Reichweite bei ECO-Dect?

Arnie_75

Mitglied
Mitglied seit
17 Feb 2005
Beiträge
377
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hat mal jemand getestet, wie weit die Reichweite mit aktiviertem ECO-Dect im Vergleich zu voller Funkreichweite ist?
Würde mich mal interessieren, da ich vermute, dass die Strahlung der Basis weiter gesenkt werden könnte.
 
Hi,

die Reichweite ist auf jeden Fall einiges geringer, reicht aber noch in jedem Fall, um unsere 80qm-Wohnung inkl. Garten und Keller vollständig abzudecken.
Wie weit die Reichweite genau ist, ist schwer zu sagen. Ich komme so auf ca. 20m durch 2 Wände.
 
Hi,

kann ich bestätigen. Die Rechweite mit Eco DECT ist etwas geringer als ohne. Bei mir reicht es für 107 qm und die nächste Umgebung. An der Haustür (ca. 5 m von der Wohnungstür) ist Sense, aber da liegen schon 3 tragende Stahlbetonwände dazwischen.

Gruß

Robert
 
Es gibt verschiedene Arten (Varianten) von "Eco-Dect", abhängig von Produkt und Hersteller:
=> Variante 1 : Mobilteil regelt abhängig von Entfernung => Reichweite bleibt identisch
=> Variante 2: Basis schaltet Dauerssignal ab, wenn Mobilteil in der integrierten Ladestation steckt, aber sendet 100% während eines Gesprächs => gleiche Reichweite
=> Variante 3: Kombination aus 1 und 2 , immer noch gleiche Reichweite (ist am meisten verbreitet)

=> Variante 4: Nur wenn die Sendeleistung von Basis (auch während des Gesprächs) und Mobilteil dauerhaft reduziert wird (per Menü), leidet auch die Reichweite.

Beim S675IP ist Variante 4 Implementiert, aber auch wenn man den ECO-Mode per Menue abschaltet , bleibt immer noch die Eco-Funktion der Mobilteile (entfernungsabhängige Leistungsregelung) aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knuffi

Also doch eine Kombination aus 1 und 4. Da du genau weisst, wie es in S675IP implementiert ist, kannst du wahrscheinlich sagen, ob die Basis im normalen Standby-Betrieb was sendet? Ich mene so richtig wie früher? Varianten 2 und 3 fallen bei den IP-Basen flach, da keine integrierte Ladeschale. Aber man kann es ja trotzdem so realisieren, dass die Basis nur dann sendet wenn z.B.:
a) ein Anruf signalisiert wird ODER
b) ein Gespräch auf mindestens einem der Mobilteilen stattfindet ODER
c) ein Mobilteil zuerst gesendet hat (Rufnummer-Wahl oder Navigieren im Basis-Menü) ODER
d) die Basis muss ein Datenpaket vom aktivierten Infodienst (SMS, Messenger, E-Mail, Wetter, etc.) loswerden


So würde ich es realisieren. Es würde mich sehr enttäuschen, wenn die S675IP Basis (auch wenn mit reduzierten Sendeleistung!) dauerhaft sendet.

Für die Mobilteile sollte meiner Vorstellung nach folgendes gelten, sie senden nur wenn:
a) ein Gespräch stattfindet (oder von mir aus bereits bei der Signalisierung) ODER
b) von diesem MT aus im Basis-Menü navigiert wird ODER
c) ein Infodienst (Messenger, SMS) die Daten loswerden will


Man kann ein MT von mir aus auch gleich beim ersten Tastendruck senden lassen, damit es rechtzeitig eine Verbindung zur Basis herstellen kann. Ansonsten eine dynamische Reduzierung der Sendeleistung finde ich grundsätzlich gut, aber auch nicht zwingend notwendig, weil ich sowieso Kurztelefonierer bin.

Kannst du mich bitte aufklären, wie es genau realisiert ist? Wie verhält es sich wenn mehr als ein MT an der S675IP Basis angemeldet ist? Ich wollte es schon lange nachmessen, komme aber nicht dazu.

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knuffi

kannst du wahrscheinlich sagen, ob die Basis im normalen Standby-Betrieb was sendet? Ich mene so richtig wie früher?
Bei aktiviertem Eco-Mode sendet die Basis ihr Kontrollsignal mit reduzierter Leistung. Das habe ich schon beim Gerät eines Bekannten ausgetestet.

.. Aber man kann es ja trotzdem so realisieren, dass die Basis nur dann sendet wenn z.B.:
a) ein Anruf signalisiert wird ODER
b) ein Gespräch auf mindestens einem der Mobilteilen stattfindet ODER
c) ein Mobilteil zuerst gesendet hat (Rufnummer-Wahl oder Navigieren im Basis-Menü) ODER
d) die Basis muss ein Datenpaket vom aktivierten Infodienst (SMS, Messenger, E-Mail, Wetter, etc.) loswerden

100% Sattelfest bin ich auch nicht in dem Thema. Hatte vor einiger Zeit im Rahmen eines mehrwöchigen Uni-Praktikums damit zu tun.

