TR200aw/TR200bw: Die erste, die funktioniert! Danke Funkwerk.

Voip_Opfer

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2007
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Als geplagter User versuche ich nun seit über einem Jahr meine Freundin zu Hause ans Firmen-Telefonnetz zu hängen (Stichwort: Karenz). Hier meine Leidensgeschichte, welche in einem Tribut an Funkwerk endet :)

Eigentlich hätte der HT-488 von Grandstream für meine Zwecke schon gereicht; nur traurig, dass vieles nicht funktionierte, und die Firmware-Updates den Zustand stets verschlechterten.

Aber es gab ja einige neue Produkte zur Auswahl, die Telefonate über das Internet weiterleiten sollten.

So kaufte ich ein Gerät nach dem anderen, hier eine Zusammenfassung:

1.) Lancom 1722

Tolle Bedienungsanleitung, auch erweiterte Referenzanleitung, kann nix schiefgehen!

Leider funktioniert nicht alles, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Sehr bitter war, dass bei Fehlfunktionen nach Umstellen eines Wertes die Herstellung des zuletzt funktionierenden Status nicht möglich war! Da half das Rückstellen des Wertes gar nichts, es musste oft ein Factory-Reset her!

Firmware-Upgrade funktioniert gut, eine Reserve-Firmware bleibt stets gespeichert. Aber nützt nichts, wenn keine Firmware einwandfrei funktioniert!

Nachdem ich zwar vom Handy-Netz, nicht aber vom Festnetz aus erreichbar war, was ich dann über verärgerte e-Mails von Kunden erfuhr, und der Support nicht schnell genug war, mir zu helfen, verschwand die Box in der Box und retour!

2.) HorstBox Professional

Die Box war weit einfacher zu konfigurieren als die Lancom 1722, jedoch dadurch auch weniger flexibel (zB vorgegebene Durchwahlen).

Kein Problem mit Einstellungen, bei fehlerhaften Einstellungen schnell wieder rückgängig machbar. Aber ist ja auch Asterisk auf Linux-Basis.

Kein Annex A, und, was ich erst später merkte, in Österreich keine Annahme von Gesprächen der ISDN-Hauptnummer (ohne MSN). Workaround über händische Änderung der Parameter und Import der Konfiguration - Hoppla, nichts mehr da! (Bis heute noch immer nicht gelöst, aber wenigstens inzwischen schon zugegeben.)

Sprachqualität: Mittelmässig. Teilweise Echo.

Bei Vermittlung auf externe Nummer kein Rückholen möglich. Möglicherweise nur Fehler in der Bedienungsanleitung.

Support kündigt Lösung für ISDN-Empfangsproblem in Österreich an (kleine Änderung notwendig). Ein Jahr später zahlreiche Zusatzfunktionen (USB-Stick-Fileserver, Fax), aber immer noch keine Lösung für das ISDN-Problem.

Anmeldung von VoIP-Clients über Internet bei externem Modem nicht möglich, auch nicht mit DMZ auf Box.

Kein VPN-Server integriert, falls es jemand benötigt.

Bedienungsanleitung unvollständig und teilweise falsch!

3.) Funkwerk/bintec TR200aw

Schwierige Konfiguration, viele Optionen. Zuerst Probleme, und First-Level-Support rief mich trotz Versprechen nicht zurück.

Nach 1 Woche Test:

Internet: Funktioniert.
VoIP über VPN: Funktioniert.
VoIP extern (Sipgate): Funktioniert.
Telefonfunktionen: Funktionieren alle.
Sprachqualität: Immer erstklassig. Kein Echo. Kein Warten vor neuem Abheben.
VPN-Durchleitung (PPTP-Passthrough): Funktioniert.
DynDNS-Aktualisierung: Funktioniert.

Temperatur: Am Geringsten von allen.
Gehäuse: Metall statt Plastik.

Das einzige, was man beachten muss, ist, dass man, wenn man sich nicht auskennt, die Routing-Einträge in Ruhe lassen sollte.

Mein Bruder hat in seinem Unternehmen eine sauteure Cisco-Anlage (vermutlich auf Asterisk-Basis), und selbst sie hatten dauernd Probleme.

Danke an Funkwerk für das tolle Produkt. Schade, dass man es so schwer kaufen kann, und dass der Support so mies ist. Ach ja, und die Bedienungsanleitung könnte auch besser sein.

Aber: Sie funktioniert! Nach einem Jahr habe ich endlich eine funktionsfähige VoIP-Telefonanlage.
 
Schade, dass man es so schwer kaufen kann
:confused:
Auf der FEC-Seite gibt es doch unter "Partner" den Punkt "Bezugsquellen für Endkunden" und z. Z. läuft die "Katze im Sack"-Aktion, die umfangreich in den Printmedien beworben wird.

Gruß
PatchPanel
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.