Nokia E51 oder Nokia N82 für GSM und VoIP

U

unisys

Guest
Hallo,

Ich möchte mir ein GSM-Handy zulegen, dass auch VoIP problemlos zuhause nutzen kann, damit ich mir endlich mein zweites Telefon erspare, so mal die Vorgeschichte.

Im Auge habe ich ein Nokia E51 oder Nokia N82, wobei ich eher von dem N82 tendieren würden, mir aber noch nicht so ganz sicher bin, ob es wirklich das bessere ist. Das N61i wäre zwar auch interessant, jedoch habe ich lieber ein sogenannten "Hosentaschen"-Handy als so ein riesiges Teil, dass ich mit mir herumschleppe.

Für was würdet Ihr euch entscheiden, bzw. welche Vor- und Nachteile gibt es jeweils, ich kann mich einfach nicht wirklich entscheiden...
 
Hi!

Das N82 hat glaube ich zwar GPS on Board ist aber deutlich älter und sommit ist die CPU langsamer. Zus. kommt dazu das der Accu weniger hält.

Mit anderen Worten muss du zwischen grösseres Display und GPS einerseits und längere Akulaufzeit und schnellere CPU andererseits wählen.

Vielleicht hilft dir dieser Link noch. Einfach nach den beiden Handy in der Liste oben rechts suchen.

Gruss
 
Hallo,

Dass der Akku deutlich weniger hält ist mir schon aufgefallen, das GPS (was ich eher selten brauchen würde), reizt einem dann aber doch und auch das besser Aussehen des N82. Welches Handy wäre denn eigentlich mit dem E51 vergleichbar, in Sachen Funktionen und Preis?

Wohlgemerkt wäre dies mein erstes WLAN/VoIP-Handy und ich nutze derzeit ein Nokia 6280, von dessen Funktionen und gutem Display ich sehr verwöhnt bin...

Nachtrag:

Nokia N82: ab 364,60 ¤
Nokia E51: ab 218,00 ¤

Demzufolge müßte doch das N82 besser sein, auch wenn dies eine gewagte Behauptung ist. Mir persönlich kann das E51 einfach ein bisschen zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Ich habe das E51 und muss sagen das mir persönlich der Design vom N82 doch nicht zusagt. Bitte jetzt nicht erschalgen, es ist meine Meinnung nur. ;-)

Am sonsten das N78 sollte vom CPU-Leistung zumindets gleich auf, oder sogar besser sein.
Es hat auch ein FM-Sender um die MP3s statt per Bluetooth per Funk zum Autoradio oder sonstige Radios zu übertragen.
Hat grosses Display wie N82, aber meiner Meinung ein tich besseres Aussehen.

Ob es GPS hat - weiss ich nicht. Ich muss gestehen das ich ein externen Bluetooth Empfänger habe und für mich nie ein intergrierte in Frage kamm. Daher kann ich nichts dazu sagen.

Ich galube auch vom Akku her ist es fast wie das E51. Das grossere Display fordert immerhin sein Tribut. ;-)

Wobei ich sagen muss, dass mehr als 45 - 60 min. ununterbrochen per WLAN und VoIP telefonieren nicht möglich ist. Und wenn man auch nur 15-20min per VoIP telefoniert, hält der Akku nicht lange.
Wenn man ständig im WLAN Netz eingebucht ist schaft meins nicht ein mal mehr als 24 h. Daher ist die Frage mit der Akkuzeit womöglich zur Zeit eher akademischer natur. ;-) Du musst eh ans Ladegerät.

Gruss

P.S. Natürlich muss das E51 billiger sein - es hat kein GPS, hat deutlich kleineres Display und für viele Leute ein langweiligeres Design (was andere wiederum vorziehen ;-) ).
 
Hallo,

Ob es GPS hat - weiss ich nicht. Ich muss gestehen das ich ein externen Bluetooth Empfänger habe und für mich nie ein intergrierte in Frage kamm. Daher kann ich nichts dazu sagen.

Habe eben nachgesehen, es hat GPS...

Wobei ich sagen muss, dass mehr als 45 - 60 min. ununterbrochen per WLAN und VoIP telefonieren nicht möglich ist. Und wenn man auch nur 15-20min per VoIP telefoniert, hält der Akku nicht lange.
Wenn man ständig im WLAN Netz eingebucht ist schaft meins nicht ein mal mehr als 24 h.

Nunja, das ist ja nicht gerade viel, wenn ich mir das so überlege. Aber ich denke viel besser ist keines der derzeitigen Handys, wenn es um die Betriebsdauer per WLAN/VOIP geht - oder gibt es hier doch noch etwas?

P.S. Natürlich muss das E51 billiger sein - es hat kein GPS, hat deutlich kleineres Display und für viele Leute ein langweiligeres Design.

