8040 - alle Scart am TV belegt

grisu63

Mitglied
Mitglied seit
21 Okt 2004
Beiträge
428
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe ein 8040, die ich an mein TV-Gerät anschliessen möchte.
Das TV-Gerät hat leider nur 2 Scart-Anschlüsse, die auch beide belegt sind.
Nun habe ich mir einen Scart-Adapter gekauft, an dem ich dann die 8040 und meinen DVD-Recorder angeschlossen habe.
Leider ist das Bild ser 8040 dann wesentlich verschlechtert, es ist ein starkes Bildrauschen zu erkennen.
Der ferneseher hat auch noch einen Composite - Eingang, an dem ich vorher meine 8020 betrieben hatte.
Gibt es einen Adapter, damit ich den Composite-Eingang nutzen kann?
 
Hat der Composite-Eingang nicht 5 Cinch-Buchsen? An meinem Plasma zumindest ist das so.....
 
Es reichen erst einmal drei.

Audio links
Audio recht
und Video

Da mein CRT TV nur drei Anschlüsse hat, vermute ich mal das die anderen für digital Sound sind.
 
Ist das nicht für HD Signale?
TomsHardware schrieb:
gelb für Composite-FBAS-Video, die Zweiergruppe weiß/rot für analoges Audio, die Dreiergruppe rot/blau/grün für HDTV Components
 

Anhänge

  • hdtvcomp-stb.jpg
    hdtvcomp-stb.jpg
    56.1 KB · Aufrufe: 10
Composite (FBAS) ist "alles zusammen auf einem Signal" (=Farb-, Bild-, Austast-, Syncronisations-Signal), also hat das Composite-Signal nur eine Chinch-Buchse, und zwar die normale gelbe Video-Chinch-Buchse.
S-Video (Y/C-Anschluss) oder auch S-VHS genannt hat das Helligkeits-Signal (Y) und das Farbsignal (C) auf je einem eigenen Signal, daher benötigst Du hier 2 Drähte & Schirmung
Daneben gibt es noch den YUV-Componenten-Video, der die Signale Helligkeit (Y) / "Differenz Blau zur Helligkeit" (U) / "Differenz Rot zur Helligkeit" (V) separiert hat auf 3 Chinch zum Wiedergabegerät liefert. Dies wird heute aber so gut wie nicht mehr eingesetzt.
Es wird eigentlich immer Y-Pb-Pr-Component-Video für analoge und Y-Cb-Cr-Component-Video für digitale Signale genutzt. Die Helligkeit (Y) ist wie beim alten YUV-Signal abgebildet. Anders die Signale Pb/Cb und Pr/Cr. Hier wird direkt die Abweichung bei Pb/Cb von Grau zu Blau (0..+0,5) und Grau zu Gelb (0..-0,5) und bei Pr/Cr von Grau zu Rot (0..0,5) bzw. Grau zu Grün (0..-0,5) abgebildet. Das menschliche Auge ist für dieses Farbmodell halt "kompatibler"
Dann gibt es noch die Möglichkeit Rot / Grün / Blau / Vertikal / Horizontal einzeln zum Gerät weiterzugeben.
Welche Signale auf einem Scartstecker möglich sind (es sind oft nicht alle Pins beschaltet!), zeigt u.a. wikipedia auf.
Jedoch kenne ich keine Möglichkeit, Composite auf 5 Chinch zum Wiedergabegerät zu transportieren ;)

Edit: Die analogen Audio-Signale (Rot=Rechts/Weiß=Links) habe ich mal außen vor gelassen, denn die spielen beim Bild hoffentlich nie eine Rolle ;)
 
Die analogen Audio-Signale (Rot=Rechts/Weiß=Links) habe ich mal außen vor gelassen, denn die spielen beim Bild hoffentlich nie eine Rolle

Das braucht man aber schon, wenns über TV wiedergegeben werden soll.
Aber jetzt weiß ich , wo die Denkunterschiede lagen ;-)
 
Du schreibst leider nicht, durch welche Geräte die Scart-Eingänge Deines Fernsehers belegt sind. Zumindest weisen die meisten digitalen Satellitenempfänger eine Durchschleifmöglichkeit in Form eines Scart-Eingangs für andere Geräte auf. Bei mir funktioniert die gleiche Konstellation wie bei Dir perfekt mit dem Durchschleifen der Fritz!Media durch meinen Technisat Digiciorder S1. Dazu muss nicht einmal der Receiver eingeschaltet sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.