Beratung gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lenuam

Neuer User
Mitglied seit
22 Jul 2008
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum. Ich denke schon länger darüber nach, auf IP-Telefonie zu wechseln.
Ich beschreibe mal die derzeitige Konfiguration, und danach wie ich es gerne hätte.

Also, ich bin Kunde bei Kabel Deutschland. Ich habe eine 20.000er Flat und 2 Rufnummern bei Kabel Phone. Funktioniert soweit alles prima. Diese Rufnummern werden von meiner Mutter und ihrem Lebensgefährten genutzt.
Ich selbst habe ein Konto bei sipgate, bei dem ich bei Bedarf ein Guthaben einzahle.

Die Problemstellung ist folgende: Meine Mutter und ihr Lebensgefährte bräuchten noch eine dritte Rufnummer (eine private, zwei geschäftliche) und hätten zudem gerne kabellose Telefone.
Da wir uns aber ungern neben dem Wlan Router weitere Strahlengeneratoren in die Wohnung stellen wollen, dachte ich daran, einfach alles über den Router laufen zu lassen.
Nun meine Fragen:
Geht das überhaupt?
Welcher Provider ist am besten? (Ich bin mit sipgate schon recht zufrieden, was haltet ihr davon?)
Braucht man dafür einen speziellen Router?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 
Die Frage neben dem Anbieter is ja, wie ihr die drahtlosen Geräte anbinden wollt.
Du schreibst, das du neben dem Router keine strahlenden Geräte haben willst.
Dann würden ja nur WLAN-Telefone in betracht kommen, welche aber von der Reichweite nicht so optimal sind.
Ich würde dir Telefone mit der ecoDECT-Funktion empfehlen.
Diese strahlen weitaus weniger/seltener als "normale" DECT Telefone, bei trotzdem guter Reichweite.

EDIT: PS: Herzlich Willkommen im Forum :)
 
Aber auch WLAN-Fons strahlen, sie dürfen ja nicht nur empfangen, sondern müssen auch senden - sonst wird das Telefonat irgendwie ein Monolog ;)
 
Hi, erstmal vielen Dank für die beiden Antworten!
Dass WLAN-Fons auch strahlen ist mir klar, was mir daran gefallen würde ist eben dass zentral alles über ein Gerät läuft.
Die Sache mit dem ecoDECT hört sich auch nicht schlecht an. In dem Fall müssten wir außerdem ja nicht unbedingt auf IP-Telefonie umsteigen. Allerdings hätten zu dem Router zwei bis drei weitere Strahlenquellen.
Die Reichweite der WLAN-Fons wäre eigentlich kein Thema, die Reichweite müsste nicht über ca. 15 m hinausgehen. Geht hauptsächlich darum keine Kabel legen zu müssen.

Kann man eigentlich auch normale Telefone wlan-tauglich machen? Ich meine mal etwas diesbezüglich gehört zu haben. Bitte entschuldigt die Fragerei, bin wirklich ein Neuling in diesem Gebiet ;)
 
Den Router durch eine Fritz! 7270 ersetzen.

- DECT-Basis für bis zu 5 DECT-Telefone
- 2 analoge Telefone
- 1 ISDN-Telefon oder komplette ISDN-Telefonanlage

- WLAN
- 4 LAN-Ports
- davon geht 1 LAN-Port ab, wenn WAN hinter Kabelmodem


http://avm.de hat vollständige Dokumentation zum kostenlosen Download.
 
Danke für den Tipp, aber das Teil ist mir ein bisschen zu teuer.
 
Ach komm, wenn Du es geschenkt haben willst, läßt sich das auch verwirklichen:

1&1 Surf&Phone-Flat:
ADSL16000
- Internet-Flat
- Phone-Flat ins Festnetz (4 parallele Telefongespräche)
- Handyflat ins Festnetz
für 34,99/Monat; KEIN T-Com Festnetzanschluß nötig!

und die 7270 (AKA Homeserver) geschenkt dazu.
 
