Allgemeines Voip Problem?? Hall und Unterbrechungen

bansbach

Neuer User
Mitglied seit
30 Jun 2008
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe seit heute o2 dsl mit dem dazugehörigen zyxel router...
Bisher bin ich von der Sprachqualität aber entsetzt! der gesprächspartner hört sich selbst reden, und ich höre, wenn er redet immer wieder ganz kurze unterbrechungen. Sind das "normale" eigenschaften von Voip oder woran liegt das?
 
Welche Bandbreite hast du? Mit Speedping?

Welche Firmware hast du auf dem Router drauf? DIe vom Arpil 2007 oder die vom Januar 2008 (erkennt man auf der Startseite der Benutzeroberfläche, die man mit 192.168.1.1 öffnet)?

Mach mal den Router für 10 Minuten stromlos. Sind die Störungen weg?
 
Ich hab 16000kbit/s , gemessene 11000,
upload: 752 kbit/s
kein Speedping, gemessener Ping: 30ms.
Die 2008er Firmware ist drauf

Das mit dem ausstecken mach ich heute mittag mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das ausstecken hat nichts verbessert:mad:
 
Mach mal einen Deep-Reset des Routers, also WLAN-Knopf an der Rückseite 1 Minute lang gedrückt halten. Router dann vom Strom nehmen und wieder anstecken. Sind die Störungen damit weg?
 
auch das hat nichts genützt.
hab mittlerweile speedping aktiviert und jetzt 19ms, aber die störungen bleiben.
 
im Handbuch steht auf Seite 34 etwas von Echo-Unterdrückung, diesen Punkt gibt es im web-interface meines ufos aber garnicht. Gibts das bei euch?
 
Letzte Möglichkeit: Tausche mal die Telefon-Anschlusskabel aus (also das Kabel mit dem TAE-Adapter, in welches du die Telefone steckst und welches am Router hinten angeschlossen bist). Gelegentlich sind die defekt.

Wenn all das nicht fruchtet, ist entweder der Router defekt (dann Tausch) oder dein Anschluss ist gestört. Dann ist ein Anruf bei der Hotline unumgänglich. Vielleicht sollte der Techniker erst einmal einen Port-Reset machen. Wenn dann immer noch die Störungen gegeben sind, wird man wohl um einen Routertausch nicht unhin kommen.

PS: Speedping bringt bei dir vorliegend nichts, da du ohnehin nicht die volle 16000-er Bandbreite hast. Würde mich an deiner Stelle eher auf 8000 herunterstufen lassen.

PS2: Die Echounterdrückung ist standardmäßig aktiviert.
 
Hallo bansbach,

bin auch O2-Kunde und hatte auch erhebliche Probleme mit deren "Telefonanschluss". Bin vor ein paar Tagen auf Sipgate umgestiegen und alles läuft bestens - alle Probleme, die ich mit O2 hatte sind nichtmehr vorhanden.
Bevor Du jetzt anfängst Leitungen und andere Hardware auszutauschen kann ich Dir nur raten, dass Du Dir bei einem der zahlreichen VoIP-Anbieter einen Account besorgst und es mal damit versuchst. Viele der Anbieter bieten kostenlose Accounts an, die zum Testen ideal sind. Für Sipgate hätte ich auch noch einen Gutscheincode für Neukunden anzubieten, den Du gegen 333 Freiminuten eintauschen kannst - das sollte zum Testen genügen ;) Bei Interesse melde Dich einfach per PN.

Gruß,
smoon

PS: Ich will niemanden davon überzeugen, dass Anbieter X besser als Anbieter Y ist. Aber auf die, von mir beschriebene, Weise lässt sich die Ursache des Problems relativ einfach und kostengünstig eingrenzen. Ich selber habe nämlich den Fehler gemacht erst die Hardware zu tauschen und dann dahinter zu kommen, dass es am Provider liegt.
 
ok, hab mich jetzt bei sipgate registriert und die daten ans ufo gebeamt^^.
Jetzt funktioniert alles perfekt und ohne Störungen.
Problem: Ich hab bei o2 die phone flat noch für 24 monate:mad:,
aber vielleicht bekomme ich die ja los, wenn ich mich über die unerträgliche sprachqualität beschwere...
 
ok, hab mich jetzt bei sipgate registriert und die daten ans ufo gebeamt^^.
Jetzt funktioniert alles perfekt und ohne Störungen.
Problem: Ich hab bei o2 die phone flat noch für 24 monate:mad:,
aber vielleicht bekomme ich die ja los, wenn ich mich über die unerträgliche sprachqualität beschwere...
Dann würde ich mich bei o2 beschweren. Fehler liegt dann eindeutig bei o2.
 
ok, hab mich jetzt bei sipgate registriert und die daten ans ufo gebeamt^^.
Jetzt funktioniert alles perfekt und ohne Störungen.
Problem: Ich hab bei o2 die phone flat noch für 24 monate:mad:,
Ist das tatsächlich so? Bei mir hat die "Phone Flat" eine Laufzeit von nur einem Monat. Bin, wie gesagt, auch erst kürzlich auf Sipgate umgestiegen und habe vorgestern die O2 "Phone Flat" über das Webinterface von o2online.de gekündigt. Dort steht jetzt unter "Aktuell abonnierte Packs":
Pack: Phone-Flatrate
Status: abbestellt
Laufzeit: deaktiviert zum 29.07.2008

aber vielleicht bekomme ich die ja los, wenn ich mich über die unerträgliche sprachqualität beschwere...
Würde ich einfach mal versuchen. Evtl. lassen sich deine Probleme ja auch irgendwie beheben und Du kannst auf einen Anbieterwechsel verzichten.
 
