O2-Router: Echo beim Gesprächspartner

Artobrigix

Neuer User
Mitglied seit
21 Jun 2008
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wir haben im Haus 2 Analogtelefone, mit denen wir mit VoIP telefonieren. Beide laufen an einem Router zusammen, an dem auch 2 PCs hängen.
Seit Monaten schlage ich mich mit O2 herum wegen eines ständigen Echos/Halls beim Gesprächspartner (nicht bei uns). Nachdem O2 sogar einen Techniker ins Haus geschickt hat, der aber auch nichts ausrichtete, behauptet O2 seit neuestem, Ursache des Halls müssten Interferenzen der Hausverkabelung sein (die der Techniker nicht beanstandet hat).
Wahrscheinlich ist das wieder nur ein Versuch von O2, die Verantwortung abzuschieben, oder tatsächlich eine mögliche Ursache? Können lange Telefonkabel mit mehreren Klemmverbindungen (gebäudebedingt) Ursache von Echos beim Gesprächspartner sein bzw. welche anderen Ursachen kommen für solche Interferenzen im Festnetz in Frage?

Für eure Meinung dazu wäre ich euch sehr dankbar.
Alles Gute von Artobrigix
 
Hallo, auch mein OO Anschluss zeigt gelegentlich Echos, aber auf meinen Telefonen. Bei den angerufenen Teilnehmer hat sich bis jetzt noch niemand geäußert. Es kann aber noch schlimmer kommen wie zB. Mikimaus-Stimme oder so eine verfremdete Stimme wie im Fernsehen wenn jemand nicht erkannt werden soll. Da hilft bei mir nur nochmal anrufen. Wegen der Interferezen könnte man sich mal gedanken machen und den Taschenrechner aktivieren, wie war das mir der Lichtgeschwindigkeit mal Entfernung? - nur als Spass. Grüße in die Runde
Wolf
 
Hallo,

die Hausverkabelung als Ursache für Echo und Hall bei einer Gesprächsverbindung anzugeben ist völliger technischer Schwachsinn. Da bei einer analogen Verbindungs Telefon -Router beide Richtungen über die gleiche Doppelader geführt wird.
Du kannst also davon ausgehen die Effekte entstehen im Netz von O2 bzw. anderer Provider die ihr Routing über VoIP durchführen. Bei leitungsvermittelten Netzen tritt solch ein Fehler extrem selten auf.

Gruß

Uwe
 
Ich habe das selbe Problem mit den Echos, zusätzlich höre ich beim geprächspartner aber auch immer kurze Unterbrechungen.
Hat inzwischen jemand eine Lösung gefunden?
 
kann nur O2 lösen. schriftlich nerven.
 
Hi,

hatte auch das gleiche Problem mit dem Echo. Ich weis es hört sich vielleicht verückt an aber ich habe die Adern in der Telefondose getauscht und seitdem gibt es keine Echos mehr ?!?
 
Mag das UFO bestimmte Telefone nicht ?

Hallo,

ich habe auch das Echo Problem (gehabt). Die Echos haben bei mir auch nur meine Gesprächspartner die sich selbst verzögert hören. Habe viel mit der o2 Hotline telefoniert, viele Tipps erhalten aber keine echte Lösung in Sicht. Aber - ich habe herausgefunden dass das "UFO" nicht alle Telefone mag. Verwende ich mein uraltes Gigaset A200 so sind die Echos weg. Bei allen anderen Telfonen die ich probierte existiert nach wie vor das Echoproblem. Wenn ich allerdings die Freichsprechfunktion meines Gigaset S445 einschalte ist der Echoeffekt weg.

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Hat jemand auch sowas schon einmal gehabt? Bzw ich suche nun ein neues Telefon mit AB bei dem ich sicher sein kann das es echofrei ist. Bevor ich 25 Telefone kaufe, ausprobiere und zurückbringe bin ich dankbar für jeden Hinweis.
 
