ISDN kündigen und auf VoIP umstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mala2000

Neuer User
Mitglied seit
6 Jul 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe einen ISDN Anschluss mit 10 Rufnummern, als Endgerät eine Gigaset 4000 Telefonanlage mit 7 schnurlosen DECT Telefonen.

Ausserdem einen 2up / 30down MBit Anschluss von Kabel Deutschland.

Nun würde ich gerne ISDN kündigen und die Telefonanlage durch ein VoIP Gerät ersetzen, Könnt ihr mir da eine Telefonanlage empfehlen, wo ich die bisherigen Endgeräte weiter nutzen kann ?

Welchen VoIP Anbieter kann ich da am besten nehmen, meine Telefonnummern würde ich schon gerne behalten.

Gibts da was passendes ?

Vielen Dank schon mal,
Markus
 
Hallo Markus,

mein Vorschlag:
Behalte die Telefonanlage und kauf Dir einfach ne FritzBoxFon mit internem S0-Anschluss (z.B. die 7050 oder 7170). Dann bist Du mit wenig Geld recht flexibel und sowohl Telefonanlage als auch Telefone genau so wie sie sind.
Du schließt dann einfach Deine Telefonanlage statt an den S0 der Telekom an den internen S0 der FBF an und das wars dann.

Die FBF kann 10 VoIP-Accounts verwalten, so dass Du für jede Rufnummer einen SIP-Account vewalten kannst.

Das Hauptproblem dürfte sein, einen Anbieter zu finden, der 10 Rufnummern unterstützt. Soweit ich weiß gibt es keinen Anbieter, der in einem Tarif ohne monatliche Grundgebühr 10 getrennte Rufnummern, die in 10 getrennten SIP-Accounts verwaltet werden, unterstützt.

Sprich wenn Du die 10 Rufnummern getrennt nutzen möchtest, wirst Du um einen VoIP-Tarif mit Grundgebühr / Mindestumsatz nicht herum kommen.

Ein möglicher Anbieter wäre z.B. dus.net. Es gibt aber durchaus noch mehr.

Du kannst zwar 10 Rufnummern auch zu einem GG-freien Tarif portieren (z.B. Sipgate). Allerdings hast Du dann nur einen Account. Sprich egal auf welcher Rufnummer angerufen wird, es klingelt immer dasselbe Telefon. Sprich es gibt dann sozusagen nur eine Leitung.

Du könntest die Rufnummern auch zu KD portieren. Soweit ich weiß bieten die auch eine ISDN-Lösung an. Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass die im vgl. zu KabelBW kein ISDN-Kabelmodem mit S0 anbieten, sondern lediglich Analog-auf-ISDN-Adapter. Die sind ziemlich unpraktisch, da die nur aus den zwei getrennten analog-Anschlüssen des Kabelmodems zwei getrennte ISDN-Leitungen machen. Du brauchst aber auf einer ISDN-Leitung die 10 Rufnummern.
Und ich vermute auch ganz stark, dass KD keine 10 Rufnummern unterstützt.
Aber Du kannst ja mal anrufen und die informieren.


Bevor Du auf die Idee kommst, die 10 Rufnummern auf verschiedene Anbieter aufzuteilen, lies mal im Unterforum für Rufnummernportierungen. Dort wird die meistens abgeraten, die Rufnummern von einem Anschluss auf verschiedene Anbieter zu splitten. Da sind einfach zu viele Parteien beteiligt, so dass oft etwas schief geht. Und ein Scheitern führt meistens zum Verlust der Rufnummern.
 
Was macht eigentlich 1&1 wenn man mit einem ISDN-Anschluss mit derart vielen Nummern zu denen kommt und einen Komplettanschluss bestellen will? Portieren die alle Nummern?

Andernfalls würde ich die Nummern sortieren. Auf die eine Seite die wichtigen Nummern und auf die andere die unwichtigen oder die, die schon reichlich mit Werbeanrufen belastet sind. Portieren würde ich dann nur die, die wichtig sind. Als Ersatz für die anderen kann man dann bei Anbietern wie z.B. Carpo noch neue Nummern zubuchen.
 
ich habe einen ISDN Anschluss mit 10 Rufnummern, als Endgerät eine Gigaset 4000 Telefonanlage mit 7 schnurlosen DECT Telefonen.
Das reicht für eine Beratung nicht aus...
  • Wieviele Gespräche sollen zeitgleich geführt werden können?
  • Was ist mit Ausfallsicherheit?
  • Erforderliche Reaktionszeiten im Störfall?
 
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Eigentlich sind ja nur 5 Rufnummern für mich von Bedeutung, die restlichen waren nur Reserve.

Die Ausfallsicherheit ist für mich kein so grosses Thema, gibt ja noch Handy, für den Notfall...

Also kann ich dann die 5 Rufnummern von der Telekom zu Dus.net portieren ? Monatliche Grundgebühr wäre ja auch kein Problem, solange diese nicht so hoch ist, wie für einen ISDN Anschluss bei der Telekom.
 
Achja, es sollen max. 2 Gespräche extern gleichzeitig geführt werden. Mehr wäre natürlich auch nicht schlecht, ist aber nicht umbedingt erforderlich.
 
Schieße dich nicht von Vornherein fest auf dus.net ein! Vergleiche die Anbieter und vor allem auch deren Tarife! Carpo ist bei den Tarifen an vielen Stellen günstiger als dus.net. Gerade die Mobilfunk-Option ist interessant! Dann wäre noch mindestens sipgate als weiterer Anbieter zu nennen.

5 Nummern scheinen mir schon eher realistisch. Der Support von carpo ist sehr freundlich und hilfsbereit. Frage doch dort mal direkt mit deinem Anliegen an. Zwei Gespräche sind problemlos. Die Fritz!Box schafft maximal 3 Gespräche gleichzeitig. Bei deiner Datenleitung wirst du die wahrscheinlich auch voll ausnutzen können. Behalte deine TK-Anlage und hänge eine Fritz!Box deiner Wahl davor. Die Box muss mindestens den internen S0 haben. Alles andere ist abhängig von deinen persönlichen Vorlieben und der Größe deines Geldbeutels.
 
die Telefonanlage durch ein VoIP Gerät ersetzen
Wenn du eine FB 7270 nimmst kannst du nur noch 5 (6) Mobilteile anmelden. Über die DECT-Reichweite der FB gibt es aber sehr unterschiedliche Berichte hier im Forum. Daher würde ich die bisherige Basis-MT Kombination unverändert lassen und mit einer FB 7170 kombinieren.

Bei dem Kabelmodem musst du auf den ISDN-Anschluss achten, mit 2 analogen Anschlüssen könntest du auch nur 2 Nummern übernehmen, auch wenn dann über einen Adapter ein So draus "gebastelt" wird...
 
Bei dem Kabelmodem musst du auf den ISDN-Anschluss achten, mit 2 analogen Anschlüssen könntest du auch nur 2 Nummern übernehmen, auch wenn dann über einen Adapter ein So draus "gebastelt" wird...

Ist das Kabelmodem denn relevant wenn er komplett auf VoIP von Provider XY umsteigen will? Die Fritz!Box benötigt lediglich eine Verbindung zum Internet und nichts weiter.

Der "Adapter" zum Konvertieren ist der Auerswald Analog/ISDN Konverter. Kostet über 100 EUR und funktioniert wohl auch nicht immer.
 
Ist das Kabelmodem denn relevant wenn er komplett auf VoIP von Provider XY umsteigen will?
Stimmt, das wird ja wohl nur bei der "hauseigenen" Telefonie der Kabelbetreiber benötigt/geliefert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.