SN2400 Redundante Anbindung

TomTom12

Neuer User
Mitglied seit
17 Jan 2008
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!

Eine Frage.:

Ist es möglich ein SN2400 redundant, sprich auf 2 unabhängige Switches, anzubinden?
Beim ausfall von einem Switch sollte das Gateway noch erreichbar sein, sofern die Infrastruktur dazu korrekt arbeitet.

Kann mir hier für jemand einen Tipp geben?

Danke
 
Ja, das geht. Du kannst z.B. zwei SIP Gateways einrichten und auf die zwei eth Schnittstellen binden, wenn du mit einem SIP-Proxy arbeitest.

Es gibt soviele Möglichkeiten, vielleicht solltes du etwas mehr über dein Vorhaben erzählen.

mfg Guard-X
 
Danke,

Ich möchte am liebsten 1 SN2400 Gateway so ins LAN anbinden, dass ein Netzwerkausfall zw. Asterisk und Gateway nicht mehr möglich ist.

Hierfür haben wir schon eine Redundanz im LAN, nur unser Gateway hängt noch mit einem Interface daran.
Beste Möglichkeit wäre ein "load balancing" der beiden Netzwerkschnittstellen welche auf unabhängige LAN Kreise angehängt werden.
Ich möchte hier nicht einen zustätzlichen SIP Proxy aufsetzen und warten müssen, oder verstehe ich das jetzt falsch?

Weiters wäre eine automatische Umleitung auf eine definierte Rufnummer bei nichterreichen des Asterisk Servers von Vorteil.
 
Erstelle doch einfach auf der SmartNode und dem Asterisk einen zweiten SIP Peer.

Wie bereits erwähnt, auf der SmartNode dann den zweiten Account auf die eth1 Schnittstelle binden.

Über das Routing kannst du den Callflow festlegen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.