Bei Echoeffekten sollte man die Übertragungslautstärke der Ananlog-Ports am o2 Router leiser stellen. Dies geht wie folgt:

1. Im Browser 192.168.1.1 eingeben.
2. Kennwort (falls nicht selbst eines vergeben ist dies 1234) eingeben und einloggen.
3. Menüpunkt "VoIP", dann ""Telefon". Dort "Telefon1" bzw. "Telefon2" auswählen (je nachdem, welchen analogen Anschluss man konfigurteien möchte).
4. Dann "Erweiterte Einstellungen" anklicken.
5. Bei "Gesprächslautstärke Hören" und "Gesprächslautstärke Sprechen" auf "-1(Min.)".
6. Auf "Anwenden" klicken.
7. Ausloggen.
7. o2 Router mittels Ziehen des Netzsteckers neu starten.
 
Hallo rentek,

vielen Dank für den Tipp. Habe diese Einstellung schon von der o2 Hotline empfohlen bekommen, hat aber nicht geholfen. In der Tat ist das Echo lautstärkeabhängig.
Was mich wundert ist die Tatsache das wie schon erwähnt mein altes Gigaset A200 diesen Echoeffekt nicht hat. Das Gigaset S445 habe ich an einem Standard T-Com Anschluss getestet, da ist es ohne Echoprobleme.
Wenn ich der o2 Hotline glauben darf, so soll etwa Ende Herbst eine neue Firmware AOF.4 herauskommen. Mal sehn obs hilft... :p

Bin für weitere Tipps die zur Behebung meines Echoproblems führen immer dankbar :) :cool:
 
@Jey Li:

Hast du mal die TAE-Stecker-Kabel, die in das UFO gesteckt werden, getauscht (um einen etwaigen Wackelkontakt auszuschließen)?
 
Hallo rentek,

hab die Kabel mal ausgetauscht, sogar nen neues gekauft. Brauchte eh nen längeres, aber wie zu erwarten keine Besserung...

Ich glaub ich werd das mal ganz pragmatisch lösen. Werde in Kürze mal einen Elektonikmarkt ansteuern und mir nen Panasonic Telefon kaufen.
Ergebnisse werde ich dann mitteilen.
 
Dann liegt es wohl an der aktuellen Firmware des UFO (Echo-Unterdrückungsfunktion). Manche Telefone haben einen zu hohen Übertragungspegel und neigen dann zu Übersprechen zwischen Sende- und Empfangsseite. Da VoIP nicht leitungs- sondern paketvermittelt funktioniert, kann dies bei einer schlecht programmierten Echo-Unterdrückungsfunktion zu diesem "Hall" kommen.

An deiner Stelle würde vorerst kein anderes Telefon kaufen und dich in Unkosten stürzen, wenn ohnehin in Bälde eine neue Firmware kommt. Vielleicht ist diese Firmware ja schon freigegeben, und kann die o2 Hotline dir die Firmware vorab draufspielen. Einfach mal bei denen unter Hinweis auf dein Problem Druck machen.

PS: Letzter Tipp: Das Siemens A200 müsste seinerseits eine Möglichkeit haben, den Pegel in der Hörermuschel leiser einzustellen. Hast du das schon mal probiert?
 
Hallo rentek,

meinst du nicht mein S445 ? Das A200 hat diese Echoeffekte nicht.
Ich kann die Hörerlautstärke einstellen, aber egal wie eingestellt; der Effekt bleibt gleich.
Hab wieder mit verschiedenen o2 Hotlinemitarbeitern gesprochen, die einen wissen nichts von einer neuen Firmware, die anderen dagen nichts über Erscheinungstermin außer das sie in Vorbereitung sei - mal abwarten...
Die Tage bekomme ich ein Panasonic TG8120 ausgeliehen, mal sehen wie dieses sich mit meinem "UFO" verträgt.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.