[gelöst] Media findet 7270 erst nach W-LAN Neustart

Peppi

Neuer User
Mitglied seit
23 Nov 2004
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Servus,
nun habe ich die Box seit etwa zwei Wochen und ich bin eigentlich ganz glücklich... (Naja, ZDF-Mediathek könnte vollständiger sein und das Jambalogo nervt... :cool:)
Was mich allerdings richtig auf die Palme bringt, ist das die Fritz!Media trotz sehr guten Signalpegels zu meiner 7270 sich nicht gleich einloggen kann bzw. das WLAN Netzwerk nicht findet. Ich muss zum erfolgreichen Einloggen das WLAN meiner 7270 mit dem WLAN-Taster neu starten damit es auf Anhieb funktioniert.

Bin ich mit dem Problem alleine, oder geht es jemanden auch so? Für Tipps oder WLAN-Konfigurationen von Leuten bei denen es funktioniert wäre ich dankbar.

Ich habe folgende Einstellungen:
Musicserver an, WPA2 und WPA (mit nur WPA geht es auch nicht besser), WLAN Modi g und n, SSID-Broadcast deaktiviert, Automatische Kanalwahl (ist bei uns immer auf 1)

Peppi
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Problem.
Steht in deinen Fritz-Logs auch was von "Authentifizierung gescheitert" bei den erfolglosen Connects?
 
Hallo,

frank_m24 hat schon einen Fragenkatalog bereit, also schaut rein und versucht, denn Versuch macht Kluch! ;)
 
... nach all dem Durchprobieren hat sich herauskristallisiert, dass es wohl an der SSID Einstellung liegt... Habe nun die SSID aktiviert und die Media findet die 7270er sofort...

Naja, nun kennt halt jeder in meiner Nachbarschaft meine SSID... (Der Mini lässt sich übrigens auch nur mit aktivierter SSID einbinden... - Tststs... AVM, das ging schon einmal anders :()

Naja, soweit geht es nun... Wäre natürlich schön, wenn man das beheben könnte...

Peppi
 
Hallo,
... nach all dem Durchprobieren hat sich herauskristallisiert, dass es wohl an der SSID Einstellung liegt... Habe nun die SSID aktiviert und die Media findet die 7270er sofort...
prima, geht doch! ;)
Naja, nun kennt halt jeder in meiner Nachbarschaft meine SSID...
Na und :wayne:, der reitet übrigens da hinten... :mrgreen:

PS: Dann setz den Thread noch auf [gelöst] => 1.Post - Ändern - Erweitert und unten in den Titel schreiben...
 
... OK... Ist erledigt ;)

P.S.: Allerdings sollte sich AVM dem mal wirklich annehmen (besonders auch im Hinblick der Stick&Surf Paarung mit dem Mini)
 
Thx! :)

Dann schreib doch eine Mail mit deinen Vorschlägen an AVM, die sind sicher dran interessiert. ;)
 
Auf "SSID verbergen" klicken ist eh das nutzloseste, was Du mit Deiner Zeit anstellen kannst:
Die SSID zu verbergen ist nicht im Standard vorgesehen und hat - wie Du ja selbst siehst - oft riesige Probleme für andere standardkonforme Geräte und den problemlosen Netzaufbau.
Wie willst Du denn ohne Netstumbler und Co sehen, ob dieser WLAN-Kanal nicht schon massenhaft genutzt ist? Und ja, mit diesen Programmen siehst Du trotz allem das Netz!
Es ist also genau so sinnlos, die SSID zu verbergen, wie sich mit einem Schild auf die Strasse zu stellen, auf dem steht: Ich bin unsichtbar!
Wenn Du Angst davor hast, der Nachbarschaft Deine SSID namentlich mitzuteilen, dann nehme doch einen wüsten Namen, der nicht auf Dich zurückschliessen lässt, am besten dann noch eine anonyme eMailadresse, die zu Dir weitergeleitet wird.
So kann jeder, der in Deiner Nachbarschaft Probleme mit Deinem Netz hat, Dich kontaktieren, ohne dass er genau weiss, wer wirklich hinter dem WLAN steckt. ;)
In Deinem Falle wäre es z.B. "[email protected]" - das ist standardkonform, transparent für alle WLAN-Geräte und trotzdem anonym.
 
