Anfang eines Gesprächs geht verloren

BlueAndi

Neuer User
Mitglied seit
1 Okt 2007
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe soweit erfolgreich Asterisk (auf der Fritzbox) an einem analogen Anschluss am Laufen. Intern sind SIP-Telefone über Asterisk angebunden, sowie analoge Telefone über Fritz->Asterisk.

Was nun extrem störend ist, ist das bei ein- und ausgehenden Gesprächen immer der Anfang fehlt. Das bedeutet bei ausgehenden Telefonaten höre ich meist nicht einmal den Namen, mit dem sich jemand gemeldet hat.

Gibt es hierfür eine Möglichkeit zur Abhilfe? Kennt Ihr das Problem?
 
Ich habe auch dieses Problem, allerdings hängt bei mir ein Wlantelefon an der Fritzbox. Wenn ein Gespräch raus-/reingeht hört man erst nach mehreren Sekunden den anderen.
Kann man etwas dagegen machen?

Vielen Dank.
 
Schon oft gehört/gelesen und selbst auch erfahren. Besonders extrem bei VoIP to VoIP Anrufen. Nicht oder selten bei VoIP <-> Festnetz Gesprächen.

Erklärung (eines DAU): Bis die Sprachpäckchen durch alle Leitungen und die Box gekrabbelt sind, dauerts halt ein Sekündchen oder zwei.

Lösung: Keine.

Man möge mich korrigieren, wenn's doch eine Lösung gibt.... :noidea:
 
dann müsst ja jeder, der asterisk auf der Fritz!Box installiert hat, diese Probleme haben? Kann man da nicht noch irgendwas konfigurieren?
 
Kann mir eben auch nicht vorstellen, das es dafür keine Lösung gibt. Es scheint eher so als ob ein Teil der Software die Sprachpakete nicht sofort bearbeiten kann und daher Pakete in einer Queue verloren gehen. Vielleicht kann jemand helfen, der sich mehr mit den Internas auskennt!?
 
kennst sich niemand intensiver mit Asterisk aus, der vielleicht diese Problem kennt? Wie schaut es mit den anderen Usern aus, die Asterisk auf ihrer Fritz!Box installiert haben? Sind dort auch diese Probleme vorhanden oder läuft alles wie es soll?
 
Ich denke, dass ein "vorheriger Aufbau" des Gesprächskanals Abhilfe schaffen könnte. Siehe Beispiel hier
 
Hi dynamic,
danke für den Hinweis, hatte ihn heute auch enteckt und gleich mal ausprobiert.

exten => _X.,1,Answer
exten => _X.,n,Wait,1
exten => _X.,n,Dial,...

Es bringt auf jeden Fall eine Verbesserung für ausgehende Gespräche.

Ich habe noch ein wenig weiter experimentiert und seitdem ich in der sip.conf

[general]
...
localnet=127.0.0.0/255.0.0.0
nat=yes
canreinvite=no
localnet=192.168.1.0/255.255.255.0

aktiviert habe, ist es bei ankommenden Gesprächen auch besser.

Ganz optimal ist es weder noch ... aber immerhin ein Anfang.

Nachtrag:
Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ankommende Gespräche über das Festnetz von der Fritzbox an eine SIP Nummer auf dem Asterisk weitergeleitet werden. Asterisk selber merkt sich über den capi_in1 Kontext nur die anrufende Nummer, um diese dann an die Telefone weiterreichen zu können. Ausgehende Gespräche werden den festnetz_out Kontext an CAPI/ISDN1 weitergegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.