FritzBox 7141 am Analoge Amtsleitung

patrice

Neuer User
Mitglied seit
20 Sep 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich habe die asterisk14 auf die Box als root installation gebracht es geht schon vieles aber mein Verständnis zum thema schein noch am Anfang zu seien.
Anrufe über SIP nach aussen gehen und auch als SIP kommen sie reien.
1.Die Analog Leitungs ist Leider auch ein VOIP von free.fr.
Die freebox könnte ich ja als Modem anschliessen und dann die VOIP mit dem Analog Kabel in die Amtseingang bringen. Dann wäre aber das QOS von der Fritzbox mehr zu nutzen. Und Seit dieser Version schneit auch die Qualität viel besser als in der 1.2 .
2. Es sind noch weiter FritzBox im Wlan die auch über das SIP raustelephonieren wollen wie sollte ich dies am besten anstellen. Ich habe bereits eine am Asterisk angemeldet das geht ist aber hinter der FritzBox am IPcop an einem Linksys Wlan dann üeber Wlan an der 2 Fritzbox .. Ganz einfach nein... Es ging. Aber die Telephonie Qualität schein mir mit der FritzBox und Asterisk viel besser als vorher mit der 1.2 auf dem Server wenig abhängig von der Bandbreite.
3.Interne Gespräche bekomme ich nicht in es sind 2 Analoge und ein SIP telephone drann... apparat 101 bis 103 ... Danke für Hinweise.

Grüsse Patrice
 
Hallo,

Die Interne Gespräche über Analog an der Fritzbox und dem SIP tel C470IP geht nicht.
Ich habe verstanden das die Gespräche über Analog über CAPI und nicht über SIP gehen .
; Erreichbarkeit der Telefone am internen S0 der fritzbox 7050
; (w�hle nach S0 intern ohne f�hrende Ziffer 5: 5123 f�r Telefon mit msn=123)
; exten => _1.,1,Dial,CAPI/ISDN3/${EXTEN:1}|55|Tt/b
; exten => _1X,1,Dial,SIP/${EXTEN}|60|Tt/b
;Wahl der 2XX SIP Nummern
exten => _[Z]XX,1,Dial,CAPI/SIP/${EXTEN}|60|Tt/b
exten => _[Z]XX,2,Congestion
exten => _[Z]XX,102,Busy

Weil mein Telephone von 1xx und 3xxx bestimmt sind.

Und dann habe ich eine Meldung die mir die log in * zumullen.
[Jul 7 08:31:32] WARNING[3718]: chan_sip.c:6707 determine_firstline_parts: Bad request protocol Packet

[Jul 7 08:31:33] WARNING[3718]: chan_sip.c:6707 determine_firstline_parts: Bad request protocol Packet

[Jul 7 08:31:33] WARNING[3718]: chan_sip.c:6707 determine_firstline_parts: Bad request protocol Packet

[Jul 7 08:31:34] WARNING[3718]: chan_sip.c:6707 determine_firstline_parts: Bad request protocol Packet

[Jul 7 08:31:34] WARNING[3718]: chan_sip.c:6707 determine_firstline_parts: Bad request protocol Packet

[Jul 7 08:31:35] WARNING[3718]: chan_sip.c:6707 determine_firstline_parts: Bad request protocol Packet

[Jul 7 08:31:35] WARNING[3718]: chan_sip.c:6707 determine_firstline_parts: Bad request protocol Packet

[Jul 7 08:31:36] WARNING[3718]: chan_sip.c:6707 determine_firstline_parts: Bad request protocol Packet

Ansonst habe ich vom einem X-lite client eine Misserable Klang ???? bei den Anderen Telephone ist es nach drausen sehr gut.

Gruss
Patrice
 
Hi Zusammen,

Ich schreibe mir selbst... ;)
Die vorlage von spblinux ist gut gemacht ich habe es so weit das die SIP Telephone gehen auch die Verbindung mit der 2. Fritzbox 7050 geht interne gespräche sind auch Ok leider habe ich ein problem von der Fritzbox 7141 analog 1 auf analoge 2 über die SIP account mit **1 und **2 geht es.
Passt aber nicht in meine Zahlen vorgaben 100-199 wegen der Gewohnheiten..
aber 100 SIP auf 101 -Fritzbox Analog 1 es klingelt aber dann besetz wenn man abhebt.
Was sind die SCCP ???

Gruss Patrice
 
SCCP kannst Du ignorieren / rausschmeissen ... ist ein proprietäres Cisco Protokoll und wird nur für Cisco VoIP Endgeräte mit SCCP-Image benötigt.

