Problem mit Direct IP Call

Philipp1200

Neuer User
Mitglied seit
11 Jul 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit der direkten Anwahl eines anderen Telefons über die IP-Adresse ohne SIP-Server.

Ich habe zwei SL75 (neueste 54er Firmware) und ein Festnetz-VoIP-Telefon Allnet ALL7960 in drei unterschiedlichen Subnetzen, die über einen Router verbunden sind. Damit sind die beiden SL75 auch in unterschiedlichen WLAN-Netzen.

Die Kommunikation zwischen den Telefonen funktioniert über einen Asterisk-Server einwandfrei. Die direkte IP-Anwahl zwischen den SL75 ohne Asterisk funktioniert auch.

Jetzt kommt das Problem: ich kann zwar vom Allnet die SL75 direkt ohne Server über deren IP-Adresse anrufen, aber nicht umgekehrt. Das SL75 meldet dann immer 'Ungültig'.

Die Konfiguration habe ich so weit möglich auf den Geräten vereinheitlicht, sprich gleicher Codec, RTP-Port, SIP-Port, DTMF und Signalisierungs-Protokoll.

Auf dem Allnet gibt es noch ein paar mehr Einstellungsmöglichkeiten als auf den SL75:
  • PRACK: aktivieren oder deaktivieren hilft nicht.
  • Session Refresher: ist deaktiviert, möglich wäre noch 'UAC' und 'UAS'.
  • Session Timer Methode: steht auf 'Invite', möglich wäre noch 'Update'.

Hat jemand eine Ahnung, ob oder wie ich die SL75 zur Direktkommunikation mit dem Allnet in beide Richtungen überreden kann?

Grüße,
Philipp
 
Könnte es sein, dass das allnet einen usernamen vor der IP benötigt?
Du kannst das mit PhonerLite ganz gut testen.

jo
 
Das war's! :D

Danke Dir!! :groesste:

Grüße,
Philipp
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.