Fritz!Media 8040 Qnap NAS + Media Center Edition

mmmm

Neuer User
Mitglied seit
6 Jul 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich nutze seit letzter Woche die Fritz!Media 8040, die mich auf den Geschmack gebrahct hat meine Multimedia Dateien (mp3 und Videos) über den Fernseher zu verwalten.
Die Oberfläche von der Fritz!Box und die Einschränkung bei den Videos trübt mein Ansinnen!

Dazu ein paar Fragen:
1) Ist es möglich die Fritz!Media als UPnP-Geärt zu "mißbrauchen" um vom PC/Laptop und/oder Qnap NAS die Inhalte auf den Fernseher zu streamen?! Qnap hat ja TwonkyMedia on board!

2) Oder ist die bessere und einzige Möglichkeit, entweder den Laptop z.B. über HDMI mit dem Fernseher zu verbinden und dann eine Universal Fernbedienung anzuschaffen, um den Laptop darüber zu steuern?!

3) Oder drittens: einen HTPC zusammenzustellen und diesen direkt mit dem Fernseher undübers Netzwerk mit dem Qnap NAS zu verbinden, ebenfalls gesteuert über ne Universal Fernbedienung?!

Danke für eure Antworten!
 
1. Theoretisch ja. Praktisch brauchts WMV-Video oder echtzeit-konvertierung (geht nur mit nem Leistungsfähigen PC).

2. Naja. Sofern man ne Software findet, die ne sinnvolle Oberfläche ergibt und alles kann

3. Hat die gleichen Nachteile wie der Laptop, dazu noch mehr Stromverbrauch.

Besser: Ein brauchbarer Netzwerk-Mediaplayer.
Ich hab nen Archos 605 WiFi (HDD mp3-player mit Video und WLAN). http://www.mega-on.net/wp/2008/06/22/archos-605-wifi-mp3-und-videoplayer-mit-80-gb-und-wlan/
Es gibt auch ein Archos TV+, das wohl das gleiche nur das man es nur mit einem Fernseher verwenden kann (dafür kein Akku, der unter dem Dauer-Netzteil-Betrieb und der entstehenden Wärme leidet).
Ich hoffe nur, das man am TV+ nicht auch den Netzwerk-Dateimodus extra aufrufen muss (direkt am Gerät hat man mehr Möglichkeiten als per Netz).

Folgende Gerätschaften sind aber unbrauchbar:
- KISS DVD-Player mit Netzwerk: Propritärer Server nötig oder von eingebaute Festplatte ( die geht nur mit FTP und nicht während Abspielen, auch zum löschen brauchts FTP). Bild/Ton nach ner Weile unsyncron. Hoher Stromverbrauch im Standby (Hardware-Netzschalter vorhanden)
- Pinnacle Showcenter: Propritärer Server, wobei es dazu php-basierte Alternativen gibt (je nach Modell). Bild/Ton nach ner Weile unsyncron. Hardware-Netzschalter vorhanden
- Netgear EVA: Sehr Absturz-freudig, Bild/Ton nach schneller unsyncron. Kein Hardware-Netzschalter, kein Standby (schaltet nur LED und Bild ab), Funksteckdose nötig. Kann immerhin mit dem Synology NAS wenn es will. Grundlegende Hardware/Firmware wohl wie beim Pinnacle (vereint wohl alle Nachteile von Pinnacle und Netgear miteinander und lässt Vorteile konsequent aus).

Gegen das Unsycron hilft bei allen Geräten ein kurzes zurückspulen (ca alle 20 Minuten nötig).
Löschen der Dateien vom Gerät aus ist garnicht möglich. Nur beim Pinnacle könnte man das noch in den Server programmieren.

Beim Archos gibts diese Unsycron-Probleme nicht, Abstürze sind selten (und passieren nicht bei ungeeigneten Formaten, da gibts ne Fehlermeldung). Dateien auf der eingbauten Festplatte kann man löschen, per upnp nicht (wohl weil der Standard das nicht hergibt).
 
Hi,
>- Pinnacle Showcenter: Propritärer Server,
stimmt so nicht mehr ganz. Anfang des Jahres gab es ein Firmwareupdate und auch Pinnacle setzt jetzt voll auf uPnP. In früheren Versionen der Firmware konnte man uPnP immerhin auch schon aktivieren.

Ralf
 
Bei dem Ding, was ich hatte ging das nicht.
 
Hi mega,
mit dem Firmwareupdate für das ShowCenter 200 von 12 2005 fing der Umstieg auf uPnP an.

Ralf
 
Bei mir wars ein Showcenter 1000 und da ging es bis vor ca 4 Monaten nicht.
 
Danke für Eure Antworten... ich hatte eigentlich gehofft, vom Laptop aus Windows Vista Media Center nutzen zu können.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.