Portierung zu QSC ratsam?

G

go2ipf

Guest
Hallo,

da ich mit dem DUS-Support immer so viel Zeit verliere, bis meine Probleme gelöst sind, denke ich über eine Portierung unserer Festnetznummern zu QSC nach. Deren Angebote sind etwas teurer, aber das wäre mir bessere Qualität wert.

Meine Fragen an Euch deshalb:

1) Bedeutet die Tatsache, dass es zu QSC kaum Einträge hier gibt, dass alle Kunden so zufrieden sind und es praktisch keine Störungen auf Seiten QSCs gibt?

2) Wie sind Eure Erfahrungen mit dem QSC-Support?

3) Wie lange dauert die Nummernportierung zu QSC realistisch?

4) Wie seid Ihr mit QSC insgesamt zufrieden und was sollte ich vielleicht sonst noch wissen?

Für ein paar hilfreiche Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.
 
Für QSC gibt es ein spezielles Forum, wo du ebenfalls fragen solltest: http://www.qdsl-support.de/

Ich habe seinerzeit wegen der DTMF-Ton-Probleme von QSC zu DUSnet gewechselt und habe es nicht bereut. Ich würde an deiner Stelle lieber bei DUSnet bleiben und die bestehenden Probleme dort zu lösen versuchen. Der Support bei DUSnet war eigentlich immer sehr qualifiziert und konnte mir immer gut weiterhelfen, wenn es mal nötig war.

zoo
 
Vielen Dank erst mal für Deine Nachricht. Wir sind jetzt seit 10 Tagen bei DUS nicht mehr über Festnetz erreichbar und zumindest die Hälfte der Zeit geht leider auf das Konto von DUS bzw. auf das Konto des Supports dort.

Ich würde mich freuen, wenn Du hier kurz noch das Problem mit den DTMF-Tönen erklären könntest (eventuell auch einfach durch einen Link zum Thread). Gibt es das Problem immer noch?
 
Ich habe dir doch die URL genannt, siehe oben! Dort gehst du dann ins IP-Fonie Privat-Forum und siehst den Thread gleich ganz oben dabei... Ob es immer noch ein Problem ist, kann ich nicht sagen. Müsstest du dort mal nachfragen.
 
Den Link zum Unterportal hatte ich übersehen. Danke, Dein Kommentar war hilfreich. Das DTMF-Problem scheint es nach wie vor zu geben; die letzten Einträge sind vom Juni dieses Jahres. Nein, darauf habe auch ich keine Lust.

Mal sehen, vielleicht hat ja noch jemand einen Hinweis zum Thema.
 
Dtmf

Das geht definitiv nur bei Providern die SIP pur sprechen.
toplink
Claranet
oder aber Dus net halt mit anderen Problemen
 
Danke für Deinen Beitrag. Hast Du Erfahrungen mit Toplink bzw. Claranet?
 
Bitte zurück zum Thema
 
Hallo,

da ich mit dem DUS-Support immer so viel Zeit verliere, bis meine Probleme gelöst sind, denke ich über eine Portierung unserer Festnetznummern zu QSC nach. Deren Angebote sind etwas teurer, aber das wäre mir bessere Qualität wert.

Meine Fragen an Euch deshalb:

1) Bedeutet die Tatsache, dass es zu QSC kaum Einträge hier gibt, dass alle Kunden so zufrieden sind und es praktisch keine Störungen auf Seiten QSCs gibt?

2) Wie sind Eure Erfahrungen mit dem QSC-Support?

3) Wie lange dauert die Nummernportierung zu QSC realistisch?

4) Wie seid Ihr mit QSC insgesamt zufrieden und was sollte ich vielleicht sonst noch wissen?

Für ein paar hilfreiche Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.


zu 1. Das weis ich nicht
2. gut
3. Das hängt von dem Abgebenden Provider zusammen in der Regel zwei Wochen
4. nun schon zum 4 mal beim eco Award für den Preis des besten ISP nominiert, also immer unter den ersten drei
 
Danke! Und wie sind Deine Erfahrungen in Sachen DTMF-Töne? Scheint ja eine sehr merkwürdige Störung zu sein. Ich habe mit VoIP schon viel erlebt, aber so etwas dann doch noch nicht.
 
Hm, wir haben einen einzelnen SIP-Account, wie auch einen SIP-DDI auf unserer Anlage laufen und bisher keine Probleme mit DTMF-Tönen ...

