Problem beim Start von * mit cfg_asterisk14 start

magenbrot

Neuer User
Mitglied seit
17 Aug 2006
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe ein Problem beim Starten des Asterisk mittels cfg_asterisk14.
Zuerst zu meiner Box, es ist eine 7170 mit Labor-Version 29.04.93-9881-freetz-devel-1916M.
Asterisk habe ich auf einen 4GB-USB-Stick nach der Anleitung hier aus dem Forum gemacht. Danach versuche ich es zu starten mit cfg_asterisk start und bekomme folgende Meldung:

chroot: cannot execute asterisk: Permission denied

Starten kann ich den Asterisk dann nur so:
Code:
cd /var/asterisk14/
export LD_LIBRARY_PATH=/var/asterisk14/usr/lib
/var/asterisk14/bin/asterisk -cvvvvv -C /var/asterisk14/etc/asterisk/asterisk.conf

Hier noch ein paar Infos:
Code:
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro)
dev on /dev type tmpfs (rw,nosuid)
proc on /proc type proc (rw,nodiratime,nosuid,nodev,noexec)
ramfs on /var type ramfs (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/sda1 on /var/media/ftp/USBDISK-Partition-0-1 type vfat (rw,nodiratime,uid=1000,fmask=0022,dmask=0022,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1)
/var/ram0 on /var/asterisk14 type squashfs (ro)
proc on /var/asterisk14/proc type proc (rw,nodiratime)
/dev/root on /var/asterisk14/oldroot type squashfs (ro)
ramfs on /var/asterisk14/oldroot/var type ramfs (rw)
/dev/sda1 on /var/asterisk14/oldroot/var/media/ftp/USBDISK-Partition-0-1 type vfat (rw,nodiratime,uid=1000,fmask=0022,dmask=0022,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1)

Ein anderes Problemchen ist, dass der USB-Stick nach jedem Reboot nur ReadOnly gemountet ist und ich ihn erst mit "mount -o rw,remount /var/media/ftp/USBDISK-Partition-0-1" remounten muss. Vielleicht weiss da jemand was?

gruß,
magenbrot
 
Welche cfg_asterisk14 Version nutzt DU denn ?

Vorschlag:
- Asterisk komplett deinstallieren
- Asterisk neu Installieren ( mit Root Install Option d.h. cfg_asterisk14 -x ... )

Bei der Root-Install Variante wird kein chroot mehr benötigt, da alles im Root-Pfad abgelegt wird.
 
die neuste Version aus dem sticky-Installations-Thread ganz oben.

Mit root-Install funktionierts einwandfrei. Danke Dir!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.