Erfahrungsbericht Wechsel Telekom -> Alice

nase2000

Neuer User
Mitglied seit
11 Jul 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tach zusammen,

ich habe am 06.06.2008 „Alice Fun Max flat“ in Auftrag gegeben, ich bin Wechsler von der Telepest, hatte dort einen alten Call & Surf Comfort – Vertrag, dessen Mindestvertragslaufzeit im Mai abgelaufen war. Habe gleichzeitig von ISDN zu Analog gewechselt und einen Rufnummern-Portierungsantrag über Alice gestellt, da ich meine olle Hauptrufnummer mitnehmen wollte.

Alice hat mir den 11.07.2008 als Schalt-Termin genannt und einige Tage vorher auch Hardware geschickt. Anhand der zugestellten Hardware (Siemens-Modem) konnte ich ersehen, das ich wohl ein Kandidat für „Variante 1“ war. Ansonsten wird diese Hardware bei mir so wie sie ist im Karton bleiben und aufgehoben, da ich bis auf weiteres meinen ollen Speedport W 701V von der Telepest weiterbenutze werde.

Grund dafür ist das zum einen mit meinen PC’s hinter einem Router sitzen will und zum anderen 2 analoge Telefon-Endgeräte betreiben möchte.

Heute war nun Schalt-Tag, und abgesehen von der etwas hartnäckigen Alice-Startseite, die mich immer wieder durch die bereits erfolgte E-Mail-Aktivierung führen wollte, gabs keine Probleme, und irgendwann hat es das System von Alice dann auch gerafft, dass die Aktivierung schon gelaufen ist.

Und dann hab ich natürlich nach der Geschwindigkeit gegeiert: ;)


Angaben in der Konfiguration vom Speedport: DSL Downstream:14716 kBit/s

Auf www.wieistmeineip.de Download-Geschwindigkeit "gemessen": 14.064 kbit/s, nur mal so zur ersten Orientierung.

Dann wollte ich es noch mal etwas genauer wissen, und hab ein 694 MB großes CD-Image downgeloaded: 7:25 min.

Protokoll des Speedport W 701V nachdem ich alle Einstellungen vorgenommen habe: sauber.

Telefon funzt auch.

Fazit: Abgesehen von der kleinen Zeitverzögerung, die das System von Alice hatte um meine E-Mail-Aktivierung zu schnallen, alles gut!

Werde in den nächsten Tagen mal gucken, wie sich die Performance zu verschiedenen Tageszeiten so macht, wenns so bleibt wies ist, kann ich nich meckern.


Grüße aus Ffm!

P. S. Ich hafte für garnix!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag nach mittlerweile fast 2 Wochen Alice:

Läuft weiter gut und stabil.


Download-Geschwindigkeit: 14.144 kbit/s

Upload-Geschwindigkeit: 1.009 kbit/s

Denke, die Sache ist - zumindest im Frankfurter Raum - kein ganz schlechter Griff, Telefon funzt auch.
 
Wie hast Du den Speedport konfiguriert

Hi,

Ich habe das gleiche gemacht (von DTAG zu Alice Fun Max Flat gewechselt), hab aber meinen Speedport noch nicht zum laufen bekommen.

Wie hast Du Deinen denn konfiguriert?

DSL -> Anderer Provider
NutzerName: Telefonnummer
Kennwort: leer

DNS-Server: ??

Die Alice Hotline wollte die Daten nicht rausgeben, deshalb bin ich für jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße,

Micha
 
...
DSL -> Anderer Provider
NutzerName: Telefonnummer
Kennwort: leer
...

Benutzername: [email protected]
z. B. [email protected]

Kennwort: das von dir vergebene, ansonsten probier mal das Geburtsdatum des Anschlussinhabers ;)

Ich bin vom 1&1 Telekom Resale (3000 / 384 kbit/s mit analogem Festnetz) zu Alice gewechselt. Ging reibungslos. An einem Tag war kein Telefonieren zwischen 10 und 16 Uhr möglich (wie auch im Schreiben angekündigt).

Und jetzt 6000 / 600 statt 3000 / 384 kbit/s
 
Benutzername: [email protected]
z. B. [email protected]

Kennwort: das von dir vergebene, ansonsten probier mal das Geburtsdatum des Anschlussinhabers ;)
Beides falsch. nase2000 und Micha-BRLN (bei dem ich das "BRLN" als "Berlin" interpretiere) haben einen konventionellen Festnetzanschluss, kein NGN wie du. Bei konventionellen Anschlüssen ist der Benutzername die (Haupt-)Rufnummer ohne irgendwelche Zusätze á la "@alice...", das Kennwort ist beliebig und kann auch leer bleiben, wenn der Router das akzeptiert.

@Micha: Wenn es bei deinem Speedport in der PPPoE-Konfiguration ein Feld "Dienstname" oder "Service Name" gibt: dieses Feld muss bei Alice leer bleiben. Prüfe das mal nach. Speedports sollten an Alice-Anschlüssen eigentlich problemlos laufen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Erstmal Danke für die Antworten.

@Mikrogigant: mit der PPPoE-Konfiguration habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, ich muss mal suchen, wo das eingestellt wird. Ich vermute mal, daß bei PPPoE keine DNS-Server notwendig sind?

Beste Grüße und ein schönes WE,

Micha
 
Beides falsch. nase2000 und Micha-BRLN (bei dem ich das "BRLN" als "Berlin" interpretiere) haben einen konventionellen Festnetzanschluss, kein NGN wie du. Bei konventionellen Anschlüssen ist der Benutzername die (Haupt-)Rufnummer ohne irgendwelche Zusätze á la "@alice...", das Kennwort ist beliebig und kann auch leer bleiben, wenn der Router das akzeptiert.

Ich habe über Alice eine zweite TAL beantragt und auch geschaltet bekommen.
Auch bei mir steht im Router die TN ohne Zusatz!
Bedeutet dies, dass die Telefonie auch nicht über NGN realisiert ist?
Habe allerdings keinen Splitter an der zweiten TAE, also denke ich mal ist NGN.
Oder könnte ich einen Splitter zuschalten und ein Telefon direkt über TAE verwenden?

Nun schlagt nicht gleich auf mich ein, ich will nur das plöde IAD loswerden :D
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,705
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.