So, jetzt habe ich festgestellt, dass das echo nur bei einem gespräch zu meinem handy weg war, zu festnetztelefonen ist es weiterhin da.
hab mal getestet, meinen höhrer auszustecken, und tatsächlich wurde das Echo leiser, aber es war immernoch da.
 
So, jetzt habe ich festgestellt, dass das echo nur bei einem gespräch zu meinem handy weg war, zu festnetztelefonen ist es weiterhin da.
hab mal getestet, meinen höhrer auszustecken, und tatsächlich wurde das Echo leiser, aber es war immernoch da.
Falls Du über ein Headset verfügst, das sich an den Rechner anschließen lässt, probiere doch mal ein Softphone anstelle des O2-Routers zum Telefonieren aus.
 
Falls Du über ein Headset verfügst, das sich an den Rechner anschließen lässt, probiere doch mal ein Softphone anstelle des O2-Routers zum Telefonieren aus.
Das funktioniert mit Sipgate ohne Hall. jetzt sollte ich vielleicht mal ein anderes Telefon ausprobieren.


Welcher Komprimierungsmodus komprmiert eigentlich am schwächsten?

Edit:

Hab jetzt mit o2 gesprochen, sie meinen das die 16000kbit zu viel sind und es daher zu großen Geschwindigkeitsschwankungen kommen kann.
Jetzt wird mein Anschluss bis Freitag auf 8000kbit downgegradet, ich hoffe mal, dass es danach besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bansbach,

habe genau das gleiche Problem, dass sich mein Gesprächspartner selber sprechen hört (so wie ein Hall bzw. Echo). Das tritt seit etwa zwei Wochen auf.

Vorher hatte ich das Problem, dass mich mein Gegenüber mit einer "abgehackten" Stimme (Roboterstimme) hörte.

"rentek" war damals so freundlich, auch mir Tips zu geben ( an dieser Stelle nochmals Danke!).
O2 hatte damals bestätigt, dass es verbreitet Leitungsprobleme gibt, die zu den abgehackten Stimmen führten. Man sagte mir damals, man arbeite an dem Problem.

Offfensichtlich hat o2 das eine Problem kurz danach in den Griff bekommen, dafür aber ein anderes (Hall / Echo) geschaffen.

Ein Downgrade auf 8000 wird nichts bringen. Ich nutze 8000er DSL (ohne Speedping).

Bleibt nur eines: o2 anrufen und Störung melden. Das werde ich jetzt auch wieder machen. Und ich hatte schon befürchtet, mein Gigaset sei defekt...
 
hallo joma,
ich habe jetzt das Echo wegbekommen, indem ich im Bandbreiten-Management Voip die höchste Priorität gegeben habe. Ich hoffe, dass das downgrade doch noch was bringt, könnte ja sein, dass meine Leitung eine geringere Dämpfung hat als deine, dann wären bei mir die 8000kbit auch stabil möglich.
 
Hallo bansbach,

kannst Du mal sagen, was ich wo im Router einstellen muss.

Würde das gerne auch mal ausprobieren, habe aber von Voip so gar keine Ahnung...

EDIT:
glaube ich hab's gerade gefunden:

"Erweitert > Bandbreiten > Regeln"
Richtung - LAN
Dienst - Voip (SIP)
Priorität - Hoch

- und dann ?? Was ist ein sinnvoller Wert für die Bandbreite (in kbps) bei einer 8000er DSL Leitung??
- muss ich das gleiche auch für "Dienst - Voip (H.323) einstellen ??

- was muss ich unter "Erweitert > Bandbreiten > Zusammenfassung" einstellen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs über die alternative Seite http://192.168.1.1/wzBW_1.html gemacht, einfach "Aktiv" ankreuzen, weiter und sämtliche haken bei aktiv setzen.
Voip (SIP) hab ich auf hohe Priorität, alles andere auf niedrige, hab aber, solange nicht Telefoniert wird, trotzdem die volle Internetgeschwindigkeit.
 
Danke für den Tip. Habe alles so eingestellt, wie von Dir empfohlen... leider ohne Erfolg.

Der Anrufer hörte immer noch sein eigenes Echo.

Habe danach mit der O2-DSL-Technik-Hotline gesprochen. Die kennen offensichtlich das Problem und haben sofort empfohlen, die Gesprächslautstärke im Router zu reduzieren.

Zu finden unter "VoIP > Telefon > Analoges Telefon"
"Telefon 1" wählen
"Erweiterte Einstellungen" wählen
"Lautstärke Sprechen" auf "-1 (Min)" einstellen
"Lautstärke Hören" auf "-1 (Min)" einstellen

Das ganze dann ggf. auch für "Telefon 2" wiederholen.

Und siehe da, der Anrufer hört nicht mehr sein eigenes Echo.

PROBLEM GELÖST.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.