SipX an Sipgate anbinden? Welcher Router (Software)?

metty22

Neuer User
Mitglied seit
21 Jul 2008
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit VoIP, bin aber noch lange kein Profi. So bin ich neben der "Standard"-Asterisk PBX Software auch über SipX gestolpert. Habe die Software gleich mal installiert und muss sagen, in Sachen Benutzerfreundlichkeit bzw. Administrationsfreundlichkeit liegt das System meiner Meinung nach weit vorn.

Jedoch, wo Licht ist, da ist auch Schatten.
SipX kann mit interner Hardware, wie ISDN-Karten usw. nicht direkt umgehen, sondern benötigt Hardwaregateways. Das kann man als Problem sehen, oder nicht. Jedoch das größere Problem in meinen Augen ist die Konnektivität zu den ITSPs wie z.B. sipgate usw. In der aktuellen Version 3.10 von SipX würde das auch nur über einen Sip-fähigen Router funktionieren, der die Sip-Pakete auch per NAT an den ITSP weiterleiten kann. Bei SipX konfiguriert man dies als SBC. Mit der verfügbaren Betaversion 3.11, wo eigentlich lt. Doku eine Sip-Anbindung möglich sein soll, bekomme ich aber keine Verbindung zu Sipgate.

Jetzt zu meiner Frage, mit welchem Router kann ich das von SipX geforderte SBC erreichen, bzw. mit welcher Software lässt sich so ein (Linux)Router erstellen? Vielleicht hat jemand hier schon mit SipX rumprobiert.

Ich danke euch für euere Hilfe.

MfG
 
Also wie haben mehrere grosse SipX installationen laufen (wir waren bisher der Pingtel Master Partner in Europa, noch nicht sicher wie es mit Nortel weitergeht) und lassen die meisten installationen ueber Patton gateways, sowohl fuer TDM interfaces als auch fuer SBC artige laufen. Eine andere moeglichkeit das zu machen ist mit freeswitch, was wir erfolgreich fuer die carier anbindung eines verteilten callcenters mit sipxecs bei einem Kunden einsetzen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.