Akkuvergrößerung (Bastelei)

Betriebsrat

Neuer User
Mitglied seit
15 Dez 2005
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Mini-Besitzer,
mich hat es so genervt, daß manchmal schon nach 1-2 Stunden Internetradio hören, die Akkus leer sind. Stärkere Akkus als die Originalen gibt es leider nicht, da habe ich mir ein Batteriegehäuse für 3xAAA-Akkus besorgt und hinten angebaut. Der Mini hat jetzt die 2,5-fache Akkuleistung (2,5Ah). Das ganze sieht noch etwas schief aus, weil die Kabel zu kurz sind und das Akkugehäuse einen Schalter hat (den werde ich, wenn es funktioniert ausbauen). Außerdem habe ich die Kabel nur an den Akku-Haltefedern so angeklemmt, daß die Gehäuserückwand original bleibt, alles ist so gemacht, daß ich den Mini wieder in den Originalzustand versetzen kann. Ich bin gerade dabei die Laufzeit zu testen. 5 Stunden erhoffe ich mir. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob die Ladeelektronik die großen Akkus auch voll auflädt. Ich werde dann berichten, wenn ich mehr rausgefunden habe.
 

Anhänge

  • MiniUmbau.jpg
    MiniUmbau.jpg
    67.1 KB · Aufrufe: 371
Hi,

das ist doch jetzt nicht dein Ernst? :shock:
 
Doch, damit kann ich natürlich keinen Designpreis gewinnen, falls du das Aussehen meinst. Der Akku hält jetzt übrigens schon 4 Std. Internetradio durch ...:)
 
Hi ist ja wie füher als ich mir für mein erstes Handy einen grösseren Akku gekauft habe, da war es dann auch doppelt so dick.;)

:-Ö
 
Mini-Freisprecheinrichtung nachrüsten?

Hallo,

auf Fun-Seiten gab es vor Jahren mal Bilder von einer "russischen" Handy-Freisprecheinrichtung (Handy mit einem Gummiband am Kopf befestigt!)

Das wäre ja dann kosequenterweise der nächste Schritt um den Nutzwert des Mini zu verbessern.

Schönen Gruß aus Bayern
 
Ein Gummiband kann reißen, ein 4t-Spanngurt nicht.......:rock:
 
Alle beschweren sich über die kurze Akkulaufzeit, und da hatte ich eben diese Idee. Wenn Ihr das alle nur lustig findet, dann schreibe ich eben nichts mehr darüber. Dann brauch ich mir die Arbeit nicht machen. Mir ist das Design egal. Hauptsache das Teil fünktioniert vernünftig.
Viele Grüße noch
 
Hallo Betriebsrat,

sei nicht gleich sauer, wenn mal ein wenig gelästert wird. Das ist bestimmt nicht gegen Dich gerichtet.

Natürlich ist die umgestzte Idee mit der Akkuerweiterung eine gute Bastellösung, um sich schnell mal eine längere Laufzeit des Mini zu generieren. Wenn man diese Lösung dann auch noch praktisch umsetzten kann, spricht das für Dein handwerkliches Geschick.:groesste:

Allerding muß man doch auch feststellen, daß hier im Forum viele frustriert sind, weil sie sich mit einer, nicht unerheblichen Summe an EURO ein Teil zugelegt haben, von dem jeder Technik-Freak, nach den Ankündigungen von AVM, zurecht mehr erwarten konnte als ein Bastelteil. :-Ö
Das Energieproblem hätte zum Beispiel mit wirklich! austauschbaren Akkus per Gehäuseklappe um vieles entschärft werden können.

Und dieser Frust entläd sich dann oft leider am Falschen.

Also nichts für Ungut, schönes Wochenende und schönen Gruß aus Bayern
 
Ach, ich bin nicht sauer. Ich dachte nur, daß vielleicht jemand sowas ähnliches schon gebaut hat und daß vielleicht ein gewisser Erfahrungsaustausch stattfindet.
Wie es z. Zt. aussieht erkennt, die Ladelektonik die großen Akkus nicht richtig. Die Akkuanzeige zeigt schon nach 1,5 Stunden "leer" an, der Mini läuft dann aber noch mindestens 3Std. weiter...

Viele Grüße, M
 
Hi,
ich finde die Idee an sich nicht schlecht nur die Optik ist gewöhnungsbedürftig.

Wenn ca. 30% mehr schon reichen würden habe ich mal eine Frage. Hat jemand ein Nokia der 3000er Serie? Würden die Akkus ins Mini passen? Es sind 2.4V NiMh Akkus mit 1.2-1.3Ah. Ach ja die Angaben könnten mit Vorsicht zu genießen sein da es eBucht-Angaben sind.

Ralf
 
Servus,

AVM hätte schlau getan, das Gehäuse etwas dicker zu machen und gleich auf AA Akkus zusetzen. Meine sanyo eneloops der Größe AA, hätten gerne das Mini versorgt.
 
