Kann man Anbieterunabhängig Nummern kaufen?

flooorian

Neuer User
Mitglied seit
14 Jan 2005
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich nutze derzeit bereits dus.net und bin äußerst zufrieden. In naher Zukunft werde ich jedoch umziehen und möchte dann auch eine (oder vielleicht auch mehrere) Ortsrufnummer(n) der neuen Heimat nutzen.

Es gibt zwar die Möglichkeit auch bei dus.net neue Nummern zu kaufen, aber bei denen Fallen jährliche Kosten an, die ich gerne vermeiden möchte (ich kauf nichts gern mit Folgekosten).

Ist es möglich irgendwo anders Nummern zu kaufen und diese dann zu portieren? Dann ist das ganze ja ohne jährliche Kosten möglich.

Weiß da irgendwer Rat?

Danke,
Florian
 
Du solltest aufpassen! Wenn Du umziehst, verlierst Du grundsätzlich den Anspruch auf Deine alten Ortsnetzrufnummern, da der Ortsbezug entfällt.
Ich weiß ja nicht, ob dus.net das kontrolliert, aber aus regulatorischer Sicht müßtest Du Deine alten Ortsnetzrufnummern mit dem Umzug abgegeben.
Daher rate ich Dir bei dus.net alles unverändert zu lassen und Dir bei sipgate neue Ortsnetznummern zu holen, die Du auch bei sipgate beläßt.
sipgate ist jedenfalls der einzig mir bekannte Anbieter, der Ortsnetzrufnummern völlig kostenlos bereitstellt.
 
völlig kostenlos bereitstellt.
... und auch die Portierung eingehend momentan kostenlos anbietet.

Allerdings scheint Florian jede Menge Rufnummern zu brauchen (laut Signatur momentan 10). Soweit ich informiert bin, bekommt man maximal 3 Rufnummern pro Account bei Sipgate.

Dann wäre da noch Carpo. Die bieten auch eine kostenlose Nummer an pro Account. Auf 10 kommt man damit aber nicht.
 
hallo ihr beiden.

danke erst mal für eure antworten :) gut dass du es ansprichst inquisitor, der alte wohnsitz bleibt ebenfalls bestehen - ich ziehe nur zu hause aus, ca. 400km richtung norden, aber meine eltern brauchen (einen teil der) nummern weiterhin.

meint ihr zu sipgate zu wechseln ist die einzige möglichkeit? ich meine der service ist okay, aber die kosten sind höher, es gibt wenn ich das gerade richtig im kopf habe keine sekundengenaue abrechnung und die anzahl der rufnummern ist beachtlich beschränkt.

ich würde also sehr sehr gerne bei dus.net bleiben und brauche einfach nur 2 oder 3 neue nummern aus dem ortsnetz meiner neuen heimat :)

und nur damit ihr mich nicht falsch versteht. ich bin auch gerne bereit für die neuen nummern kohle zu zahlen - das würde ich auch bei dus.net machen, ich bin nur nicht mit den jährlichen folgekosten von ~5¤/nummer einverstanden, die die dafür nehmen. meine dorthin portierten nummern muss ich ja auch nicht jährlich zahlen...
 
Was wirst du denn am neuen Ort für DSL haben? Gibt es da schon Nummern mit?
Die könntest du ja am neuen Ort auch über einen neuen Dusnet-Account abgehend betreiben, wenn du sie als Clip- bzw. Routingnummer registrierst. Dann gehen sie auch kostenlos von den Eltern aus anzurufen. Und den bisherigen Account meldest du auf die Eltern um, das sollte doch kein Problem sein. Oder nimmst eben Sipgate für kommend.
 
Soweit ich informiert bin, bekommt man maximal 3 Rufnummern pro Account bei Sipgate.

... wobei beim kostenlosen Account die Nummern am Endgerät nicht unterscheidbar sind - heisst es klingelt bei allen 3 Nummern immer derselbe einzige Account. Erst im kostenpflichtigen Account lässt sich das unterscheiden.

.
 
meint ihr zu sipgate zu wechseln ist die einzige möglichkeit? ich meine der service ist okay, aber die kosten sind höher, es gibt wenn ich das gerade richtig im kopf habe keine sekundengenaue abrechnung und die anzahl der rufnummern ist beachtlich beschränkt.

Es genügt aber, Dich einmalig für 10¤ anzumelden. Das Guthaben bleibt erhalten. Bei mir bereits über 2 Jahre.
Ob Du bei dus.net die Nummer als Caller ID eintragen kannst weiß ich allerdings nicht.
 
