Samsung i600 WM6 VOIP - klappt fast, audio vom Handy raus bricht nach ca. 1s ab?

snozx

Neuer User
Mitglied seit
14 Jun 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe ein Samsung i600 mit dem WM6 update und nach einigem probieren habe ich inzwischen auch eine halbwegs funktionierende VOIP Einstellung. Ich habe die "CUSTEL Voip.cab" installiert und seitdem ist auch der phone canvas korrekt. Habe also bei WLAN Verbindung oder bestehender Datenverbindung sipgate.de: Selected auf dem Display.

Ich kann raustelefonieren und angerufen werden. D.h. es klingelt jeweils. Allerdings habe ich danach folgendes Problem:

Rufe von Festnetz VOIP an, nehme ab und dann kann ich ca. 1-2s etwas ins Mikrofon vom Handy sagen "1 2 3 4" und das kommt auch beim Anrufer an, doch dann bricht die Audioverbindung von Handy raus ab. Der Anrufer kann mir alles erzaehlen, aber ich werde nicht mehr gehoert. Vollkommene Stille. Es gibt zwar Beschreibungen von einseitigen Audioverbindungen, aber da scheint nicht am Anfang noch etwas durchzukommen.

Klingt irgendwie, als wuerde das Mikrofon entweder aufhoeren aufzunehmen oder der codec verschluckt sich irgendwie. Ich habe schon G711, GSM610 und auch die Einstellung 8 in HKLM/Comm/RTC/Codec/Preferred... (PCM) ausprobiert. Hat alles irgendwie keine Wirkung.

Was ich gesehen habe, ist, dass der Netzwerktraffic beim Abheben auf ca. 60kbit ansteigt und dann ploetzlich faellt, sobald der ausgehende Ton weg ist.

Vielleicht kann mir ja jemand auf die Spruenge helfen, denn ich weiss inzwischen nicht mehr wonach ich suchen soll. Die einschlaegigen Foren hab ich durch (xda-developers, hier und noch sonstwo im Netz).

Danke, snozx.
 
liegt wohl am router. schalt mal probeweise die firewall ab und frag im routerforum hier.
 
Es liegt nicht am Router. Ich habe jetzt mal probeweise am Router mitgeschnitten was passiert (auf der Innenseite, WLAN). Es kommen einfach keine RTP Pakete mehr vom Telefon. Von aussem kommen weiter RTP Pakete rein. Beim Auflegen meldet sich das Telefon auch ganz ordentlich ab. Nur der RTP Strom bricht viel zu frueh ab.
 
Gerade eben habe ich noch etwas interessantes festgestellt. Audio bricht genau in dem Moment ab, wo das Licht vom Keyboard ausgeht. Strange ...
 
firmware bug, samsung support melden.
 
Samsung ist das bekannt - unternehmen nichts. Unter "Energieverwaltung" "Displaytimeout" auf "nie" stellen, hilft eventuell (unter Einsatz "Batterieverbrauch").
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.