Installation auf 7270

thommyl

Neuer User
Mitglied seit
27 Mai 2008
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte * auf der 7270 installieren.
Bin nach Anleitung vorgegangen,
habe auch die Besonderheit für die 7270 beachtet.

Ich bin mir nicht sicher,
ob alles geklappt hat.
Ich bekommen nach dem Start folgenden Meldung:
/var # ./cfg_asterisk14 start
'/etc/asterisk/asterisk.conf' is not a regular file, ignoring
'/etc/asterisk/extconfig.conf' is not a regular file, ignoring
asterisk daemon has been started (to open a console use: cfg_asterisk14 start r)

Klingt ja nicht schlecht,
aber wenn ich dann "./cfg_asterisk14 start r" ausführe kommt folgende Meldung:

/var # ./cfg_asterisk14 start r
Asterisk 1.4.16.2, Copyright (C) 1999 - 2007 Digium, Inc. and others.
Created by Mark Spencer <[email protected]>
Asterisk comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY; type 'core show warranty' for detail
s.
This is free software, with components licensed under the GNU General Public
License version 2 and other licenses; you are welcome to redistribute it under
certain conditions. Type 'core show license' for details.
=========================================================================
'/etc/asterisk/asterisk.conf' is not a regular file, ignoring
'/etc/asterisk/extconfig.conf' is not a regular file, ignoring
Unable to connect to remote asterisk (does /var/run/asterisk.ctl exist?)

Muss ich zuerst die Konfigdateien erzeugen?
Das Verzeichnis /etc/asterisk/ fehlt komplett

Danke für die Hilfe

Thommy
 
Hi!
In der 1.2 Version konnte man die mit make samples direkt mit installieren.

Wo gibts denn eine Anleitung für Asterisk auf 7270?

CU
Chris
 
@thommyl
Nutzt Du zufällig die Labor 54.04.93-11632 ( Verbesserte parallele Nutzung von VoIP, IPTV und Online-Spielen ) ?
Ich vermute, dass diese Labor eine unterschiedliche uClibc Version enthält, als die gegen die der Asterisk kompiliert wurde.
Wenn Du diese Labor FW hast, könntest Du hier mal die Version der libuClibc posten ?
Code:
ls -al /lib/libuClibc*

Falls Du bei der Installation keine Fehlermeldungen erhalten hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass /etc/asterisk ( bzw. /var/asterisk14/etc/asterisk bei Non-Root Install ) komplett fehlen soll.
 
Ich hab die Labor DSL Version 54.04.99-11500

/var/mod/root # ls -al /lib/libuClibc*
-rwxr-xr-x 1 root root 427316 Jul 10 23:27 /lib/libuClibc-0.9.29.so

Hab jetzt mal Non-Root Install gemacht und /var/asterisk14/etc/asterisk ist da.

Aber beim Ausführen von
"./cfg_asterisk14 start r" kommt die Meldung,
dass er die Konfigs ignoriert, weil der Pfad ja jetzt flasch ist,
er sucht unter /etc/asterisk/asterisk.conf:

/var # ./cfg_asterisk14 start r
Asterisk 1.4.16.2, Copyright (C) 1999 - 2007 Digium, Inc. and others.
Created by Mark Spencer <[email protected]>
Asterisk comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY; type 'core show warranty' for detail
s.
This is free software, with components licensed under the GNU General Public
License version 2 and other licenses; you are welcome to redistribute it under
certain conditions. Type 'core show license' for details.
=========================================================================
'/etc/asterisk/asterisk.conf' is not a regular file, ignoring
'/etc/asterisk/extconfig.conf' is not a regular file, ignoring
Unable to connect to remote asterisk (does /var/run/asterisk.ctl exist?)

Ist denn alles richtig gelaufen?
Wie kann ich einfach testen, ob es korrkt läuft?

Danke Thommy
 
Meine Vermutung war schon richtig ... auch diese Labor scheint eine höhere Version der uClibc ( libuClibc-0.9.29.so ) zu nutzen.

Der Asterisk ist gegen libuClibc-0.9.28.so kompiliert, weshalb es zu Inkompatibilitäten kommt.