Danke für den Hinweis, allerdings möchte ich den Internetprovider nicht wechseln. Normales Dsl ist in meinem Wohnort auch gar nicht möglich.
Gibt es noch andere vorschläge?
 
Ich benutze zeitweise ein gebrauchtes Thomson Speedtouch 716iv5 als VoIP-Adapter. Das Gerät hat zwei Anschlüsse für Analogtelefone.

Die Geräte mit eingebauter DECT-Basisstation auf dem Markt sind leider nicht so günstig, aber man muss dabei ja die Kosten für die eingesparte Basisstation abziehen.
 
Ich benutze zeitweise ein gebrauchtes Thomson Speedtouch 716iv5 als VoIP-Adapter. Das Gerät hat zwei Anschlüsse für Analogtelefone.
Und das funktioniert dann auch über Wlan?
Ich sehe gerade du bist auch bei sipgate - bist du zufrieden?
 
Nein, ich nutze VoIP nicht über WLAN denn ich habe ja schon eine DECT Basisstation und es würde mir für WLAN dann auch der Client fehlen. Zudem kennt das WLAN soweit ich weiß keine Priorisierung und es wird dann wahrscheinlich Probleme damit geben.

Den Sipgate Account benutze ich nur selten weil mir Sipgate zum Zeitpunkt der Registrierung keine lokale Telefonnummer geben konnte und ich habe dann zusätzlich noch VoIP bei Lidl-Carpo registriert. Mit Lidl-Carpo bin ich zufrieden.
 
Den Router durch eine Fritz! 7270 ersetzen.
- DECT-Basis für bis zu 5 DECT-Telefone
- 2 analoge Telefone
- 1 ISDN-Telefon oder komplette ISDN-Telefonanlage

- WLAN
- 4 LAN-Ports
- davon geht 1 LAN-Port ab, wenn WAN hinter Kabelmodem

Aber Eco-Dect, bzw. Strahlungsarmes Dect kann das Gerät nicht, oder? In dem Fall fährt er besser mit einer sparaten Basis.
 
Anstatt wüste Vermutungen zu äußern, wäre es angebracht mal selbst die verfügbare Dokumentation zu lesen.

http://avm.de hält alle Dokumentation die man braucht bereit - nur lesen und verstehen muß man selbst.
 
Von Eco-Dect steht bei AVM nichts, also hat er mit seiner Vermutung schon recht.
 
Klar doch - es muß ECO-Dect und nicht etwa Energiesparfunktion da stehen um eine Energiesparfunktion zu sein. Logisch. Steht nicht das Buzzwort da, gibts die leistung nicht. Au man, <Rest zensiert>
 
Da du noch nichtmal einen Link beibringen kannst habe ich es nun doch noch gefunden:

http://www.avm.de/de/News/artikel/energieeffizienz_bei_avm.html

Oder sind hier solche Links verboten?

Nachtrag: Es heisst "lässt sich ferner bequem die DECT-Basis deaktivieren". Das hört sich danach an das man es selbst von Hand tun muss.

Zitat2: "Befindet sich das Handgerät in der Basisstation, lässt sich der DECT-Funk praktisch abschalten. "

Es ist also ein manueller Handgriff dazu erforderlich, aber das ist immer noch besser als nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Es heisst "lässt sich ferner bequem die DECT-Basis deaktivieren". Das hört sich danach an das man es selbst von Hand tun muss...
Vielleicht solltest du das zwecks (Miß-)Verständnis lieber vollständig zitieren:
...lässt sich ferner bequem die DECT-Basis deaktivieren, wenn kein Mobilteil angeschlossen ist.
Desweiteren:
...Zitat2: "Befindet sich das Handgerät in der Basisstation, lässt sich der DECT-Funk praktisch abschalten. "

Es ist also ein manueller Handgriff dazu erforderlich, aber das ist immer noch besser als nix.
Die 7270 verfügt (noch) nicht über diesen ECO-Mode. Diese Info stammt von einer Studie für die Cebit 2007 (es steht da ja auch nicht umsonst: "Die folgende Historie veranschaulicht das ökologische Engagement von AVM"). Schau mal in die jetzige Dokumentation der 7270... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.