qsc und Fritz!7270 Prob

flaschbier

Neuer User
Mitglied seit
9 Sep 2004
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe hier seit Jahren (!) VoIP am Start, seit Januar mit ner 7270.
Als Provider benutze ich T-Com, qsc und sipgate.
Lief alles prima bis Anfang des Monats.

Seither kriege ich via qsc keine Festnetzverbindungen mehr.
qsc-Intern geht, Handys gehen.

Bin also eingeloggt via Fritz, kann beliebig angerufen werden, komme aber nur eingeschränkt raus.


Fehlermeldung immer: 500 Server internal errror


EDIT: gerade nochmal probiert.... neue Fehlermeldung: 502 Bad gateway

Witz am Rande:
qsc fragte, ob denn der Client läuft (also hinter der Fritz).
Nö - gleiches Verhalten!

Bis ich gestern mal auf die Idee kam nachzusehen was "der Client" eigentlich ist. Die bieten einen "Client 2006 an"... nuja.. allemal neuer als mein Uralt-Client von denen.
Geladen, installiert, geht ;-(((
Ich hatte noch einen aus 2004 auf der Platte... und wer nutzt das Teil schon?!

Eingehende Anrufe ohne Einschränkungen, klappt wie gewohnt.
Festnetz via sipgate und T-Com-VoIP auch..
Also definitiv irgendwas im Zusammenspiel Fritz mit qsc seit Monatsanfang, das geändert wurde.

Habe mehrere Fritzimages durchprobiert (ja, auch die von vorgestern!): überall gleiches Verhalten.
Im Moment nutze ich Labor-Version 54.04.97-10932

X-Lite funzt ebenfalls prächtig...

Nur hab ich keine Lust über die Soundkarte zu telefonieren!

Da es hier DEFINITIV keine Änderungen gegeben hat (vor allem nicht an der FB-Soft!) muss was anderes seither völlig schräg laufen.

qsc sitzt das aus... vermutlich brauchen die keine telefonierenden Kunden.... ?!

AVM würde ich mal ausschließen, da mehrere Images (auch die offiziellen) probiert wurden mit gleichem Verhalten.

Jemand irgendeine Idee???

Ansonsten muss ich VoIP-Provider wechseln.. auch nicht das Problem.
Nur lästig.
 
Hmhm, ich hab aktuell keinen IPfonie basic - Account greifbar, und DSL-technisch bin ich dank 1&1 zuhause auch offline, kann aber kommende Woche mal das IPfonie extended im Büro testen. Wobei sich bisher noch keiner beschwert hat, das wir nicht auf Handys telefonieren können.

-Matthias
 
Nachtrag

Ich sag ja nicht, daß ich mit qsc unzufrieden gewesen wäre die letzten 4 Jahre ;-)
Heut Nacht hat man auch offensichtlich gebastelt am Account...
denn meine FritzBox meint:


20.07.08 02:47:46 Anmeldung der Internetrufnummer 0511xxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

20.07.08 02:47:30 Anmeldung der Internetrufnummer 0511xxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500

20.07.08 02:45:30 Anmeldung der Internetrufnummer 0511xxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

20.07.08 02:41:51 Anmeldung der Internetrufnummer 0511xxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500

20.07.08 02:41:12 Anmeldung der Internetrufnummer 0511xxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

20.07.08 02:39:38 Anmeldung der Internetrufnummer 0511xxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500

20.07.08 02:38:36 Anmeldung der Internetrufnummer 0511xxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

20.07.08 02:37:57 Anmeldung der Internetrufnummer 0511xxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

20.07.08 02:36:23 Anmeldung der Internetrufnummer 0511xxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500

20.07.08 02:36:12 Anmeldung der Internetrufnummer 0511xxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

20.07.08 02:35:33 Anmeldung der Internetrufnummer 0511xxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

20.07.08 02:34:28 Anmeldung der Internetrufnummer 0511xxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

20.07.08 02:34:05 Anmeldung der Internetrufnummer 0511xxxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500

