Arcor: Umzug in andere Stadt, Nr. mitnehmen?

dominicn

Mitglied
Mitglied seit
21 Nov 2004
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe folgendes vor: Ich möchte im Oktober in eine andere Stadt umziehen, also anderer Vorwahlbereich. Jetzt habe ich Arcor ISDN+DSL6000 mit 10 Rufnummern, der Vertrag läuft aber noch mindestens bis Oktober 2009. Zwei der Rufnummern nutze ich geschäftlich und die würde ich gern irgendwie behalten, damit ich weiterhin da erreichbar bin.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit, die Nummern z.B. zu dus.net oder so zu portieren?
Was gibt es sonst noch zu beachten beim geplanten Umzug? Arcor ist am neuen Standort wahrscheinlich verfügbar, das müsste also machbar sein.

dominicn
 
Wenn du umgezogen bist geht es nicht mehr, aber derzeit wohnst du ja noch da also sollte dus.net oder aber sipgate.de portierung funktionieren.
 
Hm, aber wie mache ich das? Der Arcor-Vertrag wird ja nicht gekündigt, sondern nur in eine andere Stadt umgezogen ...
Und gibt es rechtliche Probleme, wenn ich später keinen Wohnsitz mehr in besagter Stadt habe, aus der die Nummern stammen?
 
Arcor wird die Nummer in einem anderen Vorwahlbereich gar nicht erst schalten. Dann haben die nämlich die rechtlichen Probleme. Das gilt natürlich auch für andere Carrier/Provider.

jo
 
Arcor wird die Nummer in einem anderen Vorwahlbereich gar nicht erst schalten. Dann haben die nämlich die rechtlichen Probleme. Das gilt natürlich auch für andere Carrier/Provider.

jo

Das ist mir schon klar. Deshalb war ja die Frage, wie ich die Nummern vor dem Umzug irgendwie aus dem Vertrag rauskriege, z.B. zu dus.net. Dann nehme ich am neuen Standort natürlich neue Nummern, ich will nur möglichst auch unter den alten Nummern weiterhin erreichbar bleiben.
 
Zu Sipgate oder dus.net portieren lassen. Das Procedere, der zukünftige Provider muss bei Portierung den Anschluss kündigen sonst Nummer weg, wird auf den Homepages beschrieben. Für 10 Nummern evtl. eher dus.net oder falls es Dir nur um die grundsätzliche Erreichbarkeit geht dann Sipgate.
 
Aber was ist mit meiner noch bis Oktober 2009 andauernder Mindestvertragslaufzeit. Ich den Anschluss ja nicht einfach so kündigen lassen, oder?
 
Kostet 99¤ wenn man vor Ablauf den Vertrag kündigen möchte.

Trotzdem muss der Provider für Dich kündigen damit die Nummern portiert werden können.
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich möchte meine Situation noch etwas genauer schildern.

Bisher wohne ich in einer WG, der Arcorvertrag (ISDN+DSL) läuft auf mich und ich nutze drei Rufnummern. Eine privat, eine geschäftlich und eine als Faxnummer. Zum 1. Oktober ziehe ich in eine andere Stadt in eine eigene Wohnung.

Unter den drei Rufnummern (vor allem den geschäftlichen) möchte ich auch in Zukunft erreichbar sein, da ich nicht sicherstellen kann, dass alle (potentiellen) Kunden die Publikation der neuen Nummern erreicht.

Am neuen Standort würde ich auch Arcor weiternutzen. In der WG soll auch weiterhin Telefon+Internet nutzbar sein. Es wäre schon, wenn die Übergangszeit (zeitweilige Nichtnutzbarkeit?) möglichst kurz wäre!

Bei mir persönlich wäre eine kurze Zeit ohne Internet verschmerzbar, habe ja noch ne UMTS-Flatrate. Außerdem habe ich in der Stadt, in der ich jetzt wohne, noch ein kleines Büro, in dem bisher kein Internet- und Telefonanschluss liegt. Wenn es nötig sein sollte, kann ich auch einen Anschluss kurzzeitig dorthin umziehen. Allerdings will ich das Büro auch im September oder Oktober auflösen.

Ist die einzige Möglichkeit die Kündigung für 99¤? Dann würde ich für irgendwann im September Arcor kündigen und die Nummern z.B. zu dus.net mitnehmen. Oder vielleicht sollte ich es schon etwas eher machen, damit ich noch unter der Anschrift erreichbar bin. In der neuen Stadt könnte ich dann unabhängig davon einen neuen Vertrag abschließen.

Und wie sollte ich vorgehen, damit alles möglichst reibungslos über die Bühne geht?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,006
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.