ICT88 Vermittlung Systemtelefon an Voip

rkuehle

Neuer User
Mitglied seit
17 Jul 2008
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum ,

bin neu hier, empfinde aber, was ich so gesehen habe, die Antworten oft als Hilfe.
Und schon habe ich ein Problem. Folgende Situation:

- ICT88 mit Voip/VPN Modul mit etlichen IP, ISDN, analog Telefonen im LAN.
(aktuellste Firmware)
- ICT88 macht selbst kein DNS, kein DHCP, halt nur TK-Dienste und SIP-Provider
- Gateway ist ein Router ins Internet, der hängt an einem QSC Anschluß mit fester IP
- Anderer Standort ebenfalls QSC-Anschluß mit variabler IP / DynDNS
- hinter diesem Gateway hängen IP Telefone
- Verbindung beider Standorte über VPN

Eigentlich läuft alles super, ausser die Vermittlung eines externen Anrufs am Systemtelefon auf ein IP Telefon, egal welcher Standort.
Klingeln kommt durch beim Endpunkt, Hörer wird abgenommen. Der externe Anrufer ist am vermittelten IP Telefon zu hören, der Anrufer hört aber nicht den Menschen am vermittelten Telefon.
Sieht irgendwie nach Problem mit RTP aus. In der ICT88 ist der RTP Port auf den Standardport der IP-Telefone gestellt. IP Telefone sind ALLNET 7960 und Siemens Gigaset 450 IP. Alle mit aktueller Firmware. Systemtelefon ist ein CS410.

Gibt es eigentlich nun inzwischen Gewissheit, dass diese Funktion mit IP Telefonen an der ICT88 funktioniert? Zumindest die Releasenotes der letzten ICT-Firmware sageten "ja" bei Standard-IP-Telefonen.

Kann jemand was dazu sagen ? Jeder Hinweis ist willkommen.

Danke !

Grüße rkuehle
 
Hier noch ein Nachtrag meinerseits:
Nachdem ein externer Anruf vom Systemtelefon vermittelt wurde (und wie gesagt nur eine Seite was hört) macht das Systemtelefon nach ca. 15 Sekunden einen Neustart.
Knnt jemand dieses Verhalten ?

Grüße RK
 
Hallo,

das mit der aktuellen Firmware stimmt aber nicht, Du hast hier zwei Probleme, erstmal ist die Firmware der TK-Anlage nicht aktuell (momentan 7.34rc2 aktuell) und du hast die falsche Router-Firmware (es gibt immer eine speziell zur Firmware der TK-Anlage passende Router-Firmware) hier ist akutell die 7.32rc1.

Mache mal ein Firmware-Update und dann Probiere es bitte aus.

PS: Die aktuelle Router-Firmware u. TK-Anlagen-Firmware gibt es seit mindesten einem halben Jahr!
 
@juergena

Na da könnt ich doch schon aus dem Anzug springen.:heul:
Da man an die Firmware wohl so ohne weiteres nicht rankommt, hab ich mich an den Händler gewandt von dem die Anlage kam. Ich hatte ihn gebeten mir die aktuellesten Versionen zu schicken.:fecht: Da er nur die Anlagenfirmware geschickt hat, ging ich davon aus, dass der aktuelle Stand der Router-FW passen würde.

Ergibt sich noch die Frage: Braucht man bei einer bestimmten Version der Anlagen-Firmware auch eine bestimmte Version der Firmware für das Systemtelefon.

Gibs irgendwie ne Möglichkeit direkt an die FWs ranzukommen ?
Ist immer Mist wenn man sich auf andere verlassen muß.

Grüße RKuehle
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware - Händlersache

Firmware ist Händlersache und sollte es nach meiner Ansicht auch bleiben.

Vielleicht solltest Du mal auf den Funkwerk Seiten nach einem geeigneten Händler schauen, der kompetent ist und Dich gerne betreut.
 
Ich glaube mich verlassen alle guten Geister.

Nun habe ich die aktuelle Firmware und will loslegen.
Was passiert ? der download-Manager im ProfessionalKonfigurator bietet mir nur ISDN als Schnittstelle zum updaten an.

kennt das jemand !

grüße RK
 
Alles erledigt !

Das Problem, dass die WIN-Tools nur über ISDN das GW-Modul updaten wollten lag einfach daran, dass mein Co-Techniker meinte, er könne die aktuelle Version der Tools über eine alte Version rüberinstallieren.

Und auch das Problem mit der Vermittlung von Anrufen von aussen vom Sys-Telefon auf IP-Telefone hat sich erledigt.
Nachdem ich die FW-Version ,die juergena freundlicherweise empfohlen hat, nun endlich bekam und installiert hatte, musste nur noch eins beachtet werden:
Auch wenn IP-Telefone im selben Netz wie die Anlage stehen, muß komischerweise das NAT des im Netz stehenden Routers "überbrückt" werden.
Beim ALLNET 7960 steht das zB unter "Externe IP und Porteinstellungen". Diese aktivieren und als IP die lokale Adresse des Routers angeben.

Nun funzt es.

Nochmal danke an alle die mir behilflich waren.

Grüße RK
 
Nachdem ich die FW-Version ,die juergena freundlicherweise empfohlen hat, nun endlich bekam und installiert hatte, musste nur noch eins beachtet werden:
Grüße RK

Nur eine Anmerkung zum Thema Firmware-Update, (ich bin auch Elmeg/Funkwerk Fachhändler), die ICT Serie ist in manchen bereichen nicht so einfach, deswegen und aus verschiedenen anderen Gründen (ein Firmware-Update kann bei verschiedenen Anwendungen auch kontraproduktiv sein) gibt es die Firmware nur für registrierte Fachhändler. Und dieser Fachhändler wird mit Sicherheit auch eine Firmware in (seine Verkaufte! Anlage) einzuspielen.

