AVM + S-Video ?

cyrano

Neuer User
Mitglied seit
14 Jun 2005
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
HiHo,

weiss jemand ob die AVM Box an der SCART Buchse neben den RGB und Composite Signalen auch ein S-Video rausgibt, bzw. wie man sie dazu bringen könnte ??

merci
 
Soweit ich weis hat die 8020 3 Cinch ( Audio L+R und Video ) und einen S-Video Ausgang.

Gruß Carsten
 
Was ist denn besser Comp oder SVHS?
 
Hallo grisu63,

hier mal ein Auszug:
Composite (FBAS)
Dies stellt die schlechteste Art dar, Video zu übertragen, denn hier werden alle Informationen über ein Kabel übertragen. Dies führt zu gravierenden Farbfehlern, speziell bei längeren/schlechteren Leitungen.
Composite sollte aus diesem Grund nur im Notfall verwendet werden
Und ich denke, du meinst nicht SVHS (das ist ein Format zum Aufzeichnen auf Video-Recorder) sondern eher S-Video.
Dabei wird allerdings kein Tonsignal übertragen. Das bedeutet, dass du noch ein zusätzliches Kabel an den (hoffentlich vorhandenen) Audio-Eingang deines TV legen musst.

Joe
 
Warum so weit schweifen, wenn die Info liegt so nah? ;)
 
Warum so weit schweifen, wenn die Info liegt so nah? ;)

Papperlapapp, so wissen wir immer noch nicht ob die 8040 s-video beherrscht, denn einstellen kann man im setup menu diesbez. gar nichts.

Also muss ich mit dem miesen VOD Picture via RGB an meinen TV und der bessere SAT Receiver muss sich wohl mit dem S-video Anschluß zufrieden geben ;-(
 
@cyrano:
Warum gehst du nicht in den HiFi-Markt deiner Wahl, kaufst dir um wenige Euros einen SCART-Adapter mit S-Video Buchse und probierst den einfach an deiner 8040 aus? :noidea:

@Novize:
Da hat cyrano wohl den Unterschied zwischen RGB und S-Video (trotz der Links ins Wikipedia) nicht so ganz gelesen bzw. verstanden.
:-Ö

Joe
 
[Edit Novize: Hier stand mal das Fullquote von Beitrag #7]
@Novize:

OK zum mitschreiben *hehe* die AVM bietet am SCART offenbar nur RGB und Composit (Adapter) an. Also muss ich die entweder via SCART durch den SAT Receiver schleifen um das bessere RGB Bild zu erhalten oder per Cinch (Composite) direkt am TV einstöpseln (was ich nicht will/kann). Opfere ich eine SCART Buchse am TV für die AVM muss ich meinen SAT Receiver nolens wohlens per S-Video an den TV dranhängen, da der nur je eine SCART, eine S-Video und einen Component Eingang hat. Naja eigentlich ist's kein TV sondern ein PictureOptimizer von Cinemateq an den Beamer ;-)
Posting 2:
Da hat cyrano wohl den Unterschied zwischen RGB und S-Video (trotz der Links ins Wikipedia) nicht so ganz gelesen bzw. verstanden.
:-Ö

Jauuuuuul und das mir ! Vermutlich weiss er selbst nicht, dass RGB und S-Video Signale in der SCART Belegung z.T. gleiche Pins belegen und sogar Richtungsabhängig sind (S-Video).
Bloß nen Adapter dranhängen langt i.d.R. 'net.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jauuuuuul und das mir !
Tja, und das also Dir: Bitte unterlasse auch Du die unsinniges Mehrfachposts, dafür gibt es extra die Ändern-Funktion bzw die Mehrfachquote.Funktion - dann aber bitte ohne Fullquotes ;)


Zum Thema. Klar kannst Du einen entsprechenden Adapter nutzen. Wenn Du bei S-Video dann nur ein Schwarz-Weiss-Bild hast, dann ist eben kein S-Video auf dem Kabel drauf. MEhr kann da nicht passieren. Warum also so kompliziert denken ;)
 
Zum Thema. Klar kannst Du einen entsprechenden Adapter nutzen. Wenn Du bei S-Video dann nur ein Schwarz-Weiss-Bild hast, dann ist eben kein S-Video auf dem Kabel drauf. MEhr kann da nicht passieren. Warum also so kompliziert denken ;)

Ich habe so ein Kabel getestet, und ja, das Bild ist dann nur S/W. An dem Scart-Ausgang der Fritz!Media liegt definitiv nur RGB und Composite an.

S-Video kann der interne Chipsatz, aber es fehlt bis jetzt die entsprechende Einstellungsmöglichkeit in der Fritz!Media 8040-Box.

MfG
Manuel
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.