SL75 und Sipgate

Cris08

Neuer User
Mitglied seit
23 Jun 2008
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe mehrere Probleme mit meinen SL75 WLAN (neueste Firmware) + Sipgate und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Kurios ist nur, dass alles am Anfang schonmal funktioniert hat, plötzlich aber nicht mehr. Nun zu den Problemen:

1) Wenn ich das Telefon gemäß den Anweisungen von Sipgate konfiguriere, kann ich weder die Sipgate Testnummer (10000), noch den Echotest (10005), noch die Voicemail (50000) anrufen. Die Verbindung wird zwar aufgebaut, aber man hört nur ein Rauschen. Ach ja, Telefon ist bei Sipgate korrekt angemeldet (Status "Online").
Mit diesen Einstellungen verliert das Telefon auch ab und zu die Registrierung wieder (Status "Offline").

Nehme ich jedoch das Sipgate Profil, welches bereits beim Telefon mitgeliefert wird (ein T-Online und ein Sipgate Profil ist ja schon vorkonfiguriert), kann ich die o.g. Nummern ohne Probleme anrufen und das Telefon behält auch die Registrierung (soweit ich das bis jetzt sagen kann).

ABER, ich kann die Sipgate Voicemail nicht mit den Tasten des Telefons steuern (bzw. Gespräche zu sipgate Nummern (Testnummer etc.) nicht durch Drücken der Auflegen-Taste beenden). Bei Verbindungen zum Festnetz geht's aber.

Im Hilfecenter steht dazu folgendes: "sipgate Voicemail unterstützt nur das DTMF-Tonwahlverfahren." Man soll also sein Endgerät auf RfC2833 umstellen. Jedoch kann das das SL75 nicht. Sipgate schreibt dazu "Das Siemens SL75 kann nur mit SIP Info verwendet werden und wird gesondert behandelt. Es ist daher keine Änderung notwendig."

Also müsste es eigentlich auch so gehen, oder? Ach ja, egal welches Profil ich nehme, Anrufe ins Festnetz bzw. vom Festnetz zum Telefon sind korrekt möglich (bis auf die Ausnahme s. 2).

2) Alle Gespräche vom SL75 ins Festnetz und zu VoIP (bspw. Sipgate Testnummer) werden immer nach genau 20s getrennt (egal welches Profil).
Eine Ausnahme ist die Sipgate Voicemail. Hier bleibt die Verbindung bei Verwendung des entsprechenden Profils s.o. auch über 20s hinaus bestehen. Da ich aber, wie oben geschrieben, die Verbindung nicht beenden kann, muss ich hier warten, bis Sipgate die Verbindung von sich aus nach 2 min oder so kappt.

Andersrum (Festnetz -> VoIP) gibt es keine Probleme.
Ich habe auch schon probehalber Portweiterleitung (5060, 5004) für die IP des Gerätes eingerichtet, aber ohne Erfolg. Macht keinen Unterschied.


Alles schon ziemlich merkwürdig, oder? ;-)


Christian
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.