[GELÖST] IX68 + 1und1 + Snom 300

obelixrh2000

Neuer User
Mitglied seit
24 Nov 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nach einem ganzen Tag mit dem IX68 bin ich am Ende. Jetzt hängt wieder die Fritzbox dran.

Ich war eigentlich nur zu faul ein weiteres Kabel quer durch das Haus zur Fritzbox zu legen (unterputz natürlich). Da ja aber bereits genügend Netzwerkkabel verlegt sind, wollte ich nur ein snom 300 an die Fritzbox(1 analoges Telefon) anschließen. Nach Tagen von Portfreischaltungen, usw. bin ich dem Ratschlag des Links (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=71749) gefolgt:
"Ist der Router nicht "sip aware" , ist es der einfachste und oft am wenigsten nervenaufreibendste Weg, sich einen entsprechenden Router zu kaufen"

So dann habe ich um 300 ¤ einen IX68 gekauft.

Weil ja der IX68 Sip so einfach machen soll, habe ich die Fritbox an den DMZ-Port des IX68 gehängt und das Snom an einen der anderen 3 Ports des IX68.
Alle Nummern haben sich bei 1und1 registriert. Jedoch konnte ich mit meinem Handy keine Verbinung zum Analogen Telefon an der Fritzbox oder zum Snom 300 herstellen. Keines der beiden Telefone klingelte. (Teilnehmer antwortet nicht)

Habe aus lauter Verzweiflung auch mal das analoge Telefon an den IX68 angeschlossen. Gleiches Ergebnis. Kein Klingeln.

Hat jemand so eine Konfiguration(1und1 -> IX68 -> snom 300 + Fritzbox) schon mal zum Laufen gebracht ?

Soll ich den IX68 und snom300 wieder verkaufen ?

Danke schon mal für euere aufbauenden Antworten !

P.S.: IX68 hat aktuellste Firmware drauf. Snom hat 7.1.30 und fritzbox 7170 WLAN hat die Version 29.04.57

Habe im Forum bereits die Schritte auf den Folgenden Seiten ausprobiert:
IX und Snom
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=76553
Snom
http://wiki.snom.com/Interoperability/ITSP#1.261
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn die eingespielte Konfigurations-Datei beim SNOM aus?
Und welche Einstellungen hast du denn genau mbeim IX68 im Vergleich zu den Standardeinstellungen gesetzt?
 
Nach einer Nacht mit unruhigem Schlaf habe ich heute einen neuen Versuch gestartet.

Also das snom 300 funktioniert jetzt ohne Probleme. Auch mit über das Handy endlich erreichbar. Super.

Einstellungen: Snom 300 auf Firmeware 7.1.33 hochgezogen.
Reset aller Einstellungen.
Sprache, Uhrzeit, Datum umgestellt.
Login:

Konfiguration wie üblich für 1und1 und Outbound Proxy. Ob der Proxy notwendig ist, weiss ich nicht und möchte ich nicht ausprobieren ! Never touch a running system !).

SIP:
Langer SIP-Contact (RFC3840): An
Unterstützung für kaputte Registrar:An

NAT:
ICE anbieten: aus
alles leer !

RTP:
Lange SDP Antwort: An
Symmetrisches RTP: Aus
RTP Verschlüsselung: An

Qos/Sicherheit:
Pakete vom Registrar filtern: Aus

Am IX68 habe ich nur die Option
"Verschlüsselung des Nutzernamens (Registrierungen) ausschalten" aktiviert.

Alles andere habe ich so gelassen wie es war.

Ich habe zum Test noch eine "Internetrufnummer" von 1und1 an den Phoneport 1 registiert und das Telefon hat geklinget.

Das einzige Problem, was übrig geblieben ist, ist die Festnetznummer. Ein Anruf auf diese Nummer kommt scheinbar über das Festnetz und nicht mehr über Voip.

Dazu werde ich aber einen neuen Thread aufmachen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.