DSL Light - wieviele Abbrüche tgl "normal"?

geordi.de

Neuer User
Mitglied seit
11 Jul 2005
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
habe hier einen Anschluss, an dem nur DSL light verfügbar ist. Heißt also, 384/64 kBit/s.

Dass das nicht die beste DSL-Leitung ist, ist klar. Aber ist es i. O. (Erfahrungswerte fehlen mir hier), dass die Leitung lt. FBF-Log täglich mehrmals neu aufgebaut wird, da die Synchronisation verloren geht?

Im Log steht dann immer:
Code:
08.07.08 07:22:37 Internetverbindung wurde getrennt.
08.07.08 07:22:37 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
08.07.08 07:22:30 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 448/96 kbit/s).
08.07.08 07:22:20 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
08.07.08 07:22:15 Internetverbindung wurde getrennt.
08.07.08 07:22:15 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Diese Meldungen habe ich "an schlechten Tagen" über 40 mal!

Kann mir die Störungsstelle der Telekom (ist reiner T-Com Anschluss) hier weiterhelfen?

thx & so long ...

Geordi.de
 
Zum einen kann die Störungsstelle schauen, ob am Port/Leitung was zu drehen ist, aber viel wichtiger wäre, dass Du selbst inhouse verbesserst, was verbesserungsfähig ist:
Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen
Denn wenn Du nur dir rosa Jungs ran lässt, kann es auch passieren, dass sie Dir das DSL komplett abklemmen, weil die Leitung zu Dir einfach nicht stabil zu bekommen sei.
Also erst das HowTo nicht durchlesen, sondern durcharbeiten(!) und wenn's dann immer noch nicht stabil bleibt, stell mal alle Screenshots der DSL-Informationen hier als Anhang hinein (Erweiterter Editor=>Anhang (
attach.gif
))
 
Werde das HowTo die nächsten Tage mal durcharbeiten.

Gibt es bei der 3170 eigtl. auch die Möglichkeit, die Verbindung über ein extra DSL-Modem aufzubauen? Im Konfigurationsmenü finde ich keine entsprechenden Einstellungen. Leider.

Weiß hier jemand, ob eine "Teledat 430 LAN" ein guten / starkes DSL-Modem ist? So eines habe ich hier nämlich noch rumliegen.

thx & so long ...

Geordi.de
 
Für die 3170 wird Internetzugang über LAN A nicht unterstütz.
Es gibt zwar eine Lösung, die aber als absolut unsicher eingestuft wird.

EDIT: Mit deiner 7170 sollte es funktionieren.
 
Ja, wollte hier eben meine zweite 7170 in Betrieb nehmen, aber irgendwie klappt das nicht --> die startet laufend neu. :mad::mad:

thx & so long ...

Geordi.de
 
Hoffe, dass es mit meiner "alten" 7170 v1 funktioniert.

@Novize
Ich glaube, die Box startet wg. eines falschen Netzteils laufend neu.
Muss das heute Abend mal mit dem "richtigen" NT versuchen; dann sollt's klappen.

Komm ja gar nicht soweit, dass ich über's Telefon recovern könnte.

@all
Weiß noch jemand was über das Teledat?

thx & so long ...

Geordi.de
 
Eines nach dem anderen:
Sehe erst einmal zu, dass die 7170 stabil läuft. Vielleicht geht es dann auch ohne externem Modem, denn für die 7170er gibt es auch spezielle Labor-Firmware, bei der Du teils in die Leitungsdaten eingreifen kannst und die evt. optimaler mit Deiner Leitung zurecht kommt. Dann wäre noch die inhouse-Optimierung, um noch das letzte aus der Leitung heraus zu holen.
Erst dann würde ich mich mit dem Gedanken anfreunden, ein externes Modem zu nehmen, denn auch das läuft 24/7 und kostet viele Euros Strom pro Jahr. Wenn man das umgehen kann - warum nicht. Gerade bei den momentanen Strompreisen und deren Erhöhungen :?
 
Hallo,

also die DSL-Verbindung scheint wieder zu funktionieren. :p :p

Habe vor langer Zeit an dem Anschluss mit der 3170 zwei selbstgebaute Adapter reingehängt. Das funktionierte AFAIR auch eine ganze Zeit fehlerfrei. Aber gut; seitdem ich diese zwei Adapter entfernt habe, habe ich zumindest keine PPPoE-Verbindungsabbrüche mehr und die Verbindung steht, solange ein PC "im Internet ist", auch.
Sobald der PC aus ist, baut sich immer wieder die Verbindung ab. Das schaut im Log dann einfach so aus:
Code:
09.07.08 13:38:08 Internetverbindung wurde getrennt.

Nach etwas recherchieren im Internet und auch hier im Forum kommt das "wohl schon mal vor". Liegt aber am Provider; in meinem Fall Congster.
Kann das jemand bestätigen?

Danke Euch auf jeden Fall für die Hilfe!

Noch was zu den Adaptern:
Die eigtl. Aufgabe ist es, das achtadrige Patchkabel als DSL- und Faxleitung zu missbrauchen.
Gibt es dafür nicht sogar fertige "Stecker"? Weiß jemand, wo man sowas bekommt bzw. wie die heißen?

thx & so long ...

Geordi.de
 
...
09.07.08 13:38:08 Internetverbindung wurde getrennt.
Nach etwas recherchieren im Internet und auch hier im Forum kommt das "wohl schon mal vor". Liegt aber am Provider; in meinem Fall Congster.
Kann das jemand bestätigen? ...
Das stimmt.
Du kannst es vermeiden, indem Du eine (kostenlose) VoIP-Verbindung einrichtest.
 
VoIP-Verbindung kann ich nicht einrichten, da die 3170 das nicht hat / kann.

thx & so long ...

Geordi.de
 
Ich rate dir bei DSL Light zu einem anderen DSL-Modem das keine Fritzbox ist. Mit dem Speedport W700V oder einem Thomson Speedtouch wird die Leitung mit hoher Wahrscheinlichkeit stabiler laufen.
 
Hallo
habe mit einem Speedport 701 W das gleiche Problem. Könnte evt. einen Zyxel Prestige 660 einbauen. Hat jemand mit diesem Router Erfahrungswerte?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.