sinus w500v IpTV

fcpro

Neuer User
Mitglied seit
28 Apr 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,habe einen T-Com sinus w500v Router mit FritzBox Mod(firmware 34.04.32)
Meine Frage!kann man den Router für IPTV nutzen(Entertain comfort mit Media Receiver x301T)?Da der Router nur einen Lan-port hat, ist es ja evtl. möglich über einen switch den receiver zu verbinden?!Dank voraus!
 
hi fcpro,
nein, der w500v ist nich fähig ip-tv zu übertragen. schon der anschluss an einem 16+ Anschluss oder VDSL-Anschluss wird nicht funktionieren und der Router wird daher keinen Sync bzw. keine Einwahl mit dem 300HS hinbekommen, hier fehlen einfach entsprechende Protokolle in der FW. Selbst wenn du das hinbekommen solltest wäre es nicht möglcih den Receiver anzuschliesen da der Multicaststream mit "normalen" Switches übertragen werden kann.
Bei Entertain bekommst du doch ein Hardwarepaket zusammen mit dem W701V/W720V für 50 oder 100 ¤...die Paket-Preise schwanken ja immer mal ;-)

LG
echicor
 
es handelt sich um den sinus w500v mit integriertem DECT Telefon(baugleich FritzFon 7150)nicht um den schon etwas betagen speedport w500v.Surfe Derzeit schon mit 16Mbit Rate.Danke
 
Hi,

für IPTV reicht aber kein einfacher 16000er Anschluss. Es muss DSL 16+ sein. Und das kann das Modem im Sinus nicht.

Gruß erbze
 
Hallo,danke für die Antwort,werde dann wohl den Speedport 701 nutzen!
 
@erbze: Das ist FALSCH!

Ein DSL 16+ Anschluss ist gewöhnliches DSL 16000, nur der gerantierte Bandbreitenkorridor ist höher. Der Speedport W500v funktioniert ganz hervorragend an diesem Anschluss, was ich wissen muss, weil ich ihn selber an einem solchen benutze. Ich persönlich benutze ihn, weil er das stabilste Modem hat, das ich kenne. Meine Speedports 701 und 900 stürzen immer ab, wenn man Bittorrent und/oder eMule benutzt.

Nun aber der Knackpunkt: Das Ding kann kein IGMP. Es ist also nur für Entertain zu benutzen, wenn man einen IGMP-fähigen Router hinterschaltet und den 500er nur als Modem benutzt. Der Router muss also eine Verbindung aufbauen, nicht der 500er. Wenn der Router dann IGMP kann, also meinetwegen ein WRT54G mit DD-WRT, kann man den 500er ganz ausgezeichnet als Modem benutzen -> genau so mache ich das auch hier.
 
Hallo zusammen,

bei mir funktionierte bisher IP-TV über das Sinus W500V wunderbar. Also muss der eingebaute Router doch die benötigten Funktionen/Protokolle beherrschen. Seit kurzem habe ich aber folgendes Problem: Nach dem Einschalten eines Senders bleibt nach ca. 5 Sekunden das Bild stehen. Dies erfolgt nach jedem Umschalten. Ansonsten verhält sich der MR 300 allerdings wie gewohnt. Ein kompletter Neustart brachte leider keine Abhilfe.

Der MR 300 hängt via LAN an der Sinus W500V am (einzigen) LAN-Port. Das funktionierte bis dato auch wunderbar. Ansonsten hat sich an meiner Infrastruktur nichts geändert, ich habe sogar sicherheitshalber ein Config-Backup von letzter Woche auf dem Router eingespielt. Dies brachte allerdings auch keine Abhilfe. Wurde evtl. ein Update auf den MR300 ausgerollt?

Für Vorschläge zur Problemlösung wäre ich sehr dankbar.

Grüße, Agent
 
Ich glaube dir nicht, dass das vorher funktioniert haben soll, denn das ist exakt der Grund, wieso der 500er nicht funktioniert. Der W500V kann einfach kein Multicast und es ist nunmal so, dass die ersten paar Sekunden nach dem Umschalten der Stream als Unicast übertragen wird und erst dann auf Multicast geschaltet wird - und genau dann freezed der Bild mit dem 500er. Das ist so und da kann man auch nichts gegen machen.
 
Warum sollte ich denn lügen? Wir haben seit ca. 2 Monaten T-Home und bisher hat es funktioniert, der halbe Receiver ist voll mit Aufzeichnungen. Bist Du denn wirklich sicher, dass Multicast Forwarding komplett nicht funktioniert oder nur nicht über W-LAN? Hast Du eine Spezifikation der Sinus W500V? Evtl. ist es auch von verschiedenen Firmware-Versionen abhängig?

Grüße, Agent
 
Hallo zusammen,

bei mir funktionierte bisher IP-TV über das Sinus W500V wunderbar. Seit kurzem habe ich aber folgendes Problem: Nach dem Einschalten eines Senders bleibt nach ca. 5 Sekunden das Bild stehen. Dies erfolgt nach jedem Umschalten. Ansonsten verhält sich der MR 300 allerdings wie gewohnt. Ein kompletter Neustart brachte leider keine Abhilfe.

Es hat sich weder an Deiner Hardware noch am MR etwas geändert.
An den DSLAMs werden laufend Softwareänderungen vorgenommen um die Infrastruktur auf den neuesten STand zu bringen.
Daher steht auch explizit in den AGBs, dass nur die von T-Home für Entertain bereitgestellte Hardware Zugriff auf Internetdienst gewähr.

Umkehrschluss:
Ohne einen Speedport 7xx, 9xx oder 503V ist gar nichts garantiert.

In den nächsten Monaten wird es wohl auch dazu führen, dass der Anschluss gar nicht mehr online kommt, denn der W500(v) kein defeinitiv kein VLAN.

Und zum Abschluss:
Nein DSL16+ ist nicht das selbe wie DSL16000, auch nicht mit anderem Bandbreitenkorridor. Es wird eine völlig andere Hardware verbaut, die nicht auf UR2 Modems aufsetzt sondern lediglich auf die Modems, die für Entertain eingekauft und zertifiziert wurden.

Daher ist eine funktionierende FritzBox ein netter Nebeneffekt, ein anderes funktionierendes Modem schlichtweg ein vorübergehender Zufall.
 
Hallo moosehead,
genau diesen Schluss habe ich auch ziehen müssen. Mit dem inzwischen besorgten Speedport 503 läuft alles wie vorher.
Mit dieser Antwort kann ich auch durchaus leben, ich wollte halt nur versuchen den Status Quo wieder herzustellen.
Grüße, Agent
 
re

das sinus w500v hat bei mir auch nie funktioniert mit iptv, das einzige ging war vod. der rest ned.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,669
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.