Asterisk als Festnetz-VoIP-Provider

receiverbox

Neuer User
Mitglied seit
13 Jun 2008
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

ich habe in meinem Netz ein C470IP laufen (nur über Ethernet).
Die 1und1-VoIP Nummern kann ich wunderbar nutzen. Zusätzlich
hab ich aber eine Fritzbox auf der noch analoge Telefone direkt angeschlossen
sind. Um aber jetzt auch von meinem C470IP die (analoge) Festnetztnummer zu nutzen, habe ich den Asterisk installiert. Er soll lediglich engehende Anrufe vom Festnetzt auch an das C470IP weiterleiten (die anderen Telefone direkt an der FB, sollen aber auch weiterhin nutzbar bleiben).

Ausgehende Anrufe soll ggf. dann über Asterisk an die Fritzbox geleitet werden und dort mit den eingestellten Wahlregeln benutzt werden.

So Asteriskt läuft nun auf meiner FB und das C470IP kann sich auch dort schon anmelden. Allerdings funktioniert das weiterleiten von Festnetzanrufen über Asterisk noch nicht. Muss ich asterisk zuerst irgendwie mit dem S0-Verbinden? Sind spezielle "Formeln" in der extension.cfg noch notwendig??

Interne Gespräche untereinandern (C40IP und den anderen anlogen Telefonen über die FB) usw. interssiert mich nicht - keine Einstellung notwendig...

Herzlichen Dank.

Grüße
 
Muss ich asterisk zuerst irgendwie mit dem S0-Verbinden?

Wenn du eine analoge Leitung hast, hast du keinen S0, das ist ISDN.


Sind spezielle "Formeln" in der extension.cfg noch notwendig??

Ja, du musst deinem Asterisk sagen, was er mit dem eingehenden Festnetzgespräch machen muß. Das ist eine Zeile, so wie du sie benutzt um zwei interne Telefone miteinander zu verbinden.
 
Ok, das ist schon mal hilfreich, dass ich über S0 dann wohl keine Verbindung herstellen kann. Aber wie bekomme ich dann den Asterisk an mein analoges Festnetz drann?? Und wie muss diese Regel in extensions.cfg heißen?
 
wuffidog schrieb:
Aber wie bekomme ich dann den Asterisk an mein analoges Festnetz drann??
Wenn ich mich richtig erinnere können am * angemeldete Endgeräte ( SIP, SCCP, IAX etc. ) via CAPI-Controller 4 auch auf das Analoge Festnetz zugreifen.
Hierfür müsstest Du lediglich die capi.conf entsprechend anpassen, d.h. für [ISDN1] controller=4 setzten.
Mittels
Code:
exten => _X.,1,Dial(CAPI/ISDN1/_HIER_DEINE_MSN_:${EXTEN},40,b)
würden ausgehende Gespräche dann über die analoge Leitung rausgehen.

Sollen auch die analogen Endgeräte an der FBF vom * erreichbar sein, empfiehlt es sich diese via SIP am Asterisk anzumelden. Dazu siehe Erklärung hier.

Gruß
dynamic
 
Guten Morgen,

danke für den Tipp. Mit CAPI auf 4 gehts soweit. Kann sogar ohne diesen extension-Zusatz raus telefonieren (zwar direkt an der Fritzbox vorbei, die bekommt dann auch gar nix davon mit). Allerdings werden eingehende Anrufe vom Festnetz irgendwie nicht an das C470IP, das als 771 angemeldet ist weitergeleitet. Wenn ich die extension.cfg aber richtig verstanden habe, müsste das standardmäßig so sein. Hat das was mit der Änderung con capi.cfg zu tun?