Bei der ECO-Variante mit Ladestation in der Basis kann eine Signalisierung (eingehender/ausgehender Ruf) über Kontakte erfolgen , oder über extrem stark reduzierte Sendeleistung, da bei Ladung über die integrierte Ladeschale das Gerät garantiert in unmittelbarer Nähe ist.

Bei Geräten ohne integrierte Ladeschale oder mehreren Mobilteilen (in beliebiger Distanz) gibt es etliche technische Probleme:

Ohne Kontroll-Signal der Basis kennt das Handgerät nicht die Verbindungsfrequenz der Basis und es fehlt auch der Zeitbezug, d.h. das Handgerät weiß nicht, wann die Basis sendet (senden wird).
Es müßte also ständig alle Frequenzen zu allen möglichen Zeitpunkten (Zeitschlitzen) "scannen", was einen enorm hohen Stromverbrauch zur Folge hätte (=geringe Standby Zeit).

Mit dem Kontrollsignal wird das Handgerät auf dem Laufenden gehalten, welche Frequenz und welche Zeitschlitze aktuell sind.
In allen nicht genutzten Zeitschlitzen kann sich das Handgerät dann in einen Schlafmodus versetzen und so Energie sparen.
Das ist bei GSM-Handy's (ebenfalls ein TDMA-Stanard) genauso.
Ohne dauer-sendende Basis könnten die Handy's nicht so akkusparend arbeiten.

Standbyzeit ist übrigens genau das Problem, welches die WLAN-Handgeräte haben. Da gibt es keine Zeitschlitz-Struktur und der Empfänger muß ständig aktiv sein, was in geringen Standby-Zeiten resultiert.

Zudem dauert das Synchronisieren (Frequenz, Zeitschlitz, Zeitbasis Authentifizierung) in digitalen TDMA Standards mehrere Sekunden, die neben erhöhtem Stromverbrauch in einer unakzeptablen Rufverzögerung resultieren würden. Man kennt es auch beim Mobilfunk-Handy, das Einbuchen dauert sogar einige zig Sekunden.

So würde ich es realisieren. Es würde mich sehr enttäuschen, wenn die S675IP Basis (auch wenn mit reduzierten Sendeleistung!) dauerhaft sendet.

Warum ? Das Signal ist doch bei aktiviertem Eco-Mode sehr schwach und nimmt zudem quadratisch zur Entfernung ab. Bereits in wenigen Metern Abstand wird es in den meisten Fällen schwächer sein, als die Signale von Rundfunksendern und Mobilfunkmasten. Vielleicht ist es ein Nachteil, daß die Leistung "nur" reduziert und nicht abgeschaltet wird. Aber man hat bei diesen Geräten auch die Freiheit, die Basis an entlegenen Stellen im Haus zu plazieren, so daß eine weitere Abschwächung über die Entfernung erzielt wird (auf den ersten Meter bereits um Faktor zehntausend).

Für die Mobilteile sollte meiner Vorstellung nach folgendes gelten, sie senden nur wenn:
a) ein Gespräch stattfindet (oder von mir aus bereits bei der Signalisierung) ODER
b) von diesem MT aus im Basis-Menü navigiert wird ODER
c) ein Infodienst (Messenger, SMS) die Daten loswerden will
Das ist der Fall (war es schon immer). DECT-Mobilteile senden nur, wenn Datenverkehr erforderlich ist. Sonst könnte eine Akkuladung auch nicht über Wochen halten.
Ansonsten eine dynamische Reduzierung der Sendeleistung finde ich grundsätzlich gut, aber auch nicht zwingend notwendig, weil ich sowieso Kurztelefonierer bin.

Das kommt mir nun irrtional vor. Du störst dich an extrem schwachen Funkfeldern von Basisstationen, aber die vieltausendfach stärkeren Signale der Handy's (direkt am Kopf ) stören dich nicht ?
Ich finde gerade die Leistungsregelung der Mobilteile an den ECO-Geräten wichtig.
K
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Basis gemeint. Was soll daran irrational sein?

Ich würde nie auf die Idee kommen, mir die Basis an den Kopf zu halten ;) Meine Aufstelltaktik für die DECT-Basen entspricht an sich schon dem Prinzip des ECO DECT - immer die entlegenste Ecke. Also kann die Basis von mir aus auch 200 mW abstrahlen.

Beim Handy ist es noch etwas krasser, bei schlechtem Netz kann dir ein D-Netz Handy bis zu 2 Watt in den Kopf strahlen.

juuuhuu Deutschland ist im Fiale !!! :D

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.