HBX Pro Fragen (Rufumleitung, externe VoIP Anbindung)

DefiantNX

Neuer User
Mitglied seit
24 Jun 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bitte nicht schlagen, falls die Antwort schon irgendwo steht, aber ich hab die Suche bemüht, und nichts konkretes dazu gefunden...

Eventuell könnt ihr mir mit meinen kleinen Fragen ja weiterhelfen..?

Erstens: Ist eine Konfiguration der Rufumleitung (intern/extern) mittels Telefon (analog, ISDN, VoIP) möglich? Im Handbuch steht nur die Möglichkeit per Weboberfläche drin... (und diese Möglichkeit ist unschön, weil dann einem normalen Anwender ja Admin Zugang gewährt werden müsste...)

Zweitens: Klappt die Anbindung von VoIP Telefonen übers Internet? Wiederum ist da das Handbuch recht uneindeutig. Beim Anbinden eines VoIP Telefons wird ja dort nur beschrieben, wie es funktioniert, wenn das VoIP Telefon im LAN sitzt. Aber bei den Firewall-Einstellungen kann man die Box ja anscheinend für Anmeldungen aus dem Internet öffnen. Daher die Frage ob das einwandfrei klappt... (so dass man beim "externen" VoIP-Gerät als Server halt nur die DynDNS Adresse der Horstbox eintragen und kein VPN aufsetzen muss)

Und das wär's auch schon. ;) Tausend Dank für die Hilfe!
 
DefiantNX schrieb:
Erstens: Ist eine Konfiguration der Rufumleitung (intern/extern) mittels Telefon (analog, ISDN, VoIP) möglich?

In der von D-Link bereitgestellten Firmware so nicht; beim VoIP-Endgerät macht die Funktion ggf. das Endgerät (z.B. bei Snom) selbst.

DefiantNX schrieb:
Zweitens: Klappt die Anbindung von VoIP Telefonen übers Internet?

Ab FW 4.2 gibt es lt. Release Notes die WAN-Anbindung externer SIP-Clients. Die Firewall wurde so umkonfiguriert, dass externe SIP-Anmeldungen möglich sind. In der GUI wurde unter Internet -> Firewall eine Option "[ ] Externe SIP-Clients zulassen" eingefügt.
 
Danke für die schnelle Hilfe!
Dass Umleitungen per Telefon nicht funktionieren ist schade... naja.
Zumindest klappen externe SIP-Anmeldungen dann wohl. Bin ja mal gespannt, ob das wirklich alles dann so funzt wie ich es mir vorstelle...

Wie gesagt, danke nochmal für die Hilfe!
 
Also externe SIP Anmeldung funktioniert bei mir nicht nur theoretisch sondern auch in der Praxis problemlos. Nur so als Bestätigung.

Gruss, Beat
 
WAN-Clients: Port Forwarding - welche Ports?

Ich hab' das jetzt auch versucht.

Problem: In Österreich hängt die HorstBox hinter einem Router (Annex A), der somit Port Forwarding machen muss. Ich habe mal 5060 auf die IP der HorstBox Professional weitergeleitet, aber das IP-Telefon erreicht die Box trotzdem nicht.

Welcher Port ist bei der Horstbox standardmässig für die Clients eingerichtet?

Ergänzung: Mein Vood Modem/Router benötigt dafür kein separates Port-Forwarding. Der Fehler lag bei den Einstellungen am Telefon. Trotzdem wäre der Standard-Port für Clients für viele sicher interessant.

Ergänzung 2: Funktioniert doch nicht ganz.

1.) Es läutet zwar, aber nach dem Abheben kann man nicht miteinander sprechen.

2.) Am Allnet 7950 läutet es nun ewig, und ich denke nicht, dass das am Gerät liegt, sondern eher an der Box.

Vermutlich liegt es dann eh nur am Port-Forwarding, wodurch zwar einmalig eine Signalisierung durchkommt, aber sonst nichts. Vielleicht kennt sich aber jemand besser aus, ich wäre jedenfalls sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst auch die RTP Ports forwarden. Die sind bei der HBX recht großzügig angelegt von udp 12000 bis 14000

jo
 
Michael

Hab' ich jetzt gemacht, dann als Draufgabe von 8766 - 35000 (TCP und UDP) sowie 5060 - 5070 (TCP und UDP) und das gleich beim Client auch (wo's über Sipgate immer tadellos funktioniert hat.

Nichts.

Dann am Router vor der HorstBox Pro gleich noch DMZ auf die HorstBox gemacht.

Nichts.

Immer nur der Rufton, der dafür endlos.
 
Moin,
ich glaube ich habe jetzt und hier das richtige Forum gefunden!

Ich würde auch gern ein externen Voip Zugang einrichten.
Habe aber das gleiche Problem wie Michael!
Meine HB Pro sitzt hinter einem Kabelmodem
und Router ( HB Pro im LAN Modus ).
Ich habe schon die FW 5.0 aufgespielt.
Oder wie bekommt man dass herraus?

Gruss Funktion
 
Hi,
also bei mir sieht es auch so aus, dass die HBp hinter einer Kombi Kabelmodem/Router sitzt. Ich habe mal die Ports 5060:5061 TCP+UDP sowie 12000:14000 UDP auf die HB geroutet. Von einem VoIP Telefon, dass ebenfalls hinter einer Kabelmodem/Router Kombi sitzt konnte ich die Voicebox erreichen und ein analog vom Festnetz an der HBp einlangender Ruf wurde signalisiert und das Gespräch konnte am VoIP Telefon gehört werden. Die Gegenrichtung (VoIP-Tele -> Festnetz) lief leider nicht.

d.h.: offensichtlich war die Weiterleitung der RTP nicht gegeben, dort gehört weiter geforscht; 12000:14000 scheint es also nicht zu sein. Mal sehen ....

schufti

P.S.: ev. hilft das weiter, kam noch nicht zum lesen
http://www.fridu.org/content/blogcategory/27/76/
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.