UFO als modem für Fritzbox?

BigBadaBoom

Neuer User
Mitglied seit
26 Jun 2008
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Ist es möglich das UFO als Modem für die Fritzbox zu nehmen? Ich finde das UFO schrecklich. Dazu kommen noch die Einschränkungen durch das O2-Branding... Es schafft es allerdings eine schnellere Verbindung über meine Leitung auf zu bauen als die Fritzbox.
Ich würde also gerne das UFO als reines Modem benutzen. Alles weitere (DHCP, Routing, VoIP, etc) würde ich gerne zu 100% über die Fritzbox laufen lassen.

Ich habe hier im Forum viel über die umgekehrte Situation gelesen: Das UFO für VoIP behalten, den Rest über die Fritzbox - aber leider nichts über meine Konstellation.

Vielen Dank im Voraus.
-BBB
 
Hi!

Ist es möglich das UFO als Modem für die Fritzbox zu nehmen? Ich finde das UFO schrecklich. Dazu kommen noch die Einschränkungen durch das O2-Branding... Es schafft es allerdings eine schnellere Verbindung über meine Leitung auf zu bauen als die Fritzbox.
Ich würde also gerne das UFO als reines Modem benutzen. Alles weitere (DHCP, Routing, VoIP, etc) würde ich gerne zu 100% über die Fritzbox laufen lassen.

Ich habe hier im Forum viel über die umgekehrte Situation gelesen: Das UFO für VoIP behalten, den Rest über die Fritzbox - aber leider nichts über meine Konstellation.

Vielen Dank im Voraus.
-BBB

Wo liegt die Schwierigkeit ?!? :)
 
Das Problem ist, dass ich leider keine Ahnung habe wie ich das machen soll.

Kann man das UFO als reines Modem benutzen oder muss das UFO die Verbindung aufbauen und per NAT einfach alles an die Fritzbox weiterleiten? Und wie mache ich das? Kann ich einfach die IP von der Fritzbox als "Standard Server" eintragen (ist das sowas wie DMZ) oder muss ich explizit alle UDP/TCP Ports weiterleiten?

Wie deaktiviere ich auf dem UFO VoIP komplett? Dafür habe ich leider keinerlei Option gefunden.
 
O2 router als bridge

Ich vermute mal du möchtest den O2 router als bridge laufen lassen. Dies stellt sich aber seit dem letzten firmware update etwas kompliziert dar, weil O2 alle Einstellungen bezüglich router/bridge aus der weboberfläche entfernt hat.

Einen Ansatz hab ich nun in einem anderen thread gefunden.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=941028


terminal auf und folgendes eingeben um an das rom-t zu kommen

ftp 192.168.1.1 (oder was auch immer die IP des Routers ist)
user: admin
password: 1234 (oder was auch immer Euer Passwort ist)
get rom-t
quit

Danach mit editor aufmachen und alle einstellungen suchen, welche sich auf routing/bridging beziehen und diese dann verändern und danach das rom file wieder hochladen auf den router.

ftp 192.168.1.1 (oder was auch immer die IP des Routers ist)
user: admin
password: 1234 (oder was auch immer Euer Passwort ist)
put rom-t
quit

Soweit war ich nun auch schon. nur entweder hab ich nicht alle einstellungen vorgenommen, soll heißen evtl was übersehen oder mein anderes Sorgenkind ist noch nicht richtig konfiguriert. Plane den O2 router als bridge zu einer M0n0wall zu verwenden.

Wenn sich jemand mit der rom beschäftigen mag und dann bissle feedback geben kann, wäre echt klasse

Gruß

amox
 
Vergiss es - das UFO hatte ich zeitweise als "Modem" vor der FB und es war instabil. Dann eine AOL Phonebox für 1.-¤ aus Ebay vor eine FB und das ist prima!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.