Fehler 404 - FBF7050 auf * einer FBF7170

IPEule

Neuer User
Mitglied seit
2 Jul 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nach der guten Anleitung aus dem Forum habe ich einen * auf meine FBF7170 (29.04.56-10954), die direkt am DSL hängt, als USB Install aufgesetzt.
Per Lan habe ich eine Auerswald 5020 angemeldet sowie per Wlan (nicht von der FBF) mein Nokia N81.
Soweit funktioniert das ganze auch. Zusätzlich habe ich eine FBF 7050 (14.04.33) die folgendermassen angeschlossen ist: FBF7050_Lan---Dlink_Dwl2100 ---Wlan--- DWL2100---Lan_FBF7170.

Auf der 2. FBF bin ich bei 1und1 angemeldet sowie an meinem intenen Server an einer 3CX Software. Den Server möchte ich durch den * ersetzen. VOIP-Telefonie bei 1und1 sowie 3cx laufen ohne probleme, ich bekomme nur keine Verbindung von der FBF 7050 auf *. Wenn ich die Anmeldedaten mit dem N81 teste Funktioniert es. Deshalb gehe ich davon aus das der * Richtig Konfiguriert ist. (Fertige Konfig aus diesem Forum!)

Die 2. FBF meldet bei den Ereignissen:
"Anmeldung der Internetrufnummer 774 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404."

Darüberhinaus habe ich die FBF7170 am * auf der gleichen Box angemeldet. Aber auch diese meldet zeitweise:
"Anmeldung der Internetrufnummer 773 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung."
Zeitweise klappt die Verbindung zum N81 bzw. der Auerswald.

Wenn ich im * unter "sip show peers" nachschaue sehe ich keine versuche der FBF7050, wohlaber die Versuche der FBF7170.

Hat jemand vielleicht einen Tip für mich?

Danke

IPEule
 
404 heisst, auch bei sip, Rechner nicht gefunden. Also ist der erste Schritt mit ping die tcp/ip Verbindung zu prüfen.

spblinux
 
Das ist ja das, was ich nicht verstehe. Vom Notebook aus kann ich beide FBF anpingen und die 7050 baut über den 7170 zu meinem Server eine Sip Verbindung auf. Ausserdem geht der 7050 über den 7170 ins Internet bzw. zum Sip Server von 1und1.

Leider bekomme ich keine Verbindung von der 7050 zum * der 7170 und auch die 7170 kann sich manchmal nicht am eigenen * anmelden.

Danke

IPEule
 
So, nun habe ich die 7050 vom Port "LAN-A" direkt mit der 7170 per Patchkabel verbunden. Leider kann sich auch hier die 7050 nicht mit dem * auf der FBF7170 verbinden. Wohl aber mit 1und1 und dem Internen Server!

Was kan ich denn noch am * überprüfen. Kann es daran liegen das ich alle auf den Port 5066 verbannt habe, statt den standard Port 5060 zu verwenden?

Danke im voraus.

IPEule
 
  • CLI-Logs der Asterisk Console ( 7170 ) während eines Anmeldeversuchs der 7050 sollten weitere Hinweise geben
    -> kommen die Anmeldeversuche überhaupt am Asterisk auf der 7170 an ?
  • Wenn Du den Asterisk auf Port 5066 umkonfiguriert hast, müsstest Du ggf. auch in der ar7.cfg diesen Port entsprechend freigeben
Gruß
dynamic
 
Wieso muss ich in der ar7.cfg noch eine Port freigeben, die Portfreigabe ist doch nur für die WAN---Lan Verbindung. Der * fragt doch intern den Lan ab oder habe ich da was falsch verstanden. Mit der ar7.cfg ist doch die von der 7170 gemeint.
Habe die Ports von 5060-5067 weitergeleitet an die 7050 aber trotzdem bekomme ich keine Verbindung.

Mit welchem Befehl kann ich im CLI die Versuche sehen? Bei "sip show peers" sehe ich das die 7170 verbunden ist aber die 7050 nicht.

IPEule
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss ich in der ar7.cfg noch eine Port freigeben, die Portfreigabe ist doch nur für die WAN---Lan Verbindung. Der * fragt doch intern den Lan ab oder habe ich da was falsch verstanden. Mit der ar7.cfg ist doch die von der 7170 gemeint..
Die Port Freigabe ist erforderlich wenn der Asterisk auch von Aussen erreichbar sein soll und ja es ist die ar7.cfg von der 7170 ( dem * Server ) gemeint.

Habe die Ports von 5060-5067 weitergeleitet an die 7050 aber trotzdem bekomme ich keine Verbindung.
Eine derartige Port-Weiterleitung ist nicht erforderlich.
Wichtig ist dass Deine 7050 die SIP Anfragen an Port 5066 richtet ( da Du ja anscheinend den Asterisk auf Deiner 7170 mit diesem Port konfiguriert hast ), d.h. Du müsstest bei der Konfiguration Deines SIP-Clients auf der 7050 diesen Port beim Registrar mit angeben ( z.B. 192.168.178.1:5066, war zumindest früher so möglich, ob das in aktuellen FW Versionen möglich ist weiss ich jedoch nicht ). Per Default nutzt die FBF Port 5060!!
Mit welchem Befehl kann ich im CLI die Versuche sehen? Bei "sip show peers" sehe ich das die 7170 verbunden ist aber die 7050 nicht.
Per
Code:
asterisk -rvvvvv
mit der Asterisk Console verbinden.
Auf der 7050 am Prompt
Code:
voipd -U
voipd -R
eingeben, für Unregister und Register.
Wenn die SIP Anfragen Deine 7170 erreichen, solltest Du entsprechende Meldungen am CLI-Prompt sehen.

Gruß
dynamic
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.