[mkuron-Firmware] IAX aktivieren?

xweber

Neuer User
Mitglied seit
7 Feb 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
[Edit foschi: abgetrennt aus diesem Thread.]

Zunächst vielen Dank für deine Firmwarevariante - funktioniert auf Anhieb. Der SSH Zugang war in wenigen Minuten so realisiert. Nur die übernahme der WLAN Einstellungen klemmt ein wenig - scheint aber ein generelles Problem zu sein (hab da andere Postings zu gefunden) (Workaround: wenn man wieder auf die Ausgangspasswörter - also admin/admin - schaltet, dann können die WLAN Einstellungen zuverlässig geändert werden. Das von dem Horst an die Hertha durchgeschleuste http wird auf Herthaseite wegen "falschem Passwort" abgeleht und daher die Änderung nicht übernommen.)

Um das Potential eigener Konfigurationen nun auch nutzen zu können versuche ich die Arbeitsweise und die Möglichkeiten der Horstbox besser zu verstehen. Auch auf dem Asterisk Sektor bin ich ein Neuling - verzeiht daher bitte meine naiven Fragen.

Nun zu den Fragen:
- ich habe nur Topics finden können, in denen gesagt wurde das man IAX auf der Horstbox aktivieren kann - aber nicht wie. Könnte bitte mir die Schritte notieren die ich hier unternehmen muss? Im /usr/lib/asterisk/modules Verzeichnis konnte ich keine chan_iax oder ähnliches finden.
- Ist es möglich einen "eigenen" (compilierten) Asterix mit höherer Versionsnummer auf der Horstbox zu betreiben? Z.B. den der bei der Fritzbox zum Einsatz kommt (die CPU-Architektur sollte passen).

Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
- Ist es möglich einen "eigenen" (compilierten) Asterix mit höherer Versionsnummer auf der Horstbox zu betreiben? Z.B. den der bei der Fritzbox zum Einsatz kommt (die CPU-Architektur sollte passen).

Möglich ist das, Du mußt Dir nur eine Firmware wie mkuron bauen. Die CPU-Architekturen von Fritz!Box Fon (Infineon AR7) und HorstBox Pro (Voiceboard, Intel XScale) unterscheiden sich dann doch *etwas*...
 
wenn ich wie in seinem Artikel beschrieben die Firmware baue, dann kann ich nur noch via xmodem upload die Box wieder zum Leben erwecken.

Ich zerlege sein .dat file (wie im Artikel beschrieben) und baue es dann mit dem Script wieder zusammen. Ich würde erwarten das die .dat files identisch sind - aber leider unterscheided sich der Inhalt.

Hab das auf der Kubuntu-Dev CD (bzw. als installieres Vbox image) getestet. Momentan tippe ich auf ein encoding Problem.


Edit: OK, mittlerweile (trotz Unterschiede beim Binärvergleich) kann ich eine startbare Firmware erstellen. Somit hab ich nun die chan_iax2.so auf der Horstbox.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,830
Beiträge
2,219,093
Mitglieder
371,529
Neuestes Mitglied
Frank Eberlen
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.