Grüße
 
Kann sogar ohne diesen extension-Zusatz raus telefonieren ( zwar direkt an der Fritzbox vorbei, die bekommt dann auch gar nix davon mit)
In der default extension.conf wird für alle SIP-Endgeräte der Context [festnetz_out] aufgenommen, der u.a. folgenden Eintrag hat. Über diesen Eintrag werden alle ausgehenden Gespräche via CAPI Controller ISDN1 ( d.h. nach Änderung auf 4, via analoger Leitung ) geleitet :
Code:
exten => _0X.,n,Dial(CAPI/ISDN1/${EXTEN},55,Tt/bd)
Dass die FBF von Allem nix mitbekommt ist ja auch nicht hinderlich ... ;)
Allerdings werden eingehende Anrufe vom Festnetz irgendwie nicht an das C470IP, das als 771 angemeldet ist weitergeleitet.
Wenn Du in der extensions.conf nichts geändert hast, müsste eigentlich bei eingehenden Gesprächen auch das SIP 771 Telefon klingeln.
Was steht denn im CLI-Log ( via asterisk -rvvvvv an der CLI Console verbinden ), während eines solchen eingehenden Calls ? Vielleich kann man da ja sehen, was passiert bzw. was nicht passiert ?
 
Hallo,

hab das gerade ausprobiert:
Raustelefonieren geht, und es kommen auch entsprechende log meldungen (verbosity level 8).

Beim eingehenden Anruf: nichts. Keine einzige Meldung. Asterisk bekommt von der Fritzbox anscheinend nichts mit. Muss ich den Asterisk noch irgendwie extra als ein Gerät verbinden?!? Oder die Fritzbox am * auch noch irgendwie anmelden??

Ist übrigens FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI) Firmware-Version 29.04.57.

Grüße und Danke auf jeden Fall für die Hilfe!!!
 
Teste nochmal mit folgenden CAPI Parametern in der capi.conf:
Code:
[ISDN1]
...
incomingmsn=*
controller=4
immediate=yes
...
 
Hallo,

also ich hab gernerell auf verbose level 8 geschaltet - der smily in der antwort vorher ist wenn man anscheinend eine acht mit ner Klammer kombiniert...

Wenn ich incomingmsn=* setzte, dann reagiert er wie folgt
PHP:
    -- Saved useragent "C470IPXXXXXXXXXXXX" for peer 771

  == ISDN1#02: Incoming call '0171XXXXXXXX' -> ''

  == Starting CAPI/ISDN1#02/-0 at capi_in1,s,1 failed so falling back to exten 's'

  == Starting CAPI/ISDN1#02/-0 at capi_in1,s,1 still failed so falling back to context 'default'

[Jul 14 16:26:44] WARNING[3034]: pbx.c:2468 __ast_pbx_run: Channel 'CAPI/ISDN1#02/-0' sent into invalid extension 's' in context 'default', but no invalid handler
Channel 'CAPI/ISDN1#02/-0' sent into invalid extension 's' in context 'default', but no invalid handler

  == ISDN1#02: CAPI Hangingup for PLCI=0x1404 in state 8

Setze ich jetzt auch noch immediate auf yes so ist wie hier
PHP:
 == ISDN1#02: Incoming call '0171XXXXXXXX' -> ''
 == ISDN1#02: CAPI Hangingup for PLCI=0x1804 in state 4

hmmm, eine Idee?? Mir sag das jetzt nicht wirklich viel...
 
Versuche es auch mal mit folgendem Hinweis.
Anhand Deines CLI-Logs stärkt sich meine Vermutung, dass bei Analog keine MSN gesetzt wird und man in jedem Fall eine "s" Extension benötigt wird ( da ansonsten keine Extension "matched" ).
 
Hallo,

ja genau so ist es, jetzt gehts nämlich.
Also zusammenfassend braucht man für eine FB mit analogem Anschluss:

In der capi.conf
Code:
incomingmsn=*    
controller=4    
immediate=yes

(Brauch ich des immediate wirklich??)

In der extension.conf zusätzlich (weil analog ja keine MSN hat)
Code:
[capi_in1]
...
exten => s,1,Dial(SIP/771,30,r)
...

Vielen Dank für die Hilfe, des Forum ist echt super!
 
Ob es immediate=yes unbedingt benötigt, kannst Du jetzt ja testen, in dem Du es rausnimmst :)
 
also ohne immediate scheint es nicht zu gehen...
 
Passt ins Bild, da bei Analog keine MSN übermittelt wird und wir mit immediate=yes auch ohne Ziel-MSN einen Start der PBX mittels "s" extension erzwingen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.