Gut zu wissen MalkoV2 - das ist schon wieder ein Grund von Sipgate abstand zu nehmen, denn das sollte doch mindestens gehen (auch ohne Aufpreis mein ich)...

Basierend auf Erpets Vorschlag überlege ich mir gerade, ob ich mir nicht bei Sipgate eine Nummer besorge und diese dann portieren lasse (auch wenn es dann nur eine ist und ich schon gerne min 2 hätte).
 
Du brauchst bei Sipgate gar nichts aufladen, um auf einer Ortsnetznummer erreichbar zu sein. Haben selbst einen zweiten unaufgeladenen Basic-Account seit 10/2006 so in Betrieb.
Und du kannst die Sipgate-Ortsnummer abgehend verwenden bei Dusnet und im UI-Netz zu den dortigen Tarifen.
Sie ist im UI-Netz dadurch automatisch netzintern auch für kommende Anrufe registriert, bei Dusnet kann man das auf Wunsch selbst aktivieren. Das heißt dort Routingnummer.

Es spricht also nicht dagegen, mehrere Nummern kostenlos zu bekommen, wenn man nicht alle unter dem selben Namen anmeldet. Das sehen die AGB glaub ich nicht vor. Nur die vielfältigen Routingmöglichkeiten von Dusnet bietet Sipgate nicht.
 
Hätte da eine Idee, wie Du an zwei Nummern gelangst:
Zuerst holst Du Dir einen sipgate Account mit einer Ortsrufnummer.
Danach holst Du Dir bei O2 einen Genion L Tarif in der Testaktion (http://www.can-test.de) - da bekommst Du eine Ortsrufnummer und hast Du dann für ¤ 20 (3 x ¤ 5 monatl. + ¤ 5 Versandkosten) 3 Monate lang eine bundesweite Festnetz- und O2-Flatrate. Der Vertrag endet nach 3 Monaten auch ohne Kündigung automatisch.
Bei sipgate veranlaßt Du rechtzeitig die (kostenlose) Portierung der O2 Genion Ortsrufnummer, sodaß Du in drei Monaten schonmal zwei Rufnummern bei sipgate hast.
Nun portierst Du für ¤ 30 beide sipgate Nummer zu dus.net.
Das ganze hat dann ¤ 50 für zwei Rufnummern gekostet, aber dafür hattest Du auch drei Monate lang eine bundesweit funktionierende Festnetz- und O2-Flatrate.
 
Und du kannst die Sipgate-Ortsnummer abgehend verwenden bei Dusnet und im UI-Netz zu den dortigen Tarifen.
Sie ist im UI-Netz dadurch automatisch netzintern auch für kommende Anrufe registriert, bei Dusnet kann man das auf Wunsch selbst aktivieren. Das heißt dort Routingnummer.

Was leider bei "Komplett/DoppelFlat" Tarifen nicht mehr funktioniert bei UI, weil man keine fremden (T-Com/etc.) Festnetz-Nummern mehr "freischalten" kann, sondern nur noch UI-eigene unterstützt werden...

.
 
Das ist natürlich schade. Wir haben einen GMX-Minutentarif, da laufen unsere alle drüber. Eigentlich unverständlich, dass man das bei "1&1-komplett" unterbindet. Aber ist wohl so, wenn du es probiert hast.
 
Ich frage mich ohnehin, ob nicht die Portierungskosten, die auf jeden Fall entstehen, die Ersparnis der jährlichen Kosten auffressen.

Wie lange wirst Du voraussichtlich dort wohnen? Lohnen sich die Umstände überhaupt?

Ein Alice-Fun-Anschluss mit 1 bis 3 Rufnummern ohne Mindestvertragslaufzeit könnte auch noch eine Möglichkeit sein. Dort kostet die Wegportierung zwar 20 Euro pro Nummer. Dafür sind momentan die ersten beiden Monate kostenlos, womit die 60 Euro wieder "drin" sind.

Ich frage mich aber wie gesagt, ob es nicht das einfachste wäre, die 5 bis 7 Euro draufzuzahlen für Alice Fun. Die Festnetz-Flatrate ist dann schon drin und Du sparst Dir den Portierungs-Krempel. Muss es unbedingt dus-net sein?
 
hi leute,

danke für die vielfältigen antworten. gerade dm41 anmerkung ob die portierung nicht auch einige jahre an folgekosten entsprechen ist etwas, das ich mir auch bereits mehrfach überlegt habe. ich kann mich trotzdem nur schwer mit der idee anfreunden, dass ich jährliche kosten habe, die ich irgendwie einplanen sollte (hier fünf euro, da fünf euro, das läppert sich nachher ohne das man es bemerkt)...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.