Was genau möchtest Du denn erreichen ... irgendwie ist nicht gaz klar, was Du genau erreichen möchtest bzw. was das Problem ist :)
 
Hi,

Die FritzBox ist in Frankreich im Moment als Erstatz für eine Freebox. Die Klang Qualität ist damit viel besser als was ich sonst mit dem Asterisk 1.2.?? auf dem IPCOP erreiche.
Ich hatte eine Freebox Only ohne Telekom mit SIP auf dem IPCOP am laufen und die Qualität war sehr unterschiedlich. Es hängt ein Analoge Auerswald ETS 1006 fax für die Analoge Telephone noch dran.
Was ich möschte die Analoge analage durch die Fritzbox ersetzen und die Analoge Pot genau so benutzen wie die Ip telephone ISDN macht für mich kein sinn. Nur die 2 Analoge Eingängen gehen nicht unter ein ander....
Es klingt dann kommt nichts mehr.

Gruss Patrice
 
@patrice
Mit den analogen Leitungen am Asterisk habe ich selbst kein Erfahrung, denke aber, dass es folgendermassen funktionieren müsste:
1) alle analogen Endgeräte via SIP am Asterisk auf der 7141 anmelden
a) pro analogem Telefon im WEB-Interface Deiner 7141 je ein SIP-account einrichten, der sich am Asterisk auf der 7141 anmeldet
b) auf der FBF unter "Telefoniegeräte" die analogen Endgeräte einrichten und "ausgehende Gespräche über das Internet" konfigurieren ( hier die SIP-Accounts aus a) auswählen )

Im Asterisk kannst Du dann einrichten über welche Leitung ( oder welchen SIP-Provider ) Du dann die ausgehenden Gespräche rausgehen sollen.
 
Hi ,

Danke für deine Hinweise. Der asterisk läuft auf der FritzBox Anrufe über die Freebox als Analoger Anschluss zu FritzBox geht auch.
Nur das die einkommenden Anrufe über die Festleitung nicht die SIP Account Klingeln lassen. Da fehlt noch was in der extensions.conf ???

Eine Idee ?

Gruss Patrice
 
Teste bitte auch nochmal mit folgenden CAPI Parametern in der capi.conf:
Code:
[ISDN1]
...
incomingmsn=*
controller=4
immediate=yes
...
 
Hi ,

Danke für dein Hinweis bringt aber scheinbar nichts ...


Meine capi.conf auschnitt
[general]
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=1.0 ;linear receive gain (1.0 = no change)
txgain=1.0 ;linear transmit gain (1.0 = no change)
language=fr ;set default language (en/de...)
;ulaw=yes ;set this, if you live in u-law world instead of a-law

;jb..... ;with Asterisk 1.4 you can configure jitterbuffer,
;see Asterisk documentation for all jb* setting available.
;mohinterpret=default ;Asterisk 1.4: default music on hold class when placed on hold.

; interface sections ...
[ISDN1] ; fritzbox 7050/7170 external S0 (or external analog line: experimental)
ntmode=no ;if isdn card operates in nt mode, set this to yes
isdnmode=msn ;'MSN' (point-to-multipoint) or 'DID' (direct inward dial)
incomingmsn=* ;allow incoming calls to this list of MSNs/DIDs, * = any,
immediate=yes ;DID: immediate start of pbx with extension 's' if no digits were
defaultcid=1234567 ;set a default caller id to that interface for dial-out,
;this caller id will be used when dial option 'd' is set.
controller=4 ;capi controller number to use (=4: fritzbox 7050/7150 at analog line)
group=1 ;dialout group
softdtmf=off ;enable/disable software dtmf detection, recommended for AVM cards
relaxdtmf=off ;in addition to softdtmf, you can use relaxed dtmf detection
accountcode= ;PBX accountcode to use in CDRs
context=capi_in1 ;context for incoming calls
;holdtype=hold ;when the PBX puts the call on hold, ISDN HOLD will be used. If
;set to 'local' (default value), no hold is done and the PBX may
;play MOH.
bridge=no ;native bridging (CAPI line interconnect) if available
devices=2 ;number of concurrent calls on this controller
;(2 makes sense for single BRI, 30 for PRI)

Aber diese Meldung würde ich gern abstellen...
[Jul 14 16:25:22] WARNING[3268]: chan_sip.c:6707 determine_firstline_parts: Bad request protocol Packet
kommt laufend....

Gruss Patrice
 
Ich glaube jetzt fehlt nur noch eine s-Extension im [capi_in1] Context:
Code:
[capi_in1]
...
exten => s,1,Dial(SIP/771,30,r)
...
Da Analog keine MSN nutzt kann es sein, dass incomig EXTEN nicht gesetzt wird und daher keine der definierten extensions "matched". Die s-Extension müsste jedoch in jedem Fall greifen, denke ich.
Wenn das auch nichts hilft, dann weiss ich auch nimmer :rolleyes:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.