@Kat-CeDe
2,4V sind zu wenig. Der Mini braucht 3,6V
Gruß, Michael
 
@FBonNET
Da bin ich ganz deiner Meinung. Eneloops müssen es aber garnicht sein, die sind ja auf geringe Selbstentladung ausgelegt. Von Sanyo gibt es jetzt 2,7Ah-AA-Akkus , mit denen müsste bis zu 6 Stunden Dauerbetrieb möglich sein.
 
Hi Betriebsrat,
ok wußte nicht ob 2 oder 3 Zellen. Ich ändere meine Frage. Hat jemand ein Nokia 6310 und kann sagen ob der Akku reinpassen würde? Laut eBay gibt es die bis 1.6Ah.

Ralf
 
hatte sich schon mal jemand gedanken gemacht über LiPoly akkus gemacht? die haben auch zwischen 3,6 und 4,2V die sind leichter und leistungsfähiger. man könnte die ladeelektronik in das "alte" akkufach legen. man bräuchte nur konstantspannung 4,2v + strombegrenzer damit man die besherige ladeelektronik nicht abschießt. habe auch schon lion akkus in standartd AA gesehen, leider noch nicht AAA sonst könnte man die drei dann parallel schalten. aber so ein akku von einem PDA hat oft knapp 2AH und ist nicht dick. oder von 6330 nokias die akkus sind ziemlich flach und groß würde aussen nicht auffallen.
 
Warum hast du ein "Akkupack" an die Rückseite gebaut? Man hätte doch die internen Akkus gegen bessere (höhere mAh) wechseln können ?

Habe selber noch keinen Mini beschäftige mich aber zur Zeit mit dem Thema da ich überlege mir einen zu kaufen.
Im Zubehör des Lieferumfangs steht doch das Akkus verbaut sind die austauschbar sind.

Bei einem Funktelefon hatte ich Akkus dabei die hielten im Standby auch nur einen Tag. Diese gegen 1200mAh (AAA) getausch und schon läuft die Kiste mind. 5 Tage ohne zu laden.

Würde gerne mal wissen wie lange der Mini mit "guten" Akkus z.B. MP3`s spielt ?
 
Hi ralalla,
das ist ja das Problem. In den Minis stecken schon recht gute Akkus mit 1000mAh.

Ralf
 
Hi luckyluk999,
Lithium-Polymer-Akkus und Lithium-IonenAkkus können bei Überladung anfangen zu brennen. Das ist mir zu gefährlich.
 
Habe geschrieben 4,2V Spannungskonstante und ca 1AH strombegrenzer. dann überladen die nicht. außerdem hat jeder (ausgenommen Billig China produkt) Handyakku eine eigene Schutzelekronik.

Akku hab ich schon gefunden:
http://www.order.conrad.com/cgi-per..._zeilen=&shop=cxe/SAP-WGate-Scripts/wgate.dll

da die in Reihe geschaltet sind (7,2V) müste ich die aufmachen und parallel schalten dann hätten wir 2x 3,5AH. dann wird er mindestens 7x so lange halten. wieso mindestens? weil je höher die Kapazität im Vergleich zum verbrauch desto mehr kann man den Akku saugen. zur not wird er extern geladen mit nem Stecker.
einen Haken gibt es. der ist leider 1cm breiter.

und wieso LION Akkus? weil sie viel leichter sind als NiMH und eine höhere dichte haben.
 
Hi!
Wenn du es versuchen möchtest würde ich dir raten im RC-Modellbaubereich nach Zellen zu suchen. Größere Auswahl/meist günstigerer Preis, z.B. hier: http://www.rc-lipoly.de/
Die Konstantspannungsladung ist schon sicher, ich würde auf jeden Fall aber noch eine Crowbar-Schaltung ergänzen, falls der Laderegler (anbieten würde sich ein L200) leitend defekt wird. Die "Brechstange" schließt dann bei Überspannung den Akku kurz und killt damit eine Schmelzsicherung, die natürlich immer hinter einen Akku muss, sodaß er "abgeklemmt" wird.
Außerdem musst du den Akku gegen Unterspannung absichern. Bei NiMH sind etwa 0.9V pro Zelle erlaubt (also 2,7V im Mini), LiIon/-Poly nehmen unter 3V übel. Man sollte für lange Lebensdauer etwa 30% Restladung halten. Wenn man dem Mini erlaubt einen LiPo komplett leerzusaugen macht der das bestimmt nicht lange mit. Außerdem darf man unter 3V nicht mit 1C sonder nur 1/10C laden.

Bei der Bastellei und den Kosten für die "Kleinteile" wäre es aber eigentlich fast sinnvoller die "Akkulaufzeit" durch den Kauf eines 2. Mini zu "verdoppeln" anstatt auf LiPo umzurüsten.

Wenn ich mal Zeit habe werde ich einen ähnlichen Weg wie Betriebsrat gehen, ich würde aber 6 neue AAAs nehmen: 3 intern und parallel 3 extern.
Parallelschalten sollte man wegen des matchings aber nur mit neuen Akkus gleichen Typs (Hersteller, Bauform, Kapazität) machen , nachdem man sie vorher auf gleiche Spannung gebracht hat (sonst Querströme).
Das ganze würde dann auch doppelte Kapazität bringen und noch einigermaßen kompakt bleiben.

Gruß,
rompf
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.