Such TK Anlage Empfehlung

andreashe

Neuer User
Mitglied seit
21 Mai 2006
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich suche eine Empfehlung für eine Firma von TK-Anlagen.

Ziel:
- 10-20 Mitarbeiter
- VOIP Systemtelefone (also LAN)
- auch Analoggeräte (Fax, Schnurlos, etc)
- auch VOIP fähig (damit meine ich extern)
- Wartemusik (als Datei)
- Anlagenanschluss, ggf auch 2xISDN
- Über LAN konfigurierbar
- automatisches verwenden von VOIP Providern bei bestimmten Vorwahlen

Ich kenn nur die Geräte von Funkwerk. Und jetzt frag ich mich, ob diese das empfehlenswerteste sind?

Danke für generelle Markenempfehlungen oder gleich direkt Anlagen.
 
Hi,
ich kann dir die Panasonic KX-TDA's empfehlen. Das Teil ist eine Hybrid Anlage, sprich normale Systemtelefone und IP Endgeräte. Allerdings würde ich dir generell noch nicht zu diesen Raten weil sie einfach zu teuer sind mit der passenden Erweiterungskarte für die Anlage. Bei uns in der Firma haben nur drei externe Mitarbeiter ein IP Telefon und auch nur das weil sich nach Düsseldorf, Minsk und nachhause zum Chef schlecht Kabel verlegen lässt. Ansonsten bin ich 100% damit zufrieden. Mit der Konfigurationssoftware dürftest du aber noch probleme bekommen, weil die nur der Händler hat die meisten geben sie raus so z.B. für Kurzwahl ändern. Falls du sie für die Panasonic KX-TDA 30 brauchen solltest frag mich nochmal.
 
Wenn du zukünftig auf Lizenzkosten für zusätzliche Teilnehmer und Features verzichten möchtest, wende dich einfach an einen Dienstleister, der dir ein "offenes" Asterisk System bereitstellt. Damit meine ich keine Dienstleister, die für Asterisk Lizenzkosten verlangen...

IPPF Dienstleistungsforum
 
Ich habe für ein ähnlich gelagerten Fall mir dieses Frühjahr eine VLines Anlage gekauft und bin eigentlich recht zufrieden. Obwohl ich keine wirklich konkreten Erfahrungen mit Asterisk Konfiguration hatte (allerdings schon ein bisschen SIP Erfahrung und ein paar Grundlagen) habe ich es in wenigen Stunden geschafft das ganze weitgehend zu verstehen.

Und bei einem blöden Fehlern den ich gemacht habe hat mir der VLines support sehr nett weitergeholfen -
Bei komplizierteren Fragen hinsichtlich externer Einbindung von Telefonen mit den ganzen NAT Problemen und STUN schienen sie mir dann etwas überfragt zu sein, aber bei ner Asterisk Anlage gibts ja große Mengen an Informationen im Internet insofern kann man sich mit etwas geduld und googe-skillz meist selbst helfen :)

Um analoge Telefone Anzuschliessen bräuchtest du dann (und wohl bei den meisten Asterisk Anlagen) noch nen ISDN=> a/b Wandler dazu (sollten also nicht zuviele Analoge Geräte werden, sonst wirds kompliziert :).

Als Alternative hatte ich noch Astimax im Auge, aber deren Anlage war halt doch ein ganzes Stück teurer und Softwareupdates gibts nur gegen (eine zugegebenermaßen halbwegs faire) Gebühr. Aber einen konkreten Vorteil zur günstigeren VLines konnte ich nicht erkennen. Und das VLines Webinterface kann man sich unter http://www.iax2gate.de anschauen, das von Astimax halt wohl nirgends.

Ich werde vermutlich demnächst noch ne zweite VLines Anlage holen um eine grottige HiPath 2000 abzulösen. Deren Bedienkonzept ist nur was für Sado-Masochisten - war ne ziemliche Enttäuschung (mal abgesehen davon das nichtmal der Siemens Techniker in der Lage war die ordentlich zu konfigurieren...)
 
Zuletzt bearbeitet:
also diese " empfehlungen " könnten auch von " kompetenten " mediamarkt/saturn-koryphaen stammen
 
Na wenn du's besser kannst, wieso schreibst du keine eigene Empfehlung/Erfahrung sondern meckerst hier rum?
 
ich will keine empfehlung geben und hab auch keine erfahrung damit , bin auch auf der suche nach einer lösung für eine ähnlich gelagerte aufgabe
 
Gut, dann sag mir mal konkret was an meiner "Empfehlung" so schlimm war das sie MediaMarkt Niveau erreicht :)

Ich gebe zu es war keine Wissenschaftliche Ausarbeitung nach einem Test von 50 verschiedenen Anlagen, sondern einfach nur eine Beschreibung meiner Erfahrungen auf der Suche nach einer VoIP Telefonanlage für ne kleinere Firma. Aber war es wirklich Media Markt Niveau ? Finde ich jedenfalls nicht... Bitte begründe mal konkret weshalb du meinen Beitrag so schlecht findest, dann kann ich ihn gerne noch etwas abändern/verbessern.
 
Können wir uns alle mal etwas beruhigen und dann wieder zur Sache kommen? Danke...
 
auerswald commander basic2 hat voip und bietet isdn intern extern, kann auch noch erweitert werden. Preise stimmen da auch noch bei dieser anlage
 
auerswald commander basic2 hat voip und bietet isdn intern extern, kann auch noch erweitert werden. Preise stimmen da auch noch bei dieser anlage
Ja, aber die Auerswälder können zur Zeit nur extern VoIP. Intern kommt erst im 4. Quartal, dann wäre das aber meine erste Wahl
 
immer dieses Gezanke ;)

Einfach eine PM an mich und schon kommt die Anlage :D
 
Hallo andreashe,

wir verkaufen TK-Anlagen auf Asterisk Basis. U.a. auch die V-Lines. Wenn Du nicht zu viele analoge Nebenstellen brauchst (wie schon gesagt, dass wird teuer - nicht kompliziert) erfüllen diese Anlagen alle Deine Anforderungen. Wir verwenden Grandstream Telefone. Die sind sehr preiswert. Wenn Du Asterisk nimmst, beachte bitte, dass das Fax-Protokoll noch nicht richtig umgesetzt ist. Da braucht man also wirklich einen a/b-Wandler (intern S0 -> a/b). Also auf die richtige Anzahl S0 bei der Anlage achten.
 
Hallo, ich suche eine Empfehlung für eine Firma von TK-Anlagen.

Dein Leistungsumfang sollte eigentlich von allen Anbietern/Herstellern abgedeckt werden können. Ich persönlich würde Dir eine Asterisk-Lösung empfehlen; Dienstleister findest Du hier im Forum genügend.

Bei Interesse schick mir bitte eine PM.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.