Dosch Amend DECT BASE ISDN, ein paar Fragen

JanG80

Mitglied
Mitglied seit
12 Jun 2008
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe mir bei Ebay diese Basisstation ersteigert. Leider ist der Herstelle ja insolvent und es ist anscheinend nich einfach noch irgendwelche Ressourcen zu dem Thema zu finden. Eventuell kann mir hier ja jemand ien paar Fragen beantworten:

  • Wie konfiguriert man das Gerät ? Geht das auch ohne eine Kart für den PC ? Z.B. über den seriellen Anschluss ? Ich würde z.B. gerne den einzelnen Mobilteilen eine MSN zuordnen.
  • Hat jemand Erfahrung mit dem Betrieb des Geräts hinter einem Asterisk PBX (Interner S0, mISDN) ? Muss man da irgendwas beachten ? Konkret habe ich Probleme mit Verbindungsabbrüchen, die ich mit einem verkabelten Telefon nicht nachvollziehen kann.
  • Kann man irgendwo noch Software für das Gerät herenterladen ? Ich denke da an Konfigurationstools, Firmware usw. .
 
Hallo,

der Beitrag ist ja schon recht alt, aber trotzdem möchte ich mal nachfragen.
Gibt's schon wissenswertes über diese Anlage? Hätte da auch irgendwo ein Handbuch rumliegen.

Gruß
Hans
 
Ich habe auch diese "DOSH AMAND DECT BASE - ISDN" (siehe Bild). Was kann man damit anfangen, außer es an der Fritzbox am S0 als normale DECT-Basis zu betreiben?
Die Kiste hat ja einen seriellen und parallelen Anschluss. Wozu sind die gut? Am liebsten würde ich das Gerät als DECT-Repeater für meine 7270er FBF benutzen.
 

Anhänge

  • 80.jpg
    80.jpg
    1.3 KB · Aufrufe: 45
Habe kürzlich das Teil erworben. Die beigelegte Doku ist ja ein schlechter Witz!
Glücklicherweise gab es hier im Forum schon einen Link auf u.a. die so wichtige MSN-Konfiguration und -Zuweisung (www.arc-computer.de unter Download). Aber noch besser ist, dass die Telekom praktisch alles schon mal unter eigenem Namen verkauft hat, u.a. dieses Gerät als "Teledat cordless". Den "Support" in Form von vollständigen Handbüchern findet man unter "Geräte und Zubehör" - "Modems und ISDN-Karten" - "Teledat cordless". Also Dosch & Amand COM-ON-AIR = ascom voo:doo = Teledat cordless. Teledat cordless Handbuch und Teledat cordless Kurzanleitung zur Telefonie

So klärt sich die Frage von PsychoMantis: Es ist ohne das spezielle Zubehör nur eine ISDN-DECT-Basis mit einigen rudimentären TK-Anlagenfunktionen. Jedenfalls interessant, was man sich noch so ausdachte, als man noch nicht richtig vom Siegeszug des WLANs überzeugt war!

Update: Die Programmierung läuft ganz gut. Man beachte die Eigenheit der Gigaset- (und Sinus-) Modelle, die bei jedem Code immer am Anfang zwei * benötigen, was übrigens in easySETUP.doc von ARC Computer richtig dargestellt ist.

Update2:
Das Gerät ist total instabil, 2-3x die Woche ist ein Power-Cycle-Reset fällig. Werde auf 7270/7390 upgraden oder ein SX353isdn als Basis einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.