Die Standard FW, als auch Labor-Version 54.04.98-11600 basieren auf der 0.9.28.
Mit Deiner Labor läuft der Asterisk derzeit nicht ( es sei denn, Du jubelst Deinem Asterisk via LD_LIBRARY_PATH die alte uClibc unter )

Gruß
dynamic

EDIT: Deine Installation ist schon korrekt, aber wg. der Inkompatibilität zur aktuellen uClibc werden die Konfig-Files nicht korrekt abgearbeitet / erkannt.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Leider kann ich nicht von der Laborversion weg,
da ich damals direkt auf diese aufgesetzt habe und ich sonst alles neu konfigurieren müsste.

Weißt Du wann mit einer Asteriskversion zu rechnen ist,
die mit libuClibc-0.9.29 kompiliert ist?
Oder wie mache ich das mit dem "unterjubeln"

Danke
Thommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich nicht von der Laborversion weg, da ich damals direkt auf diese aufgesetzt habe und ich sonst alles neu konfigurieren müsste.
Na so viel gibt es da ja nicht zu konfigurieren. Dauert sicherlich kürzer als den kompletten Asterisk für 0.9.29 neu zu kompilieren.
Weißt Du wann mit einer Asteriskversion zu rechnen ist, die mit libuClibc-0.9.29 kompiliert ist?
Sobald abzusehen ist, dass die standard FW ebenfalls auf die aktuelle uClibc umgestellt wird - ansonsten haben wir zu viel Wartungsaufwand. Das ist zu schnellebig.
Oder wie mache ich das mit dem "unterjubeln"
Wenn ich mich nicht irre werden die Libs in der Reihenfolge RPATH aus dem Binary ( sofern gesetzt ), LD_LIBRARY_PATH, /lib, /usr/lib durchsucht.
Es wäre einen Versuch wert, zu versuchen via LD_LIBRARY_PATH auf eine passende uClibc umzulenken.
Was auf jeden Fall funktioniert, wäre den Asterisk in einer chroot mit den erfoderlichen Libs laufen zu lassen.

Gruß
dynamic
 
Danke für die Antwort!

Ich werde dann warten, bis in der Standard-Firmware libuClibc-0.9.29 integriert ist.
Ich kann mich zu wenig mit Linux aus,
um den beschriebenen Weg mit dem "unterjubeln" durchzuführen.
An der Konfiguration hab ich lange gedoktert und möchte ich jetzt nicht neu machen.
Ich warte einfach was.
Viele Dank
Thommy
 
Ich werde dann warten, bis in der Standard-Firmware libuClibc-0.9.29 integriert ist.
Klar - es gibt jedoch keine Garantie, ob und wann AVM auch in der offiziellen FW direkt auf 0.9.29 upgradet.
Eine Labor FW, bleibt eine Labor ... und ist dazu verdammt, bald ersetzt zu werden ;)

Gruß
dynamic
 
Es gibt ja jetzt ne neue FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.58.
Weiß jemand welche libuClibc hier eingebunden ist?

Grüße
Thommy
 
FB-Asterisk

Hallo

wie verhält sich die Funktionalität von den Funktionen Telefon der FB wenn mann Asterisk installiert.

Und wo finde ich hier eine Anleitung für Mac/Linux.

Vielen Dank im Vorraus.

Mfg
 
Das hat ja eigentlich mit diesem Thread nichts zu tun, aber sind ja mal nicht so :rolleyes:
wie verhält sich die Funktionalität von den Funktionen Telefon der FB wenn mann Asterisk installiert.
Asterisk läuft zu 100% Parallel zur FBF-Telefoniefunktionalität. Es gilt das Prinzip, "wer zuerst kommt, mahlt zuerst". Die FBF und der Asterisk auf der FBF kommen sich aso nicht in die Quere.
Und wo finde ich hier eine Anleitung für Mac/Linux.
Die Installation des Asterisk erfolgt ja komplett auf deiner FBF. Das hat nichts mit Deinem Rechner zu tun.
Die Anleitung für die Installation des Asterisk auf deiner Fritzbox ist im Sticky-Thread dieses Sub-Forums verfügbar ... kaum zu übersehen, da es nur einen Sticky-Thread gibt.
 
Für "early adopters" hier der cfg_asterisk14 zur Installation einer "Beta-Version" des Asterisk ( v1.4.21.2 ) für FBF mit neuerer uClibc 0.9.29 Labor-FW.

Diese Version ist nur zu Testenzwecken gedacht. Es fehlen ferner noch Sachen wie zebedee, e3c, usw. Diese Version ist nicht für die produktive Nutzung gedacht!

Alles noch ungetestet ... Erfahrungen können im Forum berichtet werden.

Gruß
dynamic
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.