Mhmm... Ok hast recht, man sieht nicht den Netzwerknamen sondern nur anonymous oder einen Platzhalter mitsamt dem verwendeten Kanal. Um sich nun einzuloggen benötigt man ja aber diesen Namen, den man nicht ohne erweiterten Aufwand einfach herausfinden kann. Und der Mensch ist ja bekanntlich faul -> Ergo:
Keine SSID -> kein Wardriving von irgendwelchen Lütten die sich bei uns in der Nähe zum Surfen versammeln... Ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass eine SSID von dem angesprochenen Klientel überhaupt erst das Interesse weckt... Von den Daus mal abgesehen die sonst gar nix von einem WLAN in der Nähe mitbekommen und sich einfach mal so einloggen wollten.

Aber ist eigentlich ja auch egal, es hat jedenfalls vorher wunderbar geklappt und warum soll es plötzlich nicht mehr so sein :confused:

Peppi
 
Aber ist eigentlich ja auch egal, es hat jedenfalls vorher wunderbar geklappt und warum soll es plötzlich nicht mehr so sein
...weil es nicht standardkonform ist.
Meine Erfahrung zu SSID und Verschlüsselung:
Wenn das WLAN vernünftig gesichert ist (min. WPA, besser noch WPA2) mit gutem Passwort, dann lassen die Scriptkids die Finger davon, denn WPA ist (ausser per Brut-Force) noch nicht geknackt. Ergo für Script-Kids uninteressant.
Aber mit den richtigen Sniffer-Tools brauchen sie nur einen Verbindungsaufbau von Dir abhören, schon wissen sie Deine SSID auch, ohne dass Du sie selbst bekannt gibst. Damit machst Du diesen also das Leben nicht schwieriger, denn der Aufwand ist überschaubar und deren Spaßfaktor ist garantiert. :)
Da hilft folglich nur eine vernünftige Verschlüsselung.

(Bildlich gesprochen: Ein Stück Papier über das Schlüsselloch zu kleben, macht Deine Wohnung nicht wirklich sicherer ;))
 
(Bildlich gesprochen: Ein Stück Papier über das Schlüsselloch zu kleben, macht Deine Wohnung nicht wirklich sicherer ;))
Doch, wenn an der Tür noch ein Schild hängt: du kommst hier net rein! :lach:

@Peppi, gerade mit dem vermeintlichen Verstecken wird deren Trieb doch erst geweckt. Also lass sie doch kommen, denn in dem Fall sieht man an der Glastür immer die platten Nasen runter Rutschen! :mrgreen:
 
Jaja, ihr habt ja recht, werde es halt so lassen :ziggi:
 
Mhmm... das Problem tritt seltener aber immer noch auf....
Ich schiebe es jetzt einfach mal auf die misratene Mini-Firmware die ich einsetzen muss...
(Habe nämlich auch seitdem Probleme mich sofort mit meiner W-Lan zu verbinden... Ich muss trennen und dann verbinden und dann geht es sofort:eek:) Vorher giing es sofort beim anschalten des PCs...

[Polemikmodus on]
Auf los AVM, kommt aus dem Urlaub und stellt endlich die finale WDS, Mini Firmware ins Web. Oder macht einfach eine Presseerklärung dass das Konzept der 7270 ein Griff ins Klo war... Dann könnte ich sie endlich abhaken, verkaufen, wieder richtig telefonieren und mich glücklich anderen wichtigeren Sachen widmen...
[Polemikmodus off]

Peppi
 
Zuletzt bearbeitet:
Im AVM Forumbereich ist gerade ein Thread "Problem mit zu schnellem WLAN connect 130 MB/sec " (wie verlinkt man?) aufgemacht worden mit ähnlichem Inhalt.
 
... Danke ;)

Das Abschalten des Energiesparmodus hat auch nichts gebracht. Immerhin funktioniert es im Moment erträglich (zu 95%) mit Anschalten der SSID!
Ich denke der WLAN-Teil der 7270 ist mit der eingesetzten Mini-Firm eben noch ein wenig buggy...

Peppi
 
Auch die Telefonielabor (habe ich) und die aktuellste (Thread in AVM Bereich) offizielle FW haben das Problem.

Ich verstehe nur nicht, warum sich so wenig hier darüber aufregen? Mich nervt die Performance und das lauende Neustarten der Box schon.... Oder hat das Problem nicht jeder?
 
... OK, es scheint tatsächlich an der Firmware gelegen zu haben... Bis jetzt ging es recht zuverlässig...

(Die SSID habe ich jetzt einfach angelassen, weil es im Endeffekt ja sowieso egal ist - bzw. sogar ein Sicherheitsproblem)

Peppi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.