Port forwarding, Asterisk, wie?

ammar

Neuer User
Mitglied seit
13 Jun 2006
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

Nokia E51 <-> WLAN <-> Internet <-WAN-> Patton 4552 <-LAN-> Asterisk (172.16.1.12) <-> Grandstream IP Phone

Gespräch wird aufgebaut, leider scheint kein Audio von E51 an Grandstream zu kommen (Grnadstream hört nichts). E51 kann Grandstream hören.

Wenn die Verbindung so aufgebaut wird:

Nokia E51 <-> WLAN <-> Asterisk <-> Grandstream IP Phone

Dann funktioniert es. Ich bin mir also sicher es hat was mit Patton NAPT zu tun.

Am Patton werden derzeit folgende Ports an Asterisk weitergeleitet.

udp 172.16.1.12 5004 Use global interface IP 5004
tcp 172.16.1.12 5005 Use global interface IP 5005
udp 172.16.1.12 5060 Use global interface IP 5060

http://wiki.ljackson.us/Asterisk_Firewall schreibt daß man auch die Ports 8000:20000 weiterleiten soll, meine Frage ist aber wie kann ich die Port-Ranges im Patton weiterleiten?

Danke
 
WLAN <-> Internet
hier fehlt ein NAT-gateway/router? welcher.

haste STUN im nokia an?
 
Bin immer noch an der Suche :(

Ich könnte zwar die RTP Ports etwas einschränken (zB: 10001 - 10100), das würde heissen dass ich trotzdem 100 Weiterleitungen anlegen muss. Wie macht man das im Patton? Funktioniert das mit Port-Ranges irgendwie?

Wie viele RTP Ports brauche ich überhaupt (für ~5 simultanious Calls)?
 
schon mal in der Patton im Profil NAPT mit "dmz-host" probiert?
Firewall im Asterisk nicht vergessen!
 
Mit DMZ habe ich es auch probiert, teilweise funktioniert es aber ich habe nur die 1-Weg Kommunikation, als ob die RTP Pakete von Asterisk nicht ins internet landen. Muss ich da noch was (Masq?) am Pattons NATP einstellen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.