-Matthias
 
Danke für Deine Antwort. Wie ist der Support dort? Hattet Ihr schon mal irgendwelche anderen Probleme? Ich habt sicherlich dort auch eine Festnetznummer, oder?
 
Ich muss aufpassen, das ich als QSC Partner hier keine unerwünschte Werbung mache ;-) - kurz die Fakten, wir haben eine Stuttgarter Rufnummern (war eine MSN des alten Büros) auf einem einzelnen Account (IPfonie basic) und einen Ludwigsburger Rufnummernblock auf einem Trunk (IPfonie extended) - beides läuft direkt auf unserer TK-Anlage auf (DeTeWe OpenCOM X320) - die Nummer des Trunks ist auch in meiner Signatur - man hört im Gespräch keinen Unterschied zur ISDN-Nummer. Bezüglich des Supports gab es bis vor kurzem Probleme mit der Erreichbarkeit (man war oft etwas länger in der Warteschleife) - wenn man dann aber durch war, ist der Support nach meiner Erfahrung auf einem technisch hohen Niveau.

-Matthias
 
Danke für diesen ausführlichen Beitrag. Wenn Du QSC-Partner bist, dann habt Ihr doch bestimmt auch einige gemeinsame Kunden. Hast Du im Bezug auf die komischen Töne da schon mal was von anderen gehört? Wie lange seid Ihr schon bei QSC? Und gibt es sonst noch etwas, was man als neuer Kunde wissen sollte, was vielleicht gewöhnungsbedürftig ist? Vom Support abgesehen hat DUS die nervige Schwäche, das der Anrufer vor allem bei Weiterleitungen a) keinen Rufton hört bzw. erst sehr spät bekommt und b) der Voicestream zu spät hergestellt wird, also ca. 2 Sekunden vergehen, bevor der Anrufer den Angerufenen hört. Genau lange genug, um den Namen des Antwortenden nicht hören zu können. Das gilt auch für Anrufe aus dem Festnetz und von Handynetzen. Läuft das bei QSC besser? Dagegen bin ich mit Voicemail und Fax bei DUS zufrieden. Das würde für uns bei QSC auch nötig sein.
 
Hallo,
3) Wie lange dauert die Nummernportierung zu QSC realistisch?

ich weiss nur, dass meine kleine schon seit monaten auf die beantragte bestandskundenumstellung auf qdsl-home 16000 + phone wartet :(
 
Also die Portierungsgeschwindigkeit liegt allermeistens am Abgebenden.
Allerdings schaltete die DTAG bei mir, alsauch bei meiner Mutter einen ganzen Tag zu früh das Telefon offline. :crazy: :verdaech:
Ich sag es mal so: Das ist Absicht. Wenn der Kunden schon geht, dann noch mal Nachtreten. :meinemei:

@woprr: Jaja... das dauert bei Einigen schon ganz schön lange. Ich gehe mal davon aus, dass Du auch im QSC-Forum (qdsl-support.de) umgeschaut hast, oder?
 
bitte??? die zeit bezahlt mir niemand. 1 anruf gibts noch und dann die kündigung falls falsche antworten :(
 
Vielleicht an dieser Stelle noch einmal die Präzisierung von mir, dass sich meine Frage mehr auf die SIP-Angebote von QSC bezog und weniger auf deren DSL. Am Ende sind das ja doch eher zwei verschiedene Themen. Das gilt insbesondere für das Thema der Einrichtung / Umstellung von DSL-Zugängen, denn ich kenne eigentlich nur Anbieter mit Problemen in dieser Hinsicht (die Telekom nicht ausgenommen).

Also noch mal zurück zu meiner Frage: wie ist die allgemeine Meinung in Sachen SIP mit Festnetznummern und Support bei QSC?
 

hat seit der bestandskundenumstellung schwer nachgelassen "antrag wurde nicht weiterbearbeitet" o-ton hotline, das VoIP projekt hab ich für meine kleine gecancelt weil ich jede wette halte, dass der targa 500v den ich dafür verwenden wollte einmal die woche hängt (frau + telefonausfall = :grab: :motz: ) und qsc offensichtlich grad überfordert ist mit der antragsflut, was rückschlüsse auf die VoIP-qualität zuliesse...

oder kann jemand OK bestätigen? dann überred ich sie nochmal.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.