Ich als Fachhändler bin nicht bereit evtl. für eine nach einem Firmware-Update zerschossene TK-Anlage, die ich vielleicht noch nicht mal verkauft habe, gerade zu stehen und evtl. ein Austausch zu organisieren. Und dieser Fach-Händler wird dann auch mit Sicherheit wissen welche Firmware aktuell und in welcher Reinfolge sowie Kombination in die TK-Anlage reinmuss!!!!!

Denn der Kunde der evtl. von mir die Firmware bekommen hat, wird sicher !!!!! bei mir vorstellig werden, sobald es damit Probleme gibt.

Wenn ich als Fachhändler ein Firmware-Update mit GW mache und es gibt Probleme, dann ist das mein Problem das ich persönlich lösen muss, und ich muss den Kunden nicht ausfragen was er vielleicht falsch gemacht hat (er hat sowieso nie was falsch gemacht!).

Deshalb bitte wegen einem Firmware-Update immer an den HÄNDLER wenden der Euch die TK-Anlage geliefert hat!

Tschüß Jürgen
 
Nur mal so als Aussage:
Die Firma über die ich die (letztlich) passende FW erhalten habe ist auch diejenige Firma von der ich die Anlage gekauft habe. Also aus Kundensicht doch wohl der Fachhändler, oder ?
Für mich stellt sich eher die Frage, wie FEC eine Anlage mit einem bestimmten FW- Stand verkaufen kann, wenn damit (für mich grundlegende) Funktionen nicht realisierbar sind. Und eine Vermittlungsfunktion ist für mich grundlegend, solange die Endgeräte geltenden Standards entsprechen, zumal das vermittelnde SysTelefon auch von FEC stammt.
Das ein Fachhändler nicht mit einer Anlage rumhantieren möchte, die der Kunde zerschossen hat, ist ja verständlich, logisch und richtig. Das könnte man aber locker durch entsprechende Bestimmungen im Bereich Garantie, Gewährleistung abfedern.
Der Kommunikationsaufwand und damit auch die Lösungszeit scheint mir nur recht groß/lang, wenn man wegen eines anstehenden Problems, dass für einen kleinen Laden/Organisation durchaus kristisch sein kann, erst über etliche "Hürden springen" muß.
Wie auch immer, das Teil tut jetzt seinen Dienst wie es soll. Und das ist entscheidend.

Grüße RKuehle
 
Funkwerk und Firmware

Firmware ist Händlersache und sollte es nach meiner Ansicht auch bleiben.

Vielleicht solltest Du mal auf den Funkwerk Seiten nach einem geeigneten Händler schauen, der kompetent ist und Dich gerne betreut.

Ich finde, dass das auf keinen Fall nur Sache des Händlers ist. Das Gerät gehört schließlich mir und wenn durch eine neue FW ein Bug behoben wird oder eine neue Funktion dazu kommt, kann es doch nicht wahr sein, wenn ich dafür extra jemand kommen lassen muss, wo ich doch selbst in der Lage bin so etwas durchzuführen.

Ich finde diese Firmenpolitik sehr behindernd und das war das letzte mal das ich ein Gerät von Funkwerk gekauft habe. Nehm' ich halt wieder Asterisk und SNOM.
 
Ich finde diese Firmenpolitik sehr behindernd und das war das letzte mal das ich ein Gerät von Funkwerk gekauft habe. Nehm' ich halt wieder Asterisk und SNOM.

Ja, mach das.
Ich vermute mal, dass Du dann auch nicht zur Windows oder Macintosh, sondern eher zur Linux Fraktion gehörst.
In diesem Thema geht es um professionelle Funkwerk Systeme, und den Umgang damit, und nicht um die Consumer Geräte a lá FRITZ!Box und Co.

Nette Grüße aus der Region Hannover
 
Also ich habe teilweise schwerwiegende Probleme mit meiner ICT und werde Sie daher wieder abstoßen.
Ich hatte am Tag oft 10 Abstürze der ganzen Anlage, nicht nur einzelne Telefone. Zwar hat mir der Support sehr toll geholfen, aber im Endeffekt auch nichts zusammen gebracht. Jetzt hab ich nur mehr zeitweise unter Tags Abstürze, aber ich merks halt, dass Sie in der Nacht öfter weg war, weil die Telefone augenscheinlich bei allen Teams abgemeldet sind - lt. LED, klingeln tun sie trotzdem...

Ich bin überhaupt nicht der Linux freak, aber ich denke die richtigen "Telefonierer" werden wohl noch etwas brauchen, bis sie VoIP ordentlich auf die Reihe bringen...
 
Diese Erfahrungen kann ich nur bedingt bestätigen. Wir hatten am Anfang (nach Einbau des VoIP-Moduls 2006) auch viele System-Reboots und Abbrüche von Verbindungen, insbesondere bei 3er-Konferenzen. Diese Fehler sind aber seit FW 7.32 kaum noch aufgetreten und mit FW 7.36. hoffentlich ganz verschwunden.

Wir sind mit der Anlage sehr zufrieden (seit einiger Zeit auch mit VoIP) und bei uns wird die Anlage intensiv (und mit allen Features) genutzt.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Ict

Ich bin mit der Anlage nicht so zufrieden.

Wenn ich sie hinter einem Router betreibe, ist sie nicht in der Lage sich mit einem DNS Namen bei einem SIP Provider anzumelden. Ich muss die IP Adresse eingeben.

Wenn wir nicht schon so viele Systemtelefone gehabt hätten wäre mir das Teil auch gar nicht ins Haus gekommen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.