Fragen zu Mini Radio etc.

ubs

Neuer User
Mitglied seit
21 Jun 2006
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich bin gerade auf der AVM Seite über das Mini gestolpert, wusste gar nicht dass es so ein Teil gibt.

Mich interessiert folgendes an dem Teil:

- bisher nutze ich ein normales GAP fürs Telefonieren mittels VOIP. Hier stört mich die Sprachquali doch des öfteren. Ist das Mini Teil wirklich so toll zum Telefonieren in Sachen Qualität? Wie ist die Handhabung? Vergleichbar mit einem normalen GAP oder sind irgendwelche Dinge zu beachten`?

- vor allem das Internetradio interessiert mich doch sehr da ich mir letztens überlegte eines zu kaufen. Ich würde es dann hauptsächlich an der Stereo Anlage verwenden wollen. Kann ich da beliebige Sender hören oder ist das durch AVM irgendwie festgelegt und entsprich einem bestimmten Standard? Möchte gerne Heavy Muke hören...

- Wie ist die Qualität wenn ich Internetradio auf der Stereoanlage ausgebe?

- habe gesehen der Anschluss für die Stereo Anlage geht vom Handy aus weg. Wenn ich jetzt das Handy in der Ladeschale lasse habe ich nie das Problem eines leeren Akkus, richtig?

Wäre super wenn mir jemand kurz schreiben könnte, herzlichen Dank!

Mfg Ubs
 
1. Telefonfunktion ist nur sehr rudimentär und für den ernsthaften Betrieb unbrauchbar. Bei jedem Feature-Handy ist das Telefon noch immer die Grundfunktion, hier ist es eine unwichtige Nebenerscheinung.

2. Die Formate sind schon sehr eingeschränkt, aber man kann andere Sender verwenden. Es gehen z.B. Einslive oder Antenne Bayern, alle über Tiscali-Technik gehen nicht und so. Da hilft nur probieren.
Einen eigenen Sender (Sound vom PC) in passendem Format zu erstellen ist aber bislang noch keinem gelungen.

3. Funktioniert grade nicht. Fritte neugestartet, damit der Mini heute überhaupt will, und über den Kopfhörer-Anschluss kommts nur abgehackt.
Normal und per iPod-Dock gehts aber.

Inzwischen bin ich aber der Meinung, ein 'richtiges' Internetradio ist dafür besser geeignet.
Bei WLAN-Abbruch (passiert oft) muss auch jedes mal die Wietdegabe neu gestartet werden, Podcast und mp3 fangen dabei auch noch neu an, weshalb man die kaum sinnvoll verwenden kann.

4. Richtig. man kann auch iPod-Docks oder Lautsprecher verwenden, aber nicht alle Laden den Mini auch auf. Fernbedienung geht generell nicht.


Vorteil des Mini ist der Preis und die Tragbarkeit, wobei beim Preis noch irgendeine Form von Dock oder Lautsprecher einzurechnen ist.
Wer es nicht tragbar will, ist mit einem richtigen Inernet-Radio wohl besser bedient. Und für 'Tragbar' gibts auch ein Modell mit Akku, der durch das Netzteil auflädt.

Zum Telefonieren ist ein ISDN-Gigaset (mit eingebautem AB) am S0-Bus der Fritte die beste Wahl.
 
Hi Mega, du machst das Teil ja ganz schön runter. Wenn ich mir deine Meinung hier lese werde ich es mir wohl dohc nicht holen.

1. Was meinst du denn genau mit rudimentär? Am Telefon brauche ich nur das Adressbuch, gute stabile Qualität.

2. Bekommt man denn viele Sender rein? Auch internationale? Wie sieht es z.B. mit RockAntenne aus?

3. Mit Normal meinst du da die Stereo Anlage geht es nur über die Kopfhörer nicht? Kann ich mir nicht vorstellen.

4. habe ich nicht verstanden, ich dachte ich stecke die Stereo Anlage oben links ans Handy ein. Das Handy lasse ich dann in der Ladeschale welche ja geladen wird. :confused:

schönen Sonnta,g danke
 
1. Es fehlt schon die Freisprech Funktion.
Anklopfen annehmen geht noch irgendwie, aber schon beim Makeln wirds schwer und 3er-konferenz geht erst nicht.
Die Wahl von * und # geht nur indem man die per Menü Auswält (2 - 3 Tastendrücke).
Im Telefonbuch durch ABC-Suche auswählen gestaltet sich genauso abenteuerlich: einmal aktiv und erster Buchstabe drin, geht das Steuerkreuz nicht mehr und man kommt nur per Displaytaste weiter runter (aber nicht hoch).
Stabil ist es erst nicht. Verglichen mit DECT ist die WLAN-Reichweite sehr gering.

2. Es gehen schon diverse Sender, das ertmalige suchen ist etwas 'fummelig' da man ja alle suchen und ausprobieren muss.
Ich habe u.a. folgende: Einslive, Inselradio, Antenne Bayern, Teddy, seefunk, bigFM,

3. Ich eigentlich auch nicht. Und das ging auch schon mal.
So teste ich grade nochmal, der erste Satz ging und schon stockt es wieder.
Telefon-Klang kommt dabei garnicht raus.

