891 ast_rtcp_read: RTCP Read too short

[Jun 17 18:25:37] WARNING[1963]: rtp.c:891 ast_rtcp_read: RTCP Read too short
== Spawn extension (sip773, 01791111111, 1) exited non-zero on 'SIP/773-005f26
a8'

-- ast_get_srv: SRV lookup for '_sip._udp.strato-iphone.de' mapped to host strato-iphone.de, port 5060

-- ast_get_srv: SRV lookup for '_sip._udp.strato-iphone.de' mapped to host strato-iphone.de, port 5060

-- ast_get_srv: SRV lookup for '_sip._udp.strato-iphone.de' mapped to host strato-iphone.de, port 5060

Mögliche Fehlerquelle:
1) Ich habe einen Drucker über USB angeschlossen. War die letzten Wochen kein , aber?!
2) zu wenig Speicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler ist wieder aktuell, s. Nachtrag 2
 
Hi Joerg,

den verfügbaren freien Speicher kannst Du via "free" kontrollieren ... es sollten ca. 1-2 MB noch frei sein.

Es könnte evtl. auch sein, dass das Problem auf Deinen SIP-Provider zurückzuführen ist, daher könntest Du mal überprüfen, ob das Problem auch bei anderen Providern auftritt.

Gruß
dynamic
 
Danke für Hilfe.

Super Schärtzung:
# free
total used free shared buffers
Mem: 30276 27956 2320 0 1776
Swap: 0 0 0
Total: 30276 27956 2320
#
Es sind so ca 2 MB frei (ich habe WLAN ausgeschaltet...)

Provider werde ich mal versuchen und Strato über die normale FBF Oberfläche ansteuern!
 
So,

bin wieder aus dem Urlaub zurück und konnte den Provider Strato auf der Fritz Box testen.
Bei normaler Anmeldung über die Fritz Box läuft alles bestens...Ich kann sowohl die Gegenseite hören als auch die Gegenseite mich. Im * auf FBF läuft es leider nicht, die Gegenseite kann mich nicht hören. Es kommt die oben zitierte Fehlermeldung.

Der Fehler muss folglich bei Asterisk liegen.

Habt Ihr noch ein paar Ideen?

Vg Jörg
 
Fragt mich nicht, warum.
Nachdem ich ein paar Stunden rumgespielt habe, die Registrierung der Strato SIP Accounts im Asterisk manuell deaktiviert und dann nach Anmeldung über die Fritz Box wieder über Asterisk registriert hatte, geht es nun wieder :). Ich hoffe, das bleibt nun dauerhaft. Erklären kann ich mir das Ganze aber immer noch nicht.

Callthrough geht immer noch nicht, hierzu aber ein eigener Thread.

Vielen Dank fürs Mitdenken!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.