20.07.08 02:33:51 Anmeldung der Internetrufnummer 0511xxxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500

20.07.08 02:33:29 Anmeldung der Internetrufnummer 05115xxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500

20.07.08 02:33:01 Anmeldung der Internetrufnummer 05115xxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

20.07.08 02:32:59 Anmeldung der Internetrufnummer 0511xxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

20.07.08 02:32:34 Anmeldung der Internetrufnummer 0511xxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500

20.07.08 02:31:50 Anmeldung der Internetrufnummer 0511xxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

20.07.08 02:31:47 Anmeldung der Internetrufnummer 0511xxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

20.07.08 02:31:45 Anmeldung der Internetrufnummer 0511xxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.


Wobei man dazu sagen muss, dass ich drei Rufnummern anmelde.
Danach gings dann wieder, der Effekt ist aber nach wie vor der Gleiche:

rein: kein probs, sqc-intern-raus: kein probs, T-Mobile (ich sag mal vorwitzig Handys): keine Probleme.
Aber immer noch Festnetz oder gar 0800...:

x

20.07.08 07:26:35 Internettelefonie mit 0511yyyyy über 213.148.136.2 war nicht erfolgreich. Ursache: Service Unavailable (503)


Mal was Neues... ;-) bisher hiess es hier 500 (Server internal error)

Die Kombination Fritz! und qsc läuft hier seit fast 4 Jahren problemlos.
Letzte Änderung hier war im Januar Umstieg von FonAta auf 7270 (kein Problem)
April: Providerwechsel DSL (parallel...!). Als beide Anschlüsse sauber liefen hab ich den altn (TCom) gekündigt.

Mai Juni ohne Probleme.
Und seit Anfang Juli nun das... ;-(((

Ich habe hier im Hause noch jemanden mit gleicher Konfiguration (Provider, FritzBox, aber nicht 7270). Der hat keine Probleme...
Werde wohl mal dort nen Account einrichten müssen und gucken was dann passiert...
Ich werd berichten -)

ach ja:
Xlite und deren Client 2006 gehen... die liegen in dem Fall aber hinter der FB.
"Der Client" den ich auf Zuruf der Störungsstelle bei qsc angeworfen hab tut nicht... kam von der Platte und ist aus 2004 ;-)

und:
raus telefoniere ich im Moment wieder via sipgate ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja nicht, daß ich mit qsc unzufrieden gewesen wäre die letzten 4 Jahre ;-)
Heut Nacht hat man auch offensichtlich gebastelt am Account...
denn meine FritzBox meint:
ähnliches habe ich hier in berlin auch ... -> generelles VoIP-prob
 
ähnliches habe ich hier in berlin auch ... -> generelles VoIP-prob

... grummel... seit 20 Tagen?
und wieso nur ich?
Beim Nachbarn gibts keine Probs...
Auch Fritz (7170 soweit ich weiss) und qsc..
Bin echt mal gespannt wenn ich meinen Account bei ihm austeste was dann passiert...
 
aus meiner Zeit bei QSC weiss ich - leidtragend, aber dennoch qsc als gutes produkt schätzend! - das die gerne mal an Ihren Systemen "rumfrickeln" (ähnlich wie derzeit die 1&1 Programmierer an den Verwaltungs- und System- Softwares).

Es gibt ein QSC Forum - das sich zwar http://www.qdsl-support.de/ aber m.W. nicht wirklich zu QSC gehört aber die Supporter dort mitschreiben.

.
 
grummel...

In der Tat wurde dort geholfen...
Habe nochmals die offizielle Version vom 16.07.08 geflasht... tut.
Habe jetzt keine Lust zu schauen, ob die stable davor auch getan hätte, denn die verwendete Labor ging ja bis dato auch ;((

War natürlich nen Krampf:
Die gesicherten Einstellungen der Labor mochte die Stable nicht lesen ... Formatfehler...
also erstmal Uraltdaten in die Kiste geladen und nun erneuter Feinschliff...
Hab ja sonst nix zu tun ;-((

Danke an alle
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.