4. Theoretisch kann man da beides machen. Auch hier kommts drauf an, was man will. Nur die eine Anlage oder auch tragbar (und Lautsprecher in Küche und Bad).

Für den Betrieb ist eine passende Fritz!Box mit passender Firmware nötig.
Und damit kann man auch den Mini-Simulator ausprobieren und sich selber von der Funktion überzeugen.
Den WLAN-Abbruch kann damit aber nicht simulieren :p

Ich tausche jedenfalls den Mini demnächst gegen ein WLAN-Radio.
 
Hinzu kommen noch zahlreiche technische Probleme mit dem Gerät, so dass bei einigen bspw. Anrufe nicht richtig angenommen werden können oder ähnliche Späße. Ich habe auch ein Mini, inzwischen ausgetauscht worden, doch ich bin immernoch nicht zufrieden. Werde auch bald auf ein normales DECT-Schnurlos-Telefon umsteigen, das ist zuverlässiger.
Dir kann ich nicht empfehlen ein Fritz!Mini zu kaufen, es sei denn du hast Spaß daran dich rumzuärgern und auf eine bessere Firmware zu hoffen. In der 7270 ist die Fritz!Mini Unterstützung auch heute noch Beta.
 
Hi ok danke euch schade dann werde ich es lassen, hat sich ja so gut angehört... falls jemand einen Tipp für ein gutes WLAN Radio hat her damit... :D
 
Hab ein Sagem my webr@dio 700 (Medion MD 85651) und ein Freecom Musicpal ersteigert/gekauft. Sind aber beide nicht nicht da.
 
Soundbridge Radio von Roku (bei uns von Pinaccle vertrieben) Rulez:cool:
 
Freecom ist da und Funktioniert.

Jetzt einfach mal dieverse Vor und Nachteile in loser Reihung:
- Abspiel-Ansicht zeigt keine Uhrzeit an, aber Bitrate
- Bei Einslive wird Radiotext angezeigt, bei Antenne Bayern und WDR2 leider nicht.
- Es kann ein RSS-Feed angezeigt werden, aber nicht gleichzeitig mit dem Radiotext.
- nicht jeder RSS-Feed will (ich verwende phpicalendar, ein php-system das ical-Dateien darstellen und auch RSSsen kann und dieser Feed will nicht).
- Die Anzeige kann automatisch zur Uhr wechseln (mit Datum, aber leider kein Wetter oder Börsenkurs o.ä.). RSS-Feed und Radiotext werden dabei sinnlos zusammengemischt, Radiotext kommt einmal wenns was neues gibt, dann wieder RSS. Voll durchlaufen tut dabei keiner.
- Auch nur-Radiotext läuft etwas komisch: Es steht immer 'sie hören gerade: Sendername' und danach der eigentliche Text. Und hier wird auch nicht voll durchgescrollt, da schon vorher wegen Änderung neu angefangen wird.
- in der Radio-Anzeige scrollt der Radiotext nur bei Bedarf (wenn zu lang)

- Es gibt dann noch einige (un)nütze Zusatz-funktionen: Webbrowser (sparsamer als WAP), weitere RSS-Feeds, Weltuhr, Wetter (nur Tag/Nacht Temperatur der nächsten Tage), Kalender, Börse.

- Einen richtigen Standby gibts nicht, das Teil braucht immer 6 Watt.
- Um auch ohne Radio einen ausreichenden Stromverbrauch zu haben zieht das Netzteil auch alleine die 6 Watt (aber irgendwie geschaltet wobei mindestens 50% an sind)
- Immerhin setzt es dann direkt beim Einschalten mit dem letzten Sender fort.

- Alle Einstellungen kann man auch per Webbrowser vornehmen.

- Die suche nach Mediaserven dauert ewig, zeigt keinen Fortschritt an und ist nicht abbrechbar. Den Treffer findet man dann mehrfach, jede Auswahl dauert auch wieder einige Zeit.
- Mein Server (Synology) bietet auch die Ansicht 'Benutzerdateien', und wenn ich da in einen Musikordner gehe, bringt das Gerät erstmal ne Auswahl der Anfangsbuchstaben (auch welche, die es nicht gibt und dieser Unsinn kommt nicht vom Server).

- Der Klang ist guter Radiowecker-Standard. Wahlweise gibts auch Line-out (aber nicht gleichzeitig).
- Dazu 5 Weckzeiten (einmal, täglich, werktags) deren Zeit man einstellen kann, aber nicht womit geweckt werden soll. Auch die Auswahl einzelner Wochentage o.ä. fehlt.

- So insgesamt scheint das Teil brauchbar als Radio zu sein, auch wenn einige Nachbesserungen möglich wären.
- Die Musikstream-Funktion ist eher ne Spielerei, zumindest der Wechsel dort hin bis es erstmal läuft.
- Ein Stromverbrauch von 6 Watt im nicht vorhandenen Standby ist eigentlich unakzeptabel zumal auch kein Netzschalter dran ist, gut das < 1 Watt demnächst per Gesetz kommen soll. Zumindest ist dieser Verbrauch ein gutes Entscheidungskriterium, wenn mal ein Gerät wieder verkauft werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagem my dualradio 700 ist auch da.

Das Teil startet im WLAN-Betrieb ständig (direkt nach Verbindung) neu: Also völlig unbrauchbar
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.