Nunja, das ist auch wieder klar. Ein grosses Display ist mir persönlich sehr wichtig, so wie ich es beim Nokia 6280 geliebt habe, dass ich derzeit noch verwende. Ein schickes Design ist dabei natürlich eine feine Sache, wenngleich mir die Technik dahinter weit wichtiger ist.

~~~~~ Fazit ~~~~~

1. Das N82 ist technisch alt...
2. Das E51 nicht so ganz mein Fall.
3. Das N78 wäre toll durch das grosse Display und GPS intergriert.

Hmm... gibts noch Alternativen?
 
Hi

Ich habe ein E51 und kann es nicht empfehlen. Meine Versuche waren mit DTMF-Box auf einer Fritzbox 7050 und asterisk auf einer nslu2.

Die Verbindung war in beiden Fällen unbrauchbar schlecht (auch 2m neben dem AP). Zudem ist die Reichweite zu schlecht. 1 Stockwerk geht wenn man im Zimmer über dem AP steht. DECT schafft locker 3 Stockwerke auch quer durchs Haus.

Vermutlich ist der Voip-Client von Nokia Schrott, mit FRING geht Voip nämlich wunderbar, nur halt nicht im lokalen Netz.

Falls jemand Voip im LAN erfolgreich in Betrieb hat würde mich die Konfiguration (Hardware) interessieren. Ich habe es auch schon mal mit einem WLAN-Phone (UT Starcom F1000) probiert, mit ähnlich unbefriedigenden Ergebnissen.

Das Handy auch zu Hause zu nutzen wäre auch mein Traum, im Moment scheint das aber nicht praktikabel zu sein.

Ich warte dann mal..

-auf besserer Software fürs Nokia?
-Ein Handy mit DECT (nicht zu GSM900, 1800, UMTS, WLAN, Bluetooth noch ein Funkmodul?)
-Markteinführung von Femtozellen, mal sehen was für Tarife das gibt?

by

Psychodad
 
Hi!

Dann ist dein E51 defekt und du solltest es austauschen!

Sowohl Qualität als auch Reichweite sind 1a!
Die Reichweite ist auf jeden fall höher als die meisten Notebooks, sofern du die Sendeleistung nicht von 100mW runtersetzst. Ich habe an vielen Strasse nbereits die gelegenheit gehabt über WLANs von wild fremden Leuten auf der Strasse per VoIP zu telefonieren (weil sie wohl noch nichts von Verschlüsselung gehört haben).

Auch über Asterisk - 1a Qualität. Wieso sollte es schlecht sein?! Es wird ja der gleiche VoIP-Client in allen Nokia's verbaut - ohne ausnahme. Egal ob E90 oder E78 oder E65 - es ist immer der gleiche!!!
Und auf jeden Fall gibt es zig positive Berichte über die Qualität. Was die Menüführung angeht - OK, die ist wirklich sch.... und sehr gewöhnungbedürftig. ;-)
Und von einer Firma wie Nokia ein VoIP-Client rauszubringen der innerhalb von 2-3 Jahren nicht in Ordnung gebracht werden kann - das ist einfach Absurd. Egal wie schlecht oder gut die sind, so verschlaffen kann man nicht sein - niemals.

Da musst du wohl entwerder 'ne falsche Einstellung haben oder ein defektes Gerät erwischt haben.

In meinem Freundeskreis merkt auf jeden Fall keiner ob ich über mein E51 oder mein DECT-Telefon über VoIP Telefoniere.

Gruss
 
Hi,

Also man hört soviel von dem E51, offenbar sehr weit verbreitet. Aber man hört auch die unterschiedlichsten Meinungen. Irgendwie trau ich mich nicht so recht drüber, obwohl es mich als Einstiegsgerät mal interessieren würde.

Ich habe schon mal das "Siemens C450IP" gehabt, neu gekauft und war z.b. mehr als enttäuscht und ich habe irgendwie bedenken dass es mir da auch so gehen wird ... das C450IP hab ich dann nach 1 Monat wieder verkauft.
 
Hallo!

Ich bin der Meinung, dass für Leute die gerade in der VoIP-Technik einsteigen wollen, es am besten ist sich zu erst eine Fritz!Box zu zulegen.
Sowohl das E51 als auch das Siemens Telefon sind meiner Meinung nach schon Geräte für Leute die schon wissen wo was sie zu "drehen" haben wenn etwas nicht funktioniert.
Besipiel: Unterschiedliche definition des G726 Codec - es gibt 2 Definitionen dafür und beide nutzen unterschiedliche/umgekehrte Bitreihenfolge, was zu extrem schelchter Tonqualität führt wenn man die "falsche" Implementierung nutzt. In so einem Fall ist nicht das Gerät schuld, sondern es ist eine Einstellungssache.
Oder der Krampf mit NAT und SIP dahinter. Da muss man wissen wie man es handhaben soll, sonst wird man unweigerlich enttäuscht am Ende.

Und bei der Fritz!Box ist es so, dass man in 90% der Fällen gar nicht mit solche Fällen konfrontiert wird udn man hat Zeit sich für VoIP zu begeistern und zu lernen wie es funktioniert und was man machen muss wenn doch nicht. ;-)

Das E51 hat ein extrem unlogisches VoIP-Menü. Es hat nichts mit den auf den Martke verbreitten SIP-Geräten zu tun. Das ist auch der Grund wieso so oft immer wieder nach den Einstellungen gefragt wird und wieso es so oft happert. Das Menü ist wirklich ...
Daher ist es für Einsteiger eigentlich überhaupt nicht zu empfehlen.
Es sei den man befolgt wirklich 100% die Anleitungen die es hier gibt (Wobei manche auch fehler haben :-( ) und bringt sehr viel Geduld mit.
Aber wenn man es einmal zum laufen gebracht hat und der Schweiss weg gewischt wurde, dann funktioniert es unerwartet gut.
Ich und Freunde von mir waren auf jeden Fall überrascht. Im ersten Moment glaubte mir keiner, das ich über das E51 und VoIP